The Quintessential Quintuplets ist ein Anime mit Witz und Charme
-
Frank -
19. August 2022 um 06:50 -
843 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die populäre Romanze-Harem-Serie „The Quintessential Quintuplets“ war mir schon eine Weile vom Hörensagen her bekannt. Vor kurzem entschloss ich mich, sie bei „Crunchyroll“ mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dort finden sich beide Staffeln des Animes. Die erste Staffel kann mit einer überaus gelungenen deutschen Synchronisation aufwarten.
Inhaltlich geht es um den Musterschüler Fuutarou, der stets Bestnoten in allen Fächern erzielt und seinen Intellekt selbstbewusst und arrogant zur Schau stellt. Einen harten Kontrast dazu bildet die finanzielle Situation der Familie Zuhause. Häufig kommen er, sein Vater sowie seine kleine Schwester Raiha nur schwer über die Runden. Eines Tages begegnet er in der Schulkantine der rothaarigen Schönheit Itsuki Nakano, welche einen ausgesprochen gesunden Appetit besitzt. Gefühlt hat sie die ganze Speisekarte bestellt. »Man, wie viel Geld hat die denn bitte!?«, denkt sich der sichtlich überforderte Fuutarou. Ein echter Kulturschock für ihn. ![]()
Ihre nette, aber gleichzeitig sehr aufgedrehte und lebensfreudige Art, überfordert den zwischenmenschlich eher ungeschickten Pragmatiker sichtlich. Bedingt durch seine deplatzierten Äußerungen ist er bei der Mitschülerin schnell unten durch.
Unvermittelt erhält unser Streber das Angebot, als Nachhilfelehrer für eine reiche Familie zu arbeiten. Im ersten Moment kann er sein Glück kaum fassen, wenn es da nicht ein kleines Problem geben würde: Sein Schützling ist niemand Geringeres als Itsuki! Verzweifelt wie erfolglos versucht er sich doch noch bei ihr beliebt zu machen, aber gewinnt weder Zugang zu Ihr noch den vier Freundinnen, mit denen sie immer unterwegs ist. Als Fuutarou zur ersten Unterrichtsstunde auftaucht, ist er wie erstarrt, denn bei den angeblichen Freundinnen handelt es sich um Itsuki’s Zwillingsschwestern Ichika, Nino, Miku und Yotsuba! Die Fünflinge haben allesamt mit schlechten Testergebnissen zu kämpfen und sollen mithilfe ihres neuen Lehrers den Abschluss an der Oberschule bestehen.
Schon nach der ersten Folge hatte ich „The Quintessential Quintuplets“ in mein Herz geschlossen. Die Ausgangsidee ist kreativ und witzig, generell spricht mich der Humor hier sehr an. Alle 5 Nakano Schwestern sind auf ihre jeweils eigene Art absolut süß und zauberhaft. Wenn ich mich entscheiden müsste, wären, Stand jetzt, wohl aber Miku und Yotsuba meine Favoritinnen. ![]()
Wichtig und positiv ist zu betonen, dass die Mädels nicht als naive Dummerchen dargestellt werden. Ihre Lernschwierigkeiten werden sensibel angesprochen, ohne sich auf Kosten von ihnen lustig zu machen. Gerade wenn man selbst in der Schule vielleicht ähnliche Probleme hatte, ist dies, denke ich, auch für die potenziellen Zuschauer ein angenehmes und relevantes Detail.
Wie schon erwähnt, ist Fuutarou ebenso keineswegs unfehlbar. Seine zwischenmenschlichen Defizite und Schwächen in Alltagswissen führen immer wieder zu putzigen und komischen Situationen. ![]()
Des Weiteren bekommen wir wirklich schöne Ecchi- und Harem-Comedy geboten. Ästhetisch, gut platziert und nie zu aufdringlich. Eine gewisse Ernsthaftigkeit und Melancholie ist trotzdem vorzufinden. Beispielsweise wenn es um den frühen Tod der Mutter geht, ein trauriger Schicksalsschlag, der sowohl die Nakano Schwestern, als auch Fuutarou und Raiha ereilte.
Schlussendlich gibt es ebenso optisch und soundtechnisch nichts an der Serie auszusetzen. Alles ergibt ein in sich stimmiges Gesamtbild. Ein richtiger Feel-Good-Anime, den ihr euch unbedingt auf eure Crunchyroll Watchlist packen solltet! ![]()
Quelle: YouTube
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.