Hyouka Vol. 2 » Review

In der heutigen Review geht es um Vol. 2 der Anime-Serie „Hyouka“, von "Koch Films", in der 2 Jungs und 2 Mädels aus dem Literaturclub knifflige Rätsel lösen. Eigentlich schaut sich Frank aus unserem Team diese Serie an, da er aber krank ist, habe ich nun Vol. 2 übernommen.


Worum es in „Hyouka“ Vol. 2 geht:


Die vier sind unterwegs nach Seisen, einem Gebirgsdorf, welches durch seine Wanderwege und heißen Quellen berühmt ist. Wären sich die andere drei richtig freuen, sieht das bei Houtarou ganz anders aus. Zum einen hat er die Busfahrt nicht verkraftet und außerdem ist er ohnehin nur mitgekommen, weil ihn doch etwas an Eru liegt, auch wenn er es ständig anders signalisiert.


In Seisen angekommen, heißt es erst einmal ab in die heißen Quellen. Es gibt nichts Schöneres, so heißt es. Der Körper und die Seele finden an solchem Ort Entspannung vom Alltag. Nicht so bei Houtarou, der kurze Zeit später aus die Latschen kippt. Man, was für eine Lusche. Das kommt davon, wenn man früher nur das Nötigste getan hat. Während er abends auf seinem Bett liegt, erzählen sich die anderen Geistergeschichten. Eine dieser Geschichten nimmt buchstäblich Gestalt an.


In einer weiteren Geschichte geht es um ein Filmprojekt aus der Klasse 2F. In diesem Filmprojekt wird ein Mordfall nachgestellt. Das dazugehörige Drehbuch wurde von einer Schülerin geschrieben. Leider ist diese Schülerin krank. Fuyumi, die sich diesem Projekt angenommen hat, bitte unsere vier sich diesen anzunehmen oder wenigstens dabei zu helfen, das Projekt zu Ende zu führen. Auf solche eine Arbeit hat Houtarou natürlich überhaupt keinen Bock. Doch durch viel List und weil Houtarou nun mal ist, wie er ist, gelingt es Fuyumi schließlich doch ihr Vorhaben durchzusetzen. Sie wie es aussieht, ist Houtarou aber ein Fehler unterlaufen.


Einschätzung:


Gleich mal die interessanteste Frage vorab: Kann man in diese Serie ohne Vorwissen aus Vol. 1 einsteigen? Die Antwort lautet ganz klar, ja. Man kann tatsächlich ohne große Schwierigkeiten in diese Anime-Serie einsteigen. Ich habe mir im Vorfeld Franks Review durchgelesen und das hat tatsächlich gereicht, um zu verstehen, worum es überhaupt geht. Und selbst wenn ich mir die Review nicht durchgelesen hätte, hätte es dennoch gut funktioniert. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und wenn man mehr über die Hauptcharaktere wissen möchte, dann kann man auch im Nachgang einfach Recherchearbeit betreiben.


Die Fälle, um die es geht, sind interessant, aber nicht sonderlich kompliziert. Es wird zwar versucht, einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen, aber so richtig ist der Funke bei mir nicht rübergesprungen. Ganz im Gegenteil, ich bin zeitweise auf der Couch eingeschlafen. Tja, ich habe wohl in den letzten Jahrzehnten zu viel gesehen oder ich war einfach nur müde. :) Lasst euch davon jetzt aber nicht abschrecken, da sich über Geschmack bekanntlich streiten lässt.


Fazit:


Durch die einfache Erzählweise eignet sich die Anime-Serie „Hyouka“ auch für das jüngere Publikum. Ich erwähne dies, da ich an unseren zwölfjährigen Sohn aktuell sehe, dass sich seine Ansprüche ändern. Ich will damit sagen, dass diese klassischen Kinderserien einfach nichts mehr für ihn sind. Also, wenn ihr auf der Suche seid, was ein wenig mehr Anspruch hat und was ihr euch mit euren Kindern bedenkenlos anschauen könnt, dann wäre diese Anime-Serie ein heißer Kandidat. Hier könnt ihr nicht viel falsch machen und eure Sprösslinge werden noch was dazulernen.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle: YouTube


Produktdetails
Titel Hyouka
Genres Mystery
Regisseur Yasuhiro Takemoto
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 12 Jahre
Spieldauer 182 Minuten
Serie Hyouka
Sprache Deutsch, Japanisch, Englisch (DVD: Dolby Digital 5.1; BD: DTS-HD Master Audio 5.1)
Publisher Koch Films
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / ANIME-planet


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!