Meine Kollegin, ihr Besen und ich » Review

Es ist doch praktisch, eine Hexe als Angestellte zu haben. Während andere Mitarbeiter mit Bus oder Auto im Stau feststecken, fliegt sie einfach zu Meetings und ist immer rechtzeitig da. Sie kann auch einfach mit Magie Räume einrichten, Kollegen in Windeseile Dinge bringen, … Hat sich schon mal jemand gefragt, wie sich die Hexe dabei fühlt? Diese Frage wird durch den Einzelband „Meine Kollegin, ihr Besen und ich“ von Maka Mochida beantwortet, welcher bei „EGMONT“ im Programm ist.


Worum es in „Meine Kollegin, ihr Besen und ich“ geht:


Misono ist ein pflichtbewusster, fleißiger Mitarbeiter in seinem Büro. Eine seiner Kolleginnen ist Shizuka, eine echte Hexe. Sie kann auf einem Besen fliegen, den kalten Kaffee wieder aufwärmen oder Gegenstände mit Magie bewegen. Mit ihren Fähigkeiten hilft sie ihren Kollegen gern, wie auch Misono. Leider weiß die Firma sie gekonnt auszunutzen. Ihr allein wird aufgetragen, den Konferenzraum einzuräumen - da sie zaubern kann, sollte das für sie doch kein Problem sein. Misono bekommt mit, wie sie sich abmüht und beschließt ihr zu helfen. Schließlich ist das Schweben lassen von schweren Gegenständen für Shizuka anstrengend, hat sie sich doch schon heute bei einem Botenflug auf dem Besen verausgabt.


Misono warnt die gutmütige Hexe, sich nicht ständig ausnutzen zu lassen. Gutmütigkeit wird selten belohnt. Genau so ist es doch im realen Leben, nicht wahr?


Mit der Zeit wird Misono klar, dass er mehr als kollegiale Freundschaft für Shizuka empfindet. Sie verbringen auch einige Zeit nach der Arbeit miteinander und fliegen auf Shizukas Besen durch die Gegend. Doch sie zu einem richtigen Date einzuladen, gelingt Misono nicht. Schließlich schaffen die beiden es nach einem anstrengenden Firmenevent doch noch zusammen Essen zu gehen.


Je mehr Misono seine Arbeitskollegin kennenlernt, desto mehr versteht er das Dilemma, in welchem sie zu stecken scheint. Natürlich hat man durch die besonderen Fähigkeiten einer Hexe Vorteile, allerdings erwarten die Menschen auch mehr als von anderen Zeitgenossen. Dieser Druck der hohen Erwartungen wirkt auf Shizuka oft erschlagend.


Ausgerechnet jetzt, als sie Misono näher kommt und sich ihm anvertraut, meldet sich ihr Ex, ein schrecklicher Kerl. Sogar ihr Haustier, ein Leguan, fand ihn zum Kotzen. Leider hat Shizuka ihm einiges zu verdanken, auch wenn ihre Beziehung am Ende alles andere als harmonisch war. Für wen wird sie sich wohl am Ende entscheiden?


Einschätzung:


Ein ruhiger Manga über die Alltagsprobleme einer Hexe und ihre Beziehung zu Menschen. Kann das spannend sein? Ja, kann es! Es hat sogar großen Spaß gemacht, diesen Einzelband zu lesen.


Die Geschichte um Shizuka regt zum Nachdenken an. Man hinterfragt sein eigenes Leben und ob es Sinn ergibt, wenn man zu allem ja und amen sagt. Genau vor dieser Frage steht unsere Hauptprotagonistin. Sie lernt durch die Unterstützung Misonos, dass es gut ist, wenn man seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt.


Misono ist ein sehr liebevoller Mensch, der schnell erkennt, wenn sie sich mal wieder zu viele Aufgaben auf den Tisch gezogen hat. Doch auch er muss lernen, zu seinen Gefühlen zu stehen und diese zu zeigen.


Fazit:


Mal ein Manga mit Hexen und Magie, ohne Action, dafür jedoch mit starken Charakteren: wer Lust darauf hat, sollte sich „Meine Kollegin, ihr Besen und ich“ nicht entgehen lassen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Meine Kollegin, ihr Besen und ich«!


Quelle »EGMONT«


Produktdetails
Titel Meine Kollegin, ihr Besen und ich
Genres Slice-of-Life, Romanze
Autor/Zeichner (m/w/d) Maka Mochida
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab Jahre
Seitenanzahl 322
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7704-4356-7
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / EGMONT Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!