Battle Angel Alita - Other Stories - Perfect Edition » Review

Der „CARLSEN“ Verlag hat einen interessanten Einzelband im Programm, zur Serie „Battle Angel Alita“. Es handelt sich um „Battle Angel Alita - Other Stories“ als Perfect Edition. Endhalten sind einige Hintergrundinformationen, die ich schon als wichtig erachte. Besonders die Geschichte von Cyberdoktor Ido, der Alita ins Leben zurückgeholt hat, ist wichtig. Wird doch erklärt, warum er überhaupt zum Cyberdoktor und das ganz gegen seinen eigentlichen Grundsatz.


Worum es in „Battle Angel Alita - Other Stories“ geht:


Ido wurde ja bekanntlich aus der schwebenden Stadt Zalem verbannt. Er befindet sich nun in dem Loch unterhalb der Stadt, welches alles anderen als lebenswert ist. Hier ist nicht nur Gewalt an der Tagesordnung. Na jedenfalls, Ido muss an diesem Ort sein Dasein fristen, ohne irgendwelche finanziellen Mittel. Um diesen Missstand zu ändern, wird er zum Hunter-Warrior (Kopfgeldjäger).


Der eigentliche Wunsch Idos ist eine Klinik, in der er Menschen behandelt, die auch noch Menschen sind. Leider sieht die Realität ganz anders aus. Er arbeitet für einen Typen, der Cyborg repariert. Auch wenn sein Boss die Fähigkeiten Idos zu schätzen weiß, merkt er doch, dass diese Arbeit gegen seinen Willen geht. Das heißt, er merkt, dass Ido diese Arbeit nur mit Widerwillen macht.


Ido rettet bei einer seiner Hunter-Aufträge ein junges Mädchen. Da er ein großes Herz hat, nimmt er selbiges bei sich auf. Es entwickelt sich mit der Zeit eine Art Beziehung zwischen den beiden, was Ido mehr als nur guttut. Und dann, eines Tages, scheint auch noch sein Wunsch, Menschen zu helfen, in Erfüllung zu gehen. Er arbeitet in einer Klinik, wo Cyberimplantate durch menschliche „Teile“ ersetzt werden. Es könnte als nicht besser laufen, würde nicht sein Schützling entführt.


In einer anderen Geschichte geht Alita mit ihren Freunden auf eine ganz besondere Jagt. Und zwar jagen sie einen gefährlichen Killer, der es fast geschafft hätte, Alita zu vernichten. Aus dem Hinterhalt hat er sie angegriffen, mit Mitteln, die so außergewöhnlich sind, wie seine Fähigkeiten. Selbige sorgen dafür, dass einige der stärksten Hunter-Warrior den Tod finden. Und nun will sich Alita ihn zur Strecke bringen.


Einschätzung:


Meinen ersten Kontakt mit „Battle Angel Alita“ hatte ich 1994 auf VHS. Danach folgte mehr als ein Jahrzehnt gar nichts mehr. Erst als „CARLSEN“ die Manga-Serie veröffentlichte, wurde ich wieder auf diese Serie aufmerksam, die mir damals so gut gefallen hat. Da der Anime damals nur 55 Minuten ging und niemals weitergeführt wurde, erfreute /erfreut mich das ungemein.


Die Geschichte um Alita ist wirklich spannen. Man sollte zu mindestens einmal den Anime oder den ersten Teil der Realverfilmung gesehen haben. Da wir gerade über die Realverfilmung sprechen, die ist gelungen. Wenn man es allerdings etwas härter mag, dann sollte man den alten Anime bevorzugen. Oder man macht es wie ich und schaut sich beides an.


Der Einzelband „Battle Angel Alita - Other Stories“ hat mir sehr gefallen. Die Geschichten, die erzählt werden, sind informative und schließen die eine oder andere Lücke. Wer möchte nicht gerne wissen, was Ido vor seiner Zeit mit Alita gemacht hat? Nun weiß ich es. Wobei ich zugeben muss, dass mich die Geschichte traurig machte. Warum, das verrate ich nicht.


Ich nörgle ja gerne herum, dass Kampfszenen in schwarz-weiß oftmals nicht zu erkennen sind. Das ist bei diesem Werk anders, was mir sehr gefallen hat. Es machte Spaß, die 416 Seiten am Stück zu lesen.


Fazit:


Die Serie „Battle Angel Alita“ war, ist und bleibt eine meiner Lieblingsserien. Jeder wahre Science-Fiction-Fan sollte zumindest einmal einen Blick in diese Serie werfen. Gute Unterhaltung wird meinerseits garantiert.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Battle Angel Alita - Other Stories«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel
Genres Battle Angel Alita - Other Stories
Autor/Zeichner (m/w/d) Yukito Kishiro
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 416
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-77517-7
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!