Helden der östlichen Zhou-Zeit ist mal was anderes

Dass chinesische Mangas, auch Manuha genannt, in Deutschland eher selten vertreten sind, ist jedem von uns bekannt. Dabei gibt es dort auch vielversprechende Erscheinungen. Es kam nun noch eine mir neue Eigenschaft hinzu, die Größe. Ich spreche von dem Dreiteiler „Helden der östlichen Zhou-Zeit“, welcher beim Schweizer Verlag „CHINABOOKS.CH“ im Telefonbuch-Format zuhaben ist. Würde man selbiges daneben platzieren, es gäbe keinen Unterschied. Das nenne ich schwere Kost. Wahnsinn!


Eines ist „Helden der östlichen Zhou-Zeit“ mit Sicherheit nicht, ein klassischer Manga so wie wir ihn kennen. Hier findet man keine Monster, Zombies, Typen mit Röntgenblick oder Mädels mit Oberweiten, die kaum auf die Buchseite passen. Bei diesem Werk geht es um etwas viel Wichtigeres, um ein ernst zu nehmendes Thema, die Geschichte Chinas, welche aufgrund der Größe des Landes sehr facettenreich war. Genau genommen geht es um die „Zhou-Dynastie" (770 v. Chr. bis 256 v. Chr.), um die Zeit, in der China noch aus vielen Kleinstaaten bestand, um die Zeit, in der unter anderem der bekannte „Philosoph Konfuzius“ lebte.


Die geschichtlichen Auszüge sind wahre Begebenheiten, welche durch diverse Dokumentationen überliefert wurden. Auch wenn sie überliefert wurden, alles sollte man dennoch nicht blindlings glauben, was der Autor Chen Uen (in Pinyin – Lautumschrift: Zheng Wen) in seinem Mammutwerk erzählt. Darauf weist er selbst im Einleitungstext hin. Der Grund hierfür liegt einfach im Alter der überlieferten Aufzeichnungen. Niemand kann wirklich überprüfen, ob auch tatsächlich alles genau so geschehen ist.


Zwei Geschichten als Beispiele aus Band 1.


Kapitel 1: Der Weg zum Ruhm Yao Li


Ein talentierter Krieger, wenn man den Gerüchten glauben darf, bekommt den Auftrag den Prinzen Qingji zu töten. Dieser trachtet nach dem Thron, welcher rechtmäßig ihm gehört. Denn sein Vater war der König Liao. Leider wurde dieser hinterlistig ermordet und der Thron unrechtmäßig von seinem Mörder bestiegen.


Der Prinz ist ein tapferer, sehr wachsamer junger Mann. Regelmäßig attackieren ihn seine Untergebenen, was der Prinz des Trainings wegen so möchte. Wenn Yao Li seinen Auftrag also erfüllen möchte, dann nur durch eine List. So opfert er seine Frau, lässt sich eine Hand abhacken, um sich als geschundener Mann das Vertrauen des Prinzen zu erschleichen. Er ist gut in dem, was er tut, geht sehr listig vor und wartet auf die eine Chance.


Kapitel 2:


Der Überredungskünstler Zhang Yi


Der Kanzler von Chu vermisst eine Jadescheibe von unschätzbarem Wert. Jade war in der damaligen Zeit im alten China so wertvoll wie Gold, ja wenn nicht sogar wertvoller als das Edelmetall. Zhang Yi, der aus ärmlichen Verhältnissen stammte, es allerdings durch Fleiß in die Gefolgschaft des Kanzlers geschafft hat, wurde sofort des Diebstahls bezichtigt. Obwohl er seine Unschuld beteuerte, bekam er 100 Schläge. Man schlug ihn gewissermaßen krankenhausreif. Beim Kanzler in Ungnade gefallen, beschließt er, seiner Heimat den Rücken zu kehren und nach Quin zu reisen. Ein ehrgeiziges Ziel, wenn man bedenkt, dass er völlig mittellos ist. Zum Glück greift ihm ein Wegbegleiter selbstlos unter die Arme. Zhang Yi erreicht sein Ziel. Doch das ist noch nicht alles. Sein Wegbegleiter hilft Zhang Yi auch dabei, dass er es in den Beraterstab des Königs von Quin schafft. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, wäre da nicht ein schmutziges Geheimnis.


Diese und viele andere Geschichten warten in den drei Bänden. Am meisten interessierte mich die Geschichte um den Philosoph Konfuzius. Wirklich sehr interessant.


Interessant ist auch der Zeichenstil, den der Autor angewandt hat. Mal ist er ganz einfach, dann wieder sehr detailreich. Auch wirkt das Ganze oftmals so, als wäre es mit einer Feder gezeichnet. Das gefällt.


Dieses Werk ist wirklich etwas Besonderes. Das sehe nicht nur ich so. So wurde dieses Werk zum Beispiel mit dem Sonderpreis der japanischen Mangaka-Vereinigung ausgezeichnet. Chen Uen ist somit der einzige ausländische Comic-Autor, der sich auf dem japanischen Markt etablieren konnte. Respekt!


Bleibt zum Schluss nur noch eine Frage offen. Für wen lohnt sich dieser Meilenstein? Er lohnt sich für jene, die das Land China mögen und gerne mehr über den historischen Hintergrund erfahren möchten.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Helden der östlichen Zhou-Zeit«!


Quelle »CHINABOOKS.CH«


Produktdetails
Titel Helden der östlichen Zhou-Zeit
Genres History
Autor/Zeichner (m/w/d) Chen Uen
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 500
Serie Helden der östlichen Zhou-Zeit
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-905816-66-2
Verlag CHINABOOKS.CH
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CHINABOOKS.CH


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!