Tada Never Falls in Love - Volume 2 » Review

Romantische Komödien sind eigentlich nicht wirklich mein Genre, umso mehr war ich positiv überrascht von dessen Vertreter "Tada Never Falls in Love", welcher mit Charme und einer gewissen Ironie daher kommt. Dank "Koch Films GmbH" bekam ich nun die Möglichkeit, Volume 2 des Animes anzusehen und euch vorzustellen.


Worum es bei "Tada Never Falls in Love - Volume 2" geht:


Teresa und Alexandra haben sich als Austauschschülerinnen mittlerweile hervorragend in Japan eingelebt. Im Fotoclub von Mitsuyoshi und Co. konnten sie viele neue Freunde finden. Dabei stolpern sie alle gegenseitig immer wieder über die Tücken und Wirrungen der Liebe und langsam offenbart sich auch uns als Zuschauern, wer hier für wem schwärmt und welche Hindernisse bis zu einem möglichen Happy End noch zu überwinden sind.


Trotz der schönen Zeit können die Schatten der Vergangenheit niemals ganz vergessen werden. Es jährt sich nämlich bereits zum 10. Mal der Tod von Mitsuyoshis und Yui’s Eltern. Nachdem diese unter tragischen Umständen bei einem Autounfall ums Leben gekommen waren, kümmert sich Opa Tada damals wie heute rührend um seine beiden Enkel. Da sein Vater selbst leidenschaftlicher Fotograf war und dessen Kamera zu den wenigen Dingen gehörte, die den Vorfall unbeschadet überstanden, übernahm Mitsuyoshi Hobby und Fotoapparat als eine Art Trauerbewältigung. Teresa ist ihm mit ihrer Empathie ein wichtiger, tröstlicher Halt. Dezent, aber stetig scheinen sie sich auf emotionaler Ebene näherzukommen. Kaoru lässt auf seine Art allerdings auch nichts unversucht, diesen so traurigen Tag mit Freude und Spaß zu füllen. Alljährlich veranstaltet er an diesem Datum den "Kaoru Ijuuin-Tag" und begeistert seine Freunde mit tollen Überraschungen. Diesmal hat er für jeden von ihnen ein individuelles Wunschgericht gekocht und sie anschließend in ein Sento (traditionelles japanisches Badehaus) eingeladen.


Als Alex und Teresa nach dem Ende des Events in ihr Hotel zurückkehren, steht ihnen plötzlich Charles gegenüber. Es handelt sich bei ihm um Teresas zukünftigen Verlobten, der gemeinsam mit der Prinzessin von Larsenburg für den Fortbestand des Königreichs sorgen soll.


Einschätzung


An dieser Stelle hat man vielleicht als Erstes das Bild eines arroganten und dekadenten Schnops vor Augen, der nicht zu Teresa passt und damit unsere Sympathien klar auf die Seite Mitsuyoshis wandern lässt. Dem ist aber nicht so, denn Charles präsentiert von Anfang an, eine sehr bodenständige und herzliche Persönlichkeit. Er zeigt am Fotoclub und dessen Mitgliedern ehrliches Interesse und ist ohne sich in den Mittelpunkt zu stellen schnell Everybody’s Darling. Seinen Nebenbuhler stimmt dies nachdenklich, da er sich natürlich auch nur das Beste für die Prinzessin wünscht. Sie selbst wiederum befindet sich an einem Scheideweg. Nicht nur zwischen den möglichen Partnern, sondern auch in der Wahl zweier komplett unterschiedlicher Optionen für ihr Leben, ihre Zukunft. Wobei sie eigentlich keine Auswahl hat, wie ihr die besorgte und pflichtbewusste Alex stets vor Augen führt. Gleichzeitig scheint Alex aber auch Gefühle für Charles zu besitzen und Kaoru für sie.


Man möge mir verzeihen, dass ich bei diesen ganzen Liebesverstrickungen ziemlich schwarzhumorig an den Song "Alter Mann" von "Knorkator" denken musste. :)


Ebendiese Verstrickungen sind neben dem Humor genau die essenziellen Zutaten, welche "Tada Never Falls in Love" trotz einigem Kitsch für mich zu einer unterhaltsamen Serie machen. Obwohl es, wie zuvor erwähnt, nicht mein Genre ist, möchte ich gerne wissen, wie es weiter geht und wer am Ende mit wem zusammen kommt.


Für Lacher sorgte bei mir erneut die trashige TV-Serie "Der Regenbogen-Shogun" sowie die Frühlingsgefühle Nyankos gegenüber der edlen Katzendame Cherry.


Angenehm überrascht haben mich die bisher unbekannten Seiten des Influencer-Schönlings Kaoru, den ich in meiner ersten Review noch als den unsympathischen Charakter bezeichnet habe. Der Tod der Eltern von Yui und Mitsuyoshi gibt der Story etwas mehr Tiefe und zeitgleich lässt mich der Einsatz für seine Freunde meine Meinung über ihn nach oben korrigieren.


Hajime funktioniert unterdessen als Comic Relief-Charakter weiterhin hervorragend. Da mittlerweile bekannt ist, dass es sich bei dem von ihm verehrten Idol Hina in Wahrheit um seine Sandkastenfreundin Hinako handelt, wird hier seiner Person aber nun auch eine ernsthafte Komponente hinzugefügt. Fehlt nur noch der berühmte, sprichwörtlich fallende Groschen bei ihm. :)


Fazit


Volume 2 von "Tada Never Falls in Love" weiß mit Charme, Witz und Leichtigkeit nach wie vor gut zu unterhalten und fügt außerdem in Form von Charles einen interessanten neuen Charakter hinzu. Gelegentlich lassen mich die kitschigen Elemente schon ein wenig seufzen, aber ich empfinde dennoch Sympathie für diesen Anime und freue mich auf das große Finale.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle »YouTube«


Produktdetails
Titel Tada Never Falls in Love
Genres Romantische Komödie
Regisseur Mitsue Yamazaki
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 12 Jahre
Spieldauer 90 Minuten
Serie Tada Never Falls in Love
Sprache Deutsch (DTS-HD Master 5.1), Japanisch (DTS-HD Master 2.0)
Publisher »Koch Films GmbH« unter dem Label »KSM«
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / ANIME-planet


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo mein Name ist Frank und ich bin ein humanoides Wesen vom Planeten Erde.

Neben Animes und Mangas, fühle ich mich dem Punkrock sehr verbunden und gehöre dieser Szene seit 2008 an, zocke leidenschaftlich gern, bin Fußballfan des FC Energie Cottbus, FC Sankt Pauli und vom FC Bayern München.

Filmreihen wie Star Wars, Herr der Ringe, Blade Runner und Indiana Jones nehmen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

Allgemein bin ich ein begeisterter Cineast. Von 1920er Stummfilmen bis heutiger Streifen interessiert und fasziniert mich eine breite Palette an unterschiedlichsten Genres.


Politisch engagiere ich mich z.B. für die Linke, die Partei, Campact, Amnesty International oder Sea Shepherd. Ich bin Flexitarier.

Frank Profi

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!