Frieren - Nach dem Ende der Reise » Review

Heute habe ich in die Manga Serie "Frieren – nach dem Ende der Reise", von "altraverse" reingelesen. Bis auf die doch sehr merkwürdigen Namen der Hauptcharaktere, eine sehr spannende Geschichte, aus einem außergewöhnlichen Betrachtungswinkel. Lasst euch überraschen.


Worum es in "Frieren – nach dem Ende der Reise" geht:


Wie eingangs erwähnt, sind die Namen der Hauptcharaktere merkwürdig. Na gut, sie sind nicht merkwürdig, es ist nur merkwürdig, sie auszusprechen. Warum? Weil die Charaktere, so kreative Namen haben wie Himmel, Frieren, Heiter oder Eisen. Warum das so ist, weiß der Geier. Es ist eigentlich egal, nur merkwürdig. Das wollte ich einfach mal an dieser Stelle loswerden.


Vier Helden, an die kein Schwein geglaubt hat, schaffen das unmöglich. Mit nichts in den Taschen und grün hinter den Ohren haben Sie den Dämonenkönig gekillt. D. h. endlich Frieden auf der Welt. Dabei war der Start alles andere als einfach. Sie haben unter anderem einfach mal den König geduzt. Dass dies nicht gut ankam, und beinahe dem ein oder anderen den Kopf gekostet hätte, versteht sich von selbst. Nun, da sie legendäre Helden sind, werden sie natürlich gefeiert, auch durch den König. Und wie geht es jetzt weiter? Also erst mal gibt es eine Statue, dann wird natürlich gefeiert und dann … löst sich die Heldengruppe auf. Sie löst sich auf? Ja! Doch bevor jeder seinen eigenen Weg beschreitet, schauen sich unsere vier Helden noch einen Meteoritenschauer an. Bei diesem Spektakel erwähnt Frieren beiläufig, dass es einen schöneren Ort gibt, wo man das Spektakel viel aufmerksamer beobachten kann. Sie verspricht, dass sie in 50 Jahren wieder kommt und allen diesen Ort zeigt. Dass sie vergessen hat, dass die anderen Menschen sind und nicht wie sie eine Elfe, sorgt für schmunzeln. Aber vielleicht klappt es ja.


50 Jahre später, löst Frieren das Versprechen ein. Sie kommt tatsächlich zurück, an dem Ort, an dem sich einst unsere vier Helden getrennt haben. Da noch alle am Leben sind, gehen sie auf eine Reise, zu jenem Ort, der eine bessere Sicht auf den Meteoritenschauer ermöglichen soll. Und da dieser nur alle 50 Jahre stattfindet, ist es natürlich wunderbar, dass sie alle dieses Spektakel noch einmal zusammen erleben dürfen.


Wie das Leben nun mal so spielt, irgendwann neigt sich der Weg dem Ende. So ergeht es etwa Himmel, der kurz nach dem gemeinsamen letzten Abenteuer, stirbt. Auch Heiter geht es nicht besser. Er stirbt natürlich noch nicht, aber er ist alt. Und da er einen Schützling aufgenommen hat, bittet er Frieren, selbigen mit auf die Reise zu nehmen. Frieren lehnt allerdings ab, da sie ganz allein reisen möchte, um ihr Studium der Zauberei voranzutreiben.


Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, sie vom Gegenteil zu überzeugen? Das wäre wunderbar, da der erwähnte Schützling auch ein Gespür für die Magie hat.


Einschätzung:


Auch wenn die Manga Serie "Frieren – nach dem Ende der Reise" im Fantasy Sektor angesiedelt ist, ist sie dennoch anders. Sie startet nicht wie gewohnt in einer Schlacht, mir vielen Toten. Diese Geschichte wird fast nur aus einer nachdenklichen Perspektive erzählt. So wird unter anderem die Frage aufgeworfen, ob Himmel sich überhaupt der Tatsache bewusst ist, dass 50 Jahre für die anderen viel Zeit sind. Während es für sie gewissermaßen nur ein Wimpernschlag ist, ist es für die anderen das ganze Leben.


Mir gefällt, dass sich Zeit für den Heldenepos genommen wird. So zum Beispiel als Frieren und ihr Gefährte zu einem Dorf kommen und sich dort einfach nur um die Restaurierung einer Statue von Himmel kümmern. Einfach nur, weil es wichtig ist. Es ist schön, dass gezeigt wird, dass es gut ist, wenn die Welt Helden hat. Eine gute Fantasy Geschichte, besteht nicht nur aus Kampf und Abenteuer und noch mehr Kampf. Eine gute Geschichte besteht auch aus der Geschichte, die sich abseits von Abenteuern entwickelt. Ich habe es wirklich genossen, diesen ersten Band zu lesen.


Fazit:


Wer auf Fantasiegeschichten steht und auch nichts gegen tiefgründige Erzählungen hat, der sollte einen Blick in diese Manga Serie werfen.


Hier geht es zur "Leseprobe von: Frieren - Nach dem Ende der Reise"!


Quelle: altraverse


Produktdetails
Titel Frieren - Nach dem Ende der Reise
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Kanehito Yamada, Tsukasa Abe
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Frieren - Nach dem Ende der Reise
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7539-0561-7
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!