VAMPIRE KNIGHT Pearls 1 » Review

Eine Schule, an der zugleich Menschen und Vampire, nur etwas zeitlich versetzt, unterrichtet werden und zwei Schüler mit einer jeweils mysteriösen Vergangenheit, die dies managen sollen – kann das gut gehen?


Fans erkennen jetzt schon den Shojo-Klassiker „VAMPIRE KNIGHT Pearls 1“ von Matsuri Hino. „CARLSEN“ verlegt den Klassiker gerade neu als „Shojo-Pearls“ – Doppelband.


Worum es in „VAMPIRE KNIGHT Pearls 1“ geht:


An der Crossacademy werden die Schüler jeweils in einer Day – und in einer Nightclass unterrichtet. Während die Schüler der Dayclass nur normale Menschen sind, besuchen die Nightclass ausnahmslos Vampire. Deren Identität geheim zu halten, ist Aufgabe der Vertrauensschüler, welche auch Guardians der Academy genannt werden. Diese sind Yuki und Zero. Da die beiden neben ihrer Vertrauensschülerarbeit auch normal die Dayclass besuchen, sind sie oft müde im Unterricht und haben allgemein wenig Freizeit. Denn sie müssen abends für einen reibungslosen Wechsel zwischen Day- und Nightclass sorgen. Dies ist der einzige Zeitpunkt, an dem sich die Schüler begegnen.


Die Nightclassschüler sind aufgrund ihres Aussehens sehr beliebt bei der Dayclass. Und warum die Nightclass-Vampire Menschen mögen, muss man wohl nicht erläutern, auch wenn sie sehr diszipliniert, nur von ihren Bluttabletten leben.


Den ansonsten zwar nicht entspannten, aber friedlichen Schulalltag lockern gelegentlich einige Zwischenfälle auf: So dürfen zum “Sankt Schokolatius-Tag” die Schüler der Day- der Nightclass Schokolade schenken. Yuki muss einerseits aufpassen, dass es zu keinem Tumult kommt, andererseits aber möchte sie selbst Kaname etwas schenken. Schließlich hat er ihr vor 10 Jahren das Leben gerettet. Zero sieht das nicht gern, hasst er doch Vampire. Kein Wunder, seine ganze Familie bestand aus Vampirjägern, welche durch Vampire umgebracht wurde. Nur er hatte überlebt.


Nach und nach geht es Zero immer schlechter. Als sich Yuki bei einem Einsatz leicht aufschürft, kann er ihrem Geruch nicht widerstehen und beißt zu. Ja, Zero ist auch ein Vampir. Er hatte damals überlebt, wurde aber von einem Reinblüter gebissen und verwandelt sich so nach und nach in einen der blutrünstigsten Vampire. So wie Zero Vampire hasst, hasst er nun auch sich selbst und bittet Yuki nun, ihn zu töten. Doch sie kann ihrem Kindheitsfreund nicht wehtun, im Gegenteil. Sie beschließt, den Vorfall zu verheimlichen.


Anscheinend wissen der Direktor und sogar auch Kaname mehr, als Yuki denkt. Je mehr sie versucht herauszufinden, desto mehr verstrickt sie sich in den Geheimnissen der anderen …


Einschätzung:


Auch wenn „VAMPIRE KNIGHT Pearls 1“ als Romanze gelistet ist, sieht man davon im ersten Band nur zarte Ansätze. Gerade das macht den Reiz des Mangas aus: Die pflichtbewusste Yuki kann mit Zärtlichkeiten wenig anfangen, ist sie doch oft unbeschwert wie eine Grundschülerin. Zero dagegen zeigt seine Gefühle indirekt, da er es äußerst ungern sieht, wenn sie mit Kaname spricht. Kaname dagegen hat nur Augen für Yuki, beherrscht allerdings meist vornehme Zurückhaltung.


Allermeist gibt es auch genügend mysteriöse Geheimnisse und Vorfälle für Yuki und Co, dass für eine Romanze wenig Zeit wäre.


Die Serie selbst besticht mit einem wunderschönen Oldschool-Shojo – Zeichenstil.


Fazit:


Wer den Shojo-Klassiker noch nicht kennt, aber auf Shojo-Mystery steht, der sollte sich „VAMPIRE KNIGHT Pearls 1“ auf jeden Fall einmal ansehen. Aber auch für Fans und Sammler der Serie ist die Shojo-Pearls Edition einen Kauf wert.


Hier geht es zur »Leseprobe von: VAMPIRE KNIGHT Pearls 1«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel VAMPIRE KNIGHT Pearls 1
Genres Shojo
Autor/Zeichner (m/w/d) Matsuri Hino
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 384
Serie VAMPIRE KNIGHT Pearls
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-79448-2
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!