Manga-Zeichenstudio - Charmante Ch​araktere » Review

Das Zeichnen von Manga ist eine Kunst für sich, bei der es um mehr geht als ein paar Striche und Kreise oder die Wahl des richtigen Bleistifts. Figuren mit Wiedererkennungswert zu erschaffen, die genau das transportieren, was dem Künstler vorschwebt, ist ein essentieller Bestandteil dieses Handwerks. Im neuen Buch „Manga-Zeichenstudio - Charmante Charaktere“, das bei „Carlsen Manga“ erschien, widmen sich Hikaru Hayashi und Tsubura Kadomaru genau dieser Thematik im Detail.


Worum es bei „Manga-Zeichenstudio - Charmante Charaktere“ geht:


Nach einer kurzen Einleitung, in welcher verschiedene Möglichkeiten für einen charmanten Charakter angeschnitten werden, geht es in drei umfangreichen Kapiteln um mehrere Aspekte des Charakterdesigns.


Kapitel 1: Die Basis für charmante Charaktere: Kopf und Körper


Wie in vielen Büchern zum Zeichnen beginnt man hier mit der Darstellung von Gesichtern und Köpfen aus diversen Perspektiven. Allerdings geht es dabei weniger um die zeichnerische Konstruktion als um das Vergegenwärtigen von gewissen Proportionen. Danach wird das Entstehen verschiedener Beispielbilder akribisch beschrieben. Auch Haare, die Darstellung verschiedener Altersstufen und Emotionen sowie Körperproportionen und verschiedene Posen werden bildreich erklärt.


Kapitel 2: Wie man Charaktere durch das Outfit gestaltet


Es heißt wahrlich nicht umsonst, dass Kleider Leute machen. Was sollte ein Charakter tragen, damit der Betrachter sofort ein bestimmtes Image im Kopf hat? Welche Details sagen was aus? Selbst ein und dasselbe Outfit kann eine völlig andere Wirkung erzielen, je nachdem wer es wie trägt. Aber auch ein und derselbe Charakter kann plötzlich wie ein ganz anderer erscheinen, nur weil er andere Kleidung trägt. Dinge wie verschiedene Stile, Faltenwurf und mehr werden in diesem Abschnitt thematisiert.


Kapitel 3: Wie atemberaubende Bildkompositionen gelingen


Wenn der gewünschte Charakter soweit fertig ist, gibt es immer noch einige Punkte zu beachten, die massiv Einfluss auf die Gesamtwirkung des Bildes nehmen. Auch die richtige Inszenierung will gelernt sein. Hier geht es unter anderem um Größe und Position der Figur im Bild, die Wirkung von Licht und Schatten und die Darstellung von Bewegung. Hinzu kommt ein kleiner Exkurs zur Verbesserung eines Charakterdesigns.


Einschätzung:


Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass sich dieses Buch wohl weniger an Anfänger richtet als an jene, die mit den Grundlagen bereits vertraut sind und ihre Zeichnungen gern weiterentwickeln wollen. Dafür wiederum ist es meiner Meinung nach wirklich gut geeignet.


Mancher würde sich vielleicht wundern, warum viele Kleinigkeiten wie die Unterschiede der Ärmel bei verschiedenen Jackentypen oder das bloße Beugen des Körpers hier so verhältnismäßig viel Aufmerksamkeit bekommen. Doch je intensiver man sich mit derartigen Aspekten beschäftigt, desto mehr Sinn ergibt all das.


Oftmals sitze ich selbst vor einem eigenen Charakterdesign und denke: ja, ganz nett, aber wenn ich wüsste wie, könnte ich so viel mehr aus dieser Figur oder Illustration herausholen. Nicht selten sind es tatsächlich besagte Kleinigkeiten, die beim Endergebnis den Unterschied machen. Das wird beim Lesen dieses Buches einmal mehr verdeutlicht.


Die Bilder im Buch zeugen von Know-How und bieten fantastisches Referenzmaterial für die eigenen Studien. Außerdem sind die Erklärungen gleichermaßen umfangreich und gut verständlich. Nichts wirkt als wäre es einfach nur da um eine Lücke zu füllen.


Besonders gefielen mir verschiedene Denkanstöße unter anderem zum Thema „Normalität“. Dass es Charaktere gibt, die entweder überkorrekt, normal oder unangepasst sind, klingt zunächst logisch. Doch was genau bedeutet Normalität eigentlich und was soll in den eigenen Werken jeweils als Richtwert für das Normale gelten? Durch welche Details kommen die Unterschiede besonders gut zur Geltung?


Ich bin mir absolut sicher, dass ich dieses Buch noch des Öfteren zu Rate ziehen werde und so dem Wunsch, ausdrucksstarke Charaktere entwerfen und gut in Szene setzen zu können, ein entscheidendes Stück näher kommen kann.


Fazit:


„Manga-Zeichenstudio - Charmante Charaktere“ zeigt mit detailreichen Bebilderungen, Erklärungen und Denkanstößen, wie man die eigenen Charakterdesigns wirklich auf das nächste Level bringen kann. Außerdem bietet es viel hilfreiches Referenzmaterial.


Eine klare Empfehlung an jeden Zeichner!


Produktdetails
Titel Charmante Charaktere
Genres Nachschlagewerk
Autor Hikaru Hayashi, Tsubura Kadomaru
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Manga-Zeichenstudio
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-73692-5
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!