Bis wir uns fanden – Japans erstes schwules Ehepaar » Review

Wer kennt diesen Spruch nicht? „Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst“ Bei manchen läuft es wie in einer Soap ab, andere haben nicht immer das Glück gepachtet. Es gibt aber auch Menschen, denen alles in den Allerwertesten geschoben wird. Aber wir haben eines gemeinsam, wir wissen nie, was die Zukunft für uns bereithält.


In dieser Review geht es um die bewegende Manga-Adaption „Bis wir uns fanden – Japans erstes schwules Ehepaar“ von „HAYABUSA“. Erzählt wird die wahre Geschichte des LGBTQ-Aktivisten Ryousuke Nanasaki und greift die wichtigsten Eckpunkte seiner Biografie auf.


Worum es in „Bis wir uns fanden – Japans erstes schwules Ehepaar“ geht: Die Geschichte dreht sich um den ruhigen Jungen Ryosuke. Erzählt wird ein Teil seiner Lebensgeschichte und wie er später den Partner seines Lebens fand.


Auch wenn es in den Boys-Love-Geschichten vermittelt wird, schwule Paare waren in Japan nicht gern gesehen. Und dass sie heiraten, war undenkbar. Es versteht sich fast schon selbst, dass der Weg bis zu Japans ersten schwulen Ehepaar ein weiter Weg war.


Zu Beginn sehen wir den kleinen Ryosuke, wie er mit anderen Kindern spielte. Viele Kinder nannten ihn gern Schwuchtel, da er sich anders verhielt als die anderen. Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nicht, was damit gemeint war. Seine Interessen waren auch andere, was natürlich auffiel. Dennoch gab Ryosuke alles, um normal zu wirken, nur um seiner Mutter keine Sorgen zu bereiten.

Mit der Zeit merkte Ryosuke, dass er auf Jungs stand, was er niemanden anvertrauen konnte, da er fürchtete zurückgestoßen zu werden. Diese Vermutung war berechtigt. Und so vergingen die Jahre, ohne dass er seine Gefühle ausleben konnte. Ob sich das jemals ändern wird?


Einschätzung:


Die Manga-Adaption „Bis wir uns fanden – Japans erstes schwules Ehepaar“ ist wirklich eine wunderschöne Geschichte, die ich jeden Boys-Love-Fan ans Herz lege. Mir gefielen die vielen Gedanken von Ryosuke, welche sich bei einem selbst immer gern mal wieder spiegeln lassen. Und das nicht nur in Liebesdingen. Auch auf anderen Begierden und Ängsten, die wir als Kinder hatten, lassen sich seine Gedanken projizieren. Oder jene, die aus der Zeit stammen, als Ryosuke noch ein Kind war, in dem nicht alles toleriert wurde und man Angst hatte sich zu zeigen. Es war damals einfach ungesund, anders zu sein.


Der Zeichenstil erfüllt alles, was ich mir von einem Manga wünsche. Alles ist wunderschön gezeichnet, die Graustufen und Raster sind perfekt in Szene gesetzt.


Fazit:


Vor mir liegt eine wunderschöne Geschichte, mit viel Herzblut, die man gelesen haben sollte.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Bis wir uns fanden – Japans erstes schwules Ehepaar«!


Quelle: »HAYABUSA« (CARLSEN)


Produktdetails
Titel Bis wir uns fanden – Japans erstes schwules Ehepaar
Genres Boys-Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Ryousuke Nanasaki, Yoshi Tsukizuki
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62236-5
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!