My Home Hero » Review

Was würdest du tun, wenn du herausfinden würdest, dass der Freund deiner Tochter sie töten will. Genau diese Fragen steht Tetsuo, der Vater von Reika, in der Manga-Serie "My Home Hero" von "Cross Cult" gegenüber. Wie er sich wohl entscheiden wird?


Worum es in "My Home Hero" geht:


Tetsuo ist 47 Jahre alt, arbeitet im Spielzeughandel und lebt ein ganz normales Leben. Er hat eine Frau und eine Tochter, die studiert. In seiner Freizeit schreibt er Kriminalgeschichten, deren Erfolg mittelmäßig sind. Dass er selbst in einen Kriminalfall verwickelt wird, indem er sogar noch den Mörder verkörpert, weiß er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


Tetsuo hat seine Tochter in einem Restaurant getroffen. Ihm war es wichtig sie einfach mal wieder zu sehen, da sie ihm doch sehr fehlt. Sie ist nämlich vor zwei Monaten zu Hause ausgezogen. Es ist also verständlich, wenn die Eltern sich Sorgen machen. Und dass die Sorgen begründet sind, zieht er als seine Tochter die Maske abnimmt. Unter der Maske verbirgt sich nämlich ein blaues Auge. Als Tetsuo versucht herauszufinden, woher das blaue Auge kommt, verschwindet seine Tochter. Was ist nur mit dir geschehen?


Kurze Zeit später läuft Tetsuo über die Straße. Zufällig bekommt er ein Gespräch unter Jugendlichen mit, 20-jährige Halbstarke. Einer von ihnen prahlt, dass er seiner Freundin so richtig eine reingehauen hat, weil sie frech wurde. Als er dann den Namen seiner Freundin erwähnt, glaubt Tetsuo seinen Ohren nicht zu trauen. Es handelt sich um seine Tochter.


Spulen wir die Geschehnisse ein wenig vor. Tetsuo ist bei seiner Tochter zu Hause, wovon sie natürlich nichts weiß, um herauszufinden, ob sie nun einen Freund hat oder nicht. Und wie der Zufall es so will, taucht der 20-jährige Halbstarke just in diesem Moment in der Wohnung auf. Schnell versteckt sich Tetsuo im Kleiderschrank. Abwarten ist erst mal die beste Medizin. Während er da so im Schrank hockt, hörte er ein Telefonat mit an, welches der 20-Jährige führt. Dieses Telefonat hat zur Folge, dass er kurze Zeit später zum Mörder wird. Nicht dass er es gewollt hätte, es bleibt ihm einfach keine andere Wahl. Nur sich mit den Yakuza anzulegen, ist nicht gesund.


Einschätzung:


Wow, eigentlich habe ich bei der Geschichte was ganz anderes erwartet. Da ich mir nie die Vorschau durchlese, dachte ich anhand des Titelbilds auf der Titelseite, dass es sich um ein Boys Love handelt. Denn der Typ, der auf dem Titelblatt zu sehen ist, ist schon ziemlich maskulin. Es hätte also gepasst. Umso mehr hat mich die eigentliche Story überrascht. Selbiges ist nichts für schwache Nerven.


Ich habe schon einige Manga Geschichten gelesen, solche aber noch nie. Auch wenn die Nachrichten und andere Berichterstattung über Gewalt mittlerweile zum Alltag gehören, ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Geschichte unter die Haut geht. Ich kann Tetsuo verstehen, dass er zu dieser drastischen Maßnahme gegriffen hat. Wenn ich so darüber nachdenke, ich glaube, ich hätte das Gleiche getan. Auge um Auge, Zahn um Zahn.


Ich gebe zu, dass ich in der Mitte des Mangas aufgehört habe. Diese Geschichte ging mir einfach zu nah. Ich hasse es, wenn Menschen anderen Menschen Gewalt antun, nur weil sie der Meinung sind, dass das okay ist. Es ist nicht okay, anderen Menschen Gewalt anzutun. Solche Menschen sind für mich einfach dumm und haben keine Daseinsberechtigung. Und nein, es ist nicht immer das Elternhaus schuld. Wenn dem so wäre, dann müsste ich heute auch so sein. Es liegt auch an den Menschen selbst, ob er sich so entwickelt oder nicht.


Wie dem auch sei, wir werden wohl kaum was daran ändern können, dass es solche Menschen gibt. Das ist wirklich schade.


Fazit:


Die Manga Serie "My Home Hero" behandelt ein ernstes Thema. Die moralische Frage, ob es in Ordnung ist jemanden zu töten oder nicht, egal ob er es verdient hat oder nicht, wurde hier vortrefflich verarbeitet. Es gibt viele Manga Geschichten, aber nur wenige, die so zum Nachdenken anregen.


Für Menschen mit einem sensiblen Gemüt ist diese Manga-Serie eher ungeeignet. Alle anderen sollten auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen und im Nachgang vielleicht mit Freunden über diese Manga-Serie diskutieren.


Hier geht es zur »Leseprobe von: My Home Hero«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel My Home Hero
Genres Crime, Thriller
Autor/Zeichner (m/w/d) Masashi Asaki, Naoki Yamakawa
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie My Home Hero
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96433-605-7
Verlag Manga Cult (Cross Cult)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Manga Cult (Cross Cult)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!