Anyway I love you » Review

Fünf Kindheitsfreunde, die in der gleichen Nachbarschaft wohnen und deren Teenager-Zeit sie bedingt durch eine Pandemie noch mehr zusammen schweißt: Das birgt viel Potenzial für soziale Spannungen und Beziehungen.


Nun ist es also so weit. Mit „Anyway I love you“ von „TOKYOPOP“ liegt mir die erste Manga-Serie vor, in die gekonnt die Coronapandemie eingebaut wurde. Schauen wir mal, wie die Serie sich schlägt.


Worum es in „Anyway I love you“ geht:


Mizuho hat echt einen schlechten Start in ihren Geburtstag: Ihr Vater hat ihren Geburtstag vergessen, zudem meckert er sie noch an. Sie kann doch mit 17 Jahren nicht einfach neben ihrem Kindheitsfreund Kizuki auf dem Boden einschlafen! Doch sie, er, Shugo, Shin und Airu kennen sich schon seit sie denken können. Sie sind alle in der gleichen Nachbarschaft aufgewachsen und verbringen auch heute noch nahezu jeden Tag miteinander.


Mizuho macht sich nichts aus der Ansage ihres Vaters, schließlich muss sie sich beeilen. Sie will doch ihrem Schwarm Saito beim Schwimmtraining zusehen. Auch Kizuki ist mit im Wasser und lockt ebenfalls eine Traube Mädels an. Doch Mizuho hat nur Augen für Saito. Nach dem Training nimmt sie all ihren Mut zusammen und spricht ihn an. Es stellt sich heraus, dass Saito mit dem Schwimmen aufhören will. Er ist sehr niedergeschlagen, da wegen der Pandemie die Meisterschaften abgesagt wurden. Noch dazu gibt er Mizuho einen Korb. Frustriert geht sie nach Hause, während Saito über ihre Worte nachdenkt und nun doch überlegt, weiter zu trainieren.


In Mizuhos Zimmer warten schon ihre vier Kindheitsfreunde, welche eine Überraschungsparty für sie organisiert haben. Als sie Kizuki begleitet, um den Kuchen zu holen, küsst er sie und gesteht ihr seine Liebe. Sie ist völlig perplex, zum Nachdenken bleibt jedoch keine Zeit, schließlich wollen alle ihren Geburtstag feiern.


Auch in den folgenden Tagen nähert sich Kizuki ihr immer wieder an. Mizuho weiß nicht so recht, was sie darüber denken soll: so richtig kann sie seine Gefühle nicht erwidern, doof findet sie seine Annäherungsversuche aber nicht. Er ist sich sicher, sie noch zu überzeugen. Dazu tragen sicher auch Aktivitäten wie das Campen im Hof (statt der ausgefallenen Klassenfahrt) oder seine Hilfe als Mizuho eine Panikattacke bekommt bei. Doch Kizuki ist auch bei anderen Mädchen der Schule beliebt und Saito scheint nun doch Interesse für Mizuki zu zeigen …


Einschätzung:


Eine unbeschwerte, sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, deren Ausgang noch nicht absehbar ist – das ist „Anyway I love you“. Durch den schönen Erzählstil auch rund um den Alltag der fünf Freunde könnte man den Manga gleichsam der Kategorie Slice of Life gut zuordnen.


Die Auswirkungen der Pandemie sind hier gut dargestellt, ohne nervig zu wirken. Statt alle Einschränkungen detailliert darzustellen, stehen die Reaktionen der Charaktere im Fokus, wenn unter anderem das Turnier, auf das sie trainiert haben, abgesagt wird.


In dieser Manga-Serie überwiegt deutlich die positive Grundstimmung, da die fünf Freunde aus jeder Situation das Beste machen und einander motivieren. Natürlich stehen Mizuho und Kizuki im Fokus, doch auch die anderen Figuren werden gut dargestellt und sind keine „platten“ Nebencharaktere. Fazit:


Wer eine positive Manga-Serie zur Pandemie lesen will, oder wer langsame Liebesgeschichten und Slice of Life mag, der sollte sich „Anyway I love you“ nicht entgehen lassen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Anyway I love you«!


Quelle »TOKYOPOP«


Produktdetails
Titel Anyway I love you
Genres Drama, Romance, School Life, Slice of Life
Autor/Zeichner (m/w/d) Haruka Mitsui
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Anyway I love you
Sprache Deutsch
ISBN Drama, Romance, School Life, Slice of Life
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!