Wagamama Your Way! » Review

Gesunde Ernährung ist das A und O in der Gesellschaft. Eine tolle Theorie, nicht wahr? Die Realität sieht oftmals anders aus. Was gibt es bei uns schon zu essen? Anders als in Japan oder überhaupt in den asiatischen Regionen gibt es bei uns fast nur noch verarbeitetes Essen. Mit Gesundheit hat das nichts zu tun. Da brauche ich nur bei mir auf der Arbeit zu schauen. Natürlich wird das Essen gekocht, aber es wird auch zerkocht. D. h., wenn das Essen überhaupt gesunde Bestandteile hatte, sind die beim Kochprozess alle verloren gegangen.


Mir fehlt das gesunde Essen aus Japan. Natürlich bekommt man in den Supermärkten auch Instant Nudeln und andere Sachen, aber auch viel Gesundes, was bei uns völlig fehlt. Man kann sogar zusehen, wie das Essen gemacht wird. Ich frage mich immer wieder, wann bei uns endlich mal das gesunde Essen Einzug hält? Wie dem auch sei, zum Glück gibt es Kochbücher über die asiatische Küche. Eins dieser Kochbücher liegt mir gerade vor. Es handelt sich um "Wagamama Your Way!" vom "Christian Verlag". Anders als in den anderen asiatischen Kochbücher, die ich bis jetzt vorgestellt habe, sind in diesem Werk fast alle Rezepte anders. D. h., die Rezepte, die man in diesem Werk findet, habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit noch nirgendwo gelesen. Das hat mich selbst sehr überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass ohnehin nur wieder das gleiche drinnen steht.


In diesem Buch kann man Frühstücksideen finden, kleine Häppchen für zwischendurch und neue Rezepte für den Mittag- oder Abendessen. Als ich das gelesen habe, dachte ich im ersten Moment, ja, ja, das überhaupt auch alle anderen. In diesem Fall wurde ich eines Besseren belehrt. Was ich wirklich cool finde, dass man in diesem Kochbuch dazu animiert wird, die Rezepte, die sich darin befinden, mit wenigen Handgriffen in das vegetarische oder vegane Essen umzuwandeln. Das habe ich in dieser Form bis jetzt in keinem Kochbuch gelesen. Somit eignet sich dieses Kochbuch fast für jeden.


Ich weiß gar nicht wie oft wir hier zu Hause diskutieren, dass Rezepte so gekocht werden sollten, wie sie im Kochbuch stehen. Ich passe Rezepte gerne an. Es ist doch langweilig, Rezepte eins zu eins nachzukochen. Meine Frau mag das halt lieber, wenn sie es eins zu eins nachkocht. Ich bin eher der experimentierfreudig. Umso mehr hat es mir gefallen, dass der Autor dieses Werks, angehende Hobbyküche auch dazu ermutigt. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die besten Gerichte, durch Zufall entstehen. Und wenn ihr Zuhause kocht und niemanden darauf hinweist, dass ihr euch nicht an das Originalrezept gehalten habt, wird es in hoher Wahrscheinlichkeit niemanden auffallen.


Eines muss man sagen, die asiatische Küche ist schon lecker. Und nein, ich habe noch kein Hund und Katze probiert und werde es auch nie tun. Ich rede von der ganz normalen asiatischen Küche. Mir gefällt schon allein, dass so viele frische Zutaten verwendet werden, die nicht zerkocht werden.


Ich hatte ja bereits erwähnt, dass in diesem Kochbuch andere Rezepte zu finden sind. Oder hat schon mal jemand ein Marmeladenrezept im asiatischen Kochbuch gefunden? Ich nicht. Dann findet man zum Beispiel auch ein klassisches Pfannkuchen-Rezept, welches man in Japan als Streetfood bekommt. Ich habe die Pfannkuchen meinem zwölfjährigen Sohn gezeigt, der sofort Feuer und Flamme war. Richtig lecker finde ich auch die Variationen an Toast, die in diesem Kochbuch stehen. Unter anderem Avocado Toast mit Tofu-Rührei. Schon allein die Beschreibung lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Was ich auch noch in keinem japanischen Kochbuch gesehen habe, sind Rezepte für Wraps. Auch richtig lecker Hähnchen Sandwich auf japanischer Art. Was ich auch super finde, sind die Salatrezepte, wie Mandarinen – Hähnchen – Salat.


Woran erkennt man ein gutes Kochbuch? Wenn man die Seiten anknabbern möchte.


Nun denn, ich hoffe, ich konnte euch dieses spezielle Kochbuch ein wenig näher bringen? Auch wenn ihr schon eine große Kochbuchsammlung mit asiatischen Rezepten habt, es lohnt sich auf jeden Fall eure Sammlung mit diesem Werk zu ergänzen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.


Hier geht es zur "Leseprobe von: Wagamama Your Way!".


Quelle: "Christian Verlag"


Produktdetails
Titel Wagamama Your Way!
Genres Kochbuch
Autor/Zeichner (m/w/d) Wagamama Ltd.
Einband Hardcover
Seitenanzahl 192 Seiten, ca. 100 Abbildungen
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-95961-654-6
Verlag Christian Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Christian Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!