Cells at Work! » Review

Wissenswerte Informationen unterhaltsam zu verpacken, ist zu recht ein viel genutztes Konzept, auch wenn manche bei der Umsetzung kläglich scheitern. Ein Paradebeispiel dafür, wie man so etwas angehen kann, ist wohl Akane Shimizus „Cells at Work!“. Mit diesem Werk ermöglicht uns „Manga Cult“ einen gleichermaßen unterhaltsamen und lehrreichen Blick in den menschlichen Körper.


Worum es bei „Cells at Work“ geht:


Das rote Blutkörperchen AE3803 erledigt wie all die anderen Zellen seinen Job. Zumindest versucht es dies im Rahmen seiner Möglichkeiten, denn es ist ziemlich ungeschickt und gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Als es eines Tages nichts Böses ahnend eine Sauerstofflieferung ihrem Empfänger übergibt, bricht plötzlich der Boden unter seinen Füßen auf. Zum Vorschein kommt eine Vielzahl von Pneumococcus-Bakterien. Mit diesen Monstern, die sich ohne Rücksicht auf Verluste im Körper breitmachen wollen, ist ganz offensichtlich nicht zu spaßen.


Gerade als einer der Eindringlinge AE3803 angreifen will, geht das weiße Blutkörperchen U-1146 heldenhaft dazwischen und macht den Störenfried unschädlich. Glück gehabt, doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Ein Pneumococcus ist in die Blutbahn gelangt und nun auf dem Weg zur Lunge. Wenn er dort anfinge sich zu teilen, hätte das schwerwiegende Konsequenzen für den Körper. Die Jagd beginnt und nach einiger Zeit trifft das rote Blutkörperchen auf den gewaltbereiten Feind. Dieser drängt es in die Ecke und versucht es zu fressen. Selbst in dieser Situation versucht das Blutkörperchen andere vor Unheil zu bewahren statt sich helfen zu lassen, aber wird das etwas nützen?


Später wird der Körper auch noch von Pollen heimgesucht, die wie ein Kometenhagel auf all seine Bewohner niedergehen. Was zunächst als harmlos abgetan wird, entwickelt sich schnell zu einem Problem apokalyptischen Ausmaßes.


Später sorgt das Influenzavirus für eine riesige Zombie-Plage und diverse Bakterien verschaffen sich durch eine Wunde Zutritt.


Den verschiedenen Zellen des Körpers wird keine Pause gegönnt. So kämpfen sie unermüdlich ums Überleben und jeder, von den kindlichen Blutplättchen bis hin zu den durchtrainierten T-Killerzellen, trägt seinen Teil bei.


Einschätzung:


Nach dem Lesen dieses Mangas hatte ich irgendwie das Gefühl ich bräuchte dringend Urlaub. Also nicht ich als Person, sondern mein Körper und jede einzelne Zelle, die an dessen Erhalt beteiligt ist. Ich konnte mich des Gedankengangs nicht erwehren, dass der Körper selbst bei den alltäglichsten und scheinbar simpelsten Vorgängen kontinuierlich kämpft und arbeitet, ohne dass man immer Notiz davon nimmt.


Zwar bin ich mir sehr sicher, dass keine Vorschulkinder, schusseligen Liefermädchen oder machetenschwingende Krankenschwestern in meinem Körper unterwegs sind, trotzdem denke ich, dass verschiedene Zellen und Vorgänge durch diese Art der Veranschaulichung für den Laien wesentlich besser zu verstehen sind, als durch die Texte diverser Lehrbücher. Klar, dieser Manga ersetzt kein Medizinstudium, aber lehrreich ist er allemal.


Ich meine Begriffe wie Blutplättchen, Hämoglobin und Kapillare sind mir dank des Biologieunterrichts durchaus mitsamt Bedeutung im Gedächtnis geblieben, aber spätestens bei sowas wie Endothelzellen, Glykokalyx oder bei einer auxotrophen alpha-hämolytischen Bakterie hätte ich zugegebenermaßen anfangen müssen zu raten. Jetzt bin ich schlauer und hatte bei dem Prozess auch noch Spaß.


Apropos Spaß, trotz blutiger Kämpfe und dem mehr oder weniger subtilen Bildungsauftrag muss man den Humor hier sicher nicht unter dem Mikroskop suchen. Allein das rote Blutkörperchen AE3803 sorgt mit seinen ständigen Pannen für genug Grund zum Schmunzeln, doch auch die paranoide Gedächniszelle mit ihren Verschwörungstheorien, testosterongeladene Effektor-T-Zellen, die an „Jojo‘s Bizarre Adventures“ erinnern, und viele weitere Charaktere bringen einen immer wieder zum Lachen und Staunen.


Auch den Zeichenstil möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen. Neben unzähligen Details kann sich auch das Charakterdesign definitiv sehen lassen.


Alles spricht dafür, dass ich diesen Manga weiterlesen werde, schon allein weil ich schon lange nichts auf so unterhaltsame Weise lernen konnte. Und weil es mir die Charaktere wirklich angetan haben.


Fazit:


„Cells at Work“ ist wohl die witzigste und actiongeladenste Biologiestunde, die es je gab. Optisch und inhaltlich top. Von meiner Seite her eine klare Empfehlung!


Hier findest du eine Leseprobe!


Produktdetails
Titel Cells at Work!
Genres Action, Adventure
Autor Shigemitsu Harada
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 160
Serie Cells at Work!
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-964332-30-1
Verlag Manga Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Manga Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!