Momo - the blood taker » Review

Vampirgeschichten sind nichts Neues, wurde doch schon alles erzählt. Man schaut sich dennoch den einen oder anderen Filme an, weil man dämliche ist und um dann im Nachgang die verschwendete Zeit zu bedauern. Es gibt einfach nichts Gutes mehr in diesem Bereich. Wirklich? Die Manga-Serie "Momo - the blood taker" von "Crunchyroll" (KAZÉ) ist erfrischend anders.


Worum es in "Momo - the blood taker" geht:


Vor vielen Jahren macht der Polizist Keigo Mikogami seiner Frau einen Heiratsantrag. Sie ist überglücklich, dass sie ihrem Traummann heiraten darf, nur kommt es dazu nicht mehr. Denn eines Tages kommt Keigo nach Hause und findet seine Frau nackt sitzend ohne Kopf vor. Den Anblick muss man erst einmal verkraften. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, wird er von einer Bestie angegriffen, die ihm in die Schulter beißt. Ist das das Ende? Nein!


Zehn Jahre später.


Eine neue Mordserie sorgt für Schlagzeilen. Immer wieder werden verstümmelte Leichen vorgefunden, die kunstvoll da geboten werden. Nicht nur das, es fehlt sogar jeder Tropfen Blut im Körper. Wie kann das sein? Was zum Teufel geht hier vor? Fragen über Fragen, auf die niemand eine Antwort hat. Oder doch? Keigo, der damals von einem Monster angegriffen wurde, weiß genau, worum es geht. Nur wird er es niemanden verraten, geschweige denn überhaupt darüber sprechen. Es wäre ohnehin sinnlos, da ihn sowieso keiner glauben würde. Für viele seiner Kollegen ist er sowieso ein Spinner und hat jeglichen Sinn zur Realität verloren, seitdem bestialisch den Tod seiner Frau.


Keigo, der den Tod seiner Frau niemals verkraftet hat, ist auf der Jagd. Und zwar jagte er genau jene Bestie, die ihn einst angegriffen hat. Er ist sich ziemlich sicher, dass diese Bestie hinter den ganzen Morden steckt. Wie recht er hat, erfährt er kurze Zeit später schmerzlich am eigenen Leib. Denn die Bestie, die ihn damals angegriffen hat, hat ihn all die Jahre beobachtet, aus einem ganz speziellen Grund. Welcher das ist, das werde ich an dieser Stelle nicht verraten.


Einschätzung:


Fakt ist, diese Serie lebt eindeutig von der Inszenierung der Leichen. Denn wenn man auf den ersten Seiten den ersten Tisch mit den ersten Leichen sieht, die eindrucksvoll dargestellt wurden, dann weiß man sofort, diese Geschichte wird keine leichte Kost. Kopfkino ist garantiert. Ich musste unmittelbar an das Schweigen der Lämmer denken. Jeder Regisseur, der gerne Horrorfilme inszeniert, hätte an dieser Darstellung mit Sicherheit seine Freude. Und wir als Zuschauer, würden wahrscheinlich die gleiche Szene, als eine der Ekelhafttesten empfinden, die wir je gesehen haben. Ich hoffe, ich konnte klarstellen, dass einiges in dieser Manga-Serie ziemlich eklig ist. D. h., wer keinen Mumm hat, der sollte tunlichst die Finger von dieser Serie lassen.


Selbstverständlich lebt diese Geschichte von den gleichen Elementen wie jeder andere Vampirgeschichte. Wobei ich immer noch überzeugt bin, dass der Bösewicht dieser Geschichte nichts mit einem klassischen Vampir zu tun hat. Dem gegenüber steht natürlich dieses kleine süße Ding, dass Keigo den Allerwertesten rettet, als selbiger in Gefahr ist. Denn als Keigo von seinem Gegenspieler erwischt wird, ist das mehr als nur schmerzvoll.


Zeichnerisch finde ich diese Manga-Serie hervorragend in Szene gesetzt. Die einzelnen Panels untermalen fantastisch die schaurige Geschichte.


Fazit:


Endlich mal wieder eine Horrorgeschichte mit Vampiren, die sich tatsächlich zu lesen lohnt. Also Horror Fans, ab in den nächsten Buchladen und Bd. 1 von "Momo - the blood taker" gekauft. Ihr werdet es nicht bereuen.


Produktdetails
Titel Momo - the blood taker
Genres Drama, Horror
Autor/Zeichner (m/w/d) Akira Sugito
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 183
Serie Momo - the blood taker
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88951-583-7
Verlag Crunchyroll
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Crunchyroll (KAZÉ)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!