Japan - Vollkommende Schönheit » Review

Wir alle kennen das Label „National Geographic“ und die tollen Reportagen, die immer wieder im TV laufen. Das ist aber noch nicht alles, was von diesem Label veröffentlicht wird. Aktuell liegt mir ein gut durchdachter, mit fantastischen Bildern gestalteter, Bildband vor. Der Titel dieses Bildbandes lautet „Japan - Vollkommende Schönheit“.


Japan - vollkommene Schönheit, was für ein wundervoller Titel für ein Bildband, der auch mein Empfinden ganz klar widerspiegelt. Man schlägt diesen Bildband auf, schaut sich die fantastischen Fotografien an und erst im Nachgang fängt man überhaupt an, die Texte zu lesen, die sich auf den Seiten als Erläuterung befinden. Das liegt einfach daran, dass man als Betrachter von den Bildern gefesselt ist. Schon allein das Bild von den beiden Fischern auf dem See, dazu die Nebelschwaden, die Häuser im Hintergrund und der Fuji, ist einfach wunderbar. Was für ein herrliches Bild, was definitiv für die Schönheit dieses Landes spricht. Ich habe das Buch aufgeschlagen, dieses Bild gesehen und schon war sie wieder da, die Sehnsucht, von der ich seit Längerem so oft berichtet habe. Dann blättert man weiter, sieht die Bilder von Tokio und anderen Regionen, und weiß, dass man unbedingt in dieses Land zurückkehren möchte.


Japan ist und bleibt ein (mein) Sehnsuchtsort, den es so in dieser Form nirgends auf der Welt gibt. Genau das wird durch die Fotografien und die Informationen von Marcus Haid, die sich auf den Seiten befinden, gut zur Geltung gebracht. Natürlich gibt es auch andere schöne Flecken auf der Erde, nur ist keiner wie dieser. Und genau das wird durch diesen Bildband vermittelt.


Man merkt, dass der Fotograf sich Gedanken über den Text gemacht hat. Die Informationen zu den Bildern oder Regionen sind gut durchdacht. Sie sind nicht einfach nur dahin geschrieben, sondern wurden klar ausformuliert, dass es eine Freude ist, sie zu lesen. Danke!


Ich würde sagen, dass dieser Bildband eine in Buchform gedruckte Reportage ist, so wie wir es von National Geographic gewohnt sind. Man blättert durch die Seiten, schaut sich die fantastischen Fotografien an, die mit Abstand zu den besten gehören, die ich bis jetzt gesehen habe und wünscht sich genau an diese Orte. So ähnlich ist es doch oftmals auch, wenn wir uns richtige Reportagen von National Geographic ansehen. Das echte Japan erlebt man ohnehin nur, wenn man abseits der Touristenwege unterwegs ist. Denn hier findet man das wahre Japan, unverfälscht und authentisch. Das ist meine persönliche Meinung und wird vortrefflich durch diesen Bildband bestätigt.


Ich frage mich oft, ob Japan genauso faszinierend wäre, hätte es sich nicht in der Vergangenheit 250 Jahre vom Rest der Welt isoliert? Meine Meinung ist nein. Bleibt zu hoffen, dass es die Japaner schaffen, ihr einzigartiges Land in dieser Art und Weise auch für die Zukunft zu bewahren. Sollte dies nicht der Fall sein, da die Welt aktuell im Umbruch ist, dann bleiben uns zum Glück noch Bildbände wie „Japan - Vollkommende Schönheit“.


Produktdetails
Titel Japan - Vollkommende Schönheit
Genres Bildband, Länderporträt
Autor/Zeichner (m/w/d) Marcus Haid
Einband Hardcover
Seitenanzahl 288
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-86690-680-8
Verlag GeraNova Bruckmann Verlagshaus
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / GeraNova Bruckmann Verlagshaus


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!