Animenacht in der Zentralbibliothek Dresden am 04.11.2022

Endlich ist es wieder so weit, die Animenacht 2022 steht vor der Tür. Selbige findet am 04.11.2022 um 19:30 Uhr in der Zentralbibliothek Dresden, welche sich im Kulturpalast befindet, statt. Eine schöne Lokation, die durch ihre besondere Einrichtungsart stets zum Verweilen einlädt.


Alte Hasen wissen, dass die Animenacht nicht einfach nur eine Veranstaltung in einer Bücherei ist. Das Rahmenprogramm ist stets gut durchdacht und es macht jedes Mal richtig Laune, dort zu sein. Auch dieses Mal lässt sich die Bücherei nicht lumpen. Das Organisationsteam hat mal wieder rausgeholt, was geht und noch vieles mehr. Ich zitiere mal, was mir zugeschickt wurde. Der Text ist so spannend geschrieben, dass es eine Schande wäre ihn umzuformulieren. Man fühlt nämlich richtig das Feuer der Veranstalter. :)


Zitat:


Wir haben zum ersten Mal die Deutsch japanische Gesellschaft vor Ort, die Cernos Miya bei der Anprobe der Yukatas fürs Fotoshooting unterstützen werden. Außerdem übernehmen Sie das Origami (ich habe im Vorfeld schon einen sehr süßen Pikachu zu sehen bekommen) und die Kalligrafie, was das Schreiben des eigenen Namen in Japanisch beinhaltet.


Ansonsten haben wir mit Remix und Abscission zum ersten Mal zwei K-Pop Cover Tanzgruppen eingeladen, die sich auf unsere Bühne präsentieren werden.


Die Reckenecke ist ebenfalls das erste Mal dabei und betreut mehrere Tische, an denen sie Pen & Paper Szenarien vorstellen, als auch andere Spiele wie King of Tokyo. Wir werden weitere Spiele aus unserem Bestand zum vor Ort Spielen bereitlegen, die von japanischen Autoren stammen oder das Thema Japan aufgreifen. Machi Koro und Hanabi sind z. B. solche Titel. Ich werde auch Personal abstellen, das ggf. die Spiele erklärt. Cernos Miya übernimmt ebenfalls zwei Tische, um das japanische Kartenspiel Hanafuda vorzustellen.


Für alle Liebhaber des traditionellen Japans gibt es eine live Performance auf der Ocarina, die abgelöst wird durch einen 20-minütigen Obon Tanzkurs, geleitet von Cernos Miya.


Wir haben dieses Mal auch ein paar Angebote aus dem digitalen Spielbereich, mit Beat Saber, bei dem man unsere VR-Brille ausprobieren kann, sowie mehrere kleine Mario Kart Turniere.


Der Cosplay-Stammtisch ist ebenfalls vor Ort und steht für Fragen zur Verfügung. Sie werden wahrscheinlich auch einige Ihrer eigenen Sachen präsentieren.


Bibi Nyan, die auch unser Plakat schmückt, wird einen Cosplay-Perücken-Workshop durchführen. Sie bringt dafür Perücken mit, an denen sich die Teilnehmer auch selbst ausprobieren können. :) Foxspeare wird passend dazu einen Zeichenkurs zum Thema Frisuren aus verschiedenen Perspektiven geben.


Ansonsten haben wir endlich durch das liebe DATE auch wieder Karaoke im Angebot.


Künstlermeile, Merch- und Manga-Verkauf bleibt unverändert am Start, ebenso die Anime-Vorführung ab 21:30.


Ich hoffe, du kannst die ein oder andere Extrainformation für einen netten Artikel verwenden :)



Das habe ich hiermit gemacht :)



So, was wäre noch erwähnenswert? Ach, ja! Der Eintrittpreis liegt bei 2 €. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Für unter 16-Jährige wird eine Einverständniserklärung benötigt, da die Veranstaltung länger als 22 Uhr geht. An die Hygieneregel muss sich selbstverständlich auch gehalten werden, schließlich wollen wir ALLE gesund bleiben.


Es wird der Anime „Josi, der Tiger und die Fische“ von „Crunchyroll“ gezeigt. Ein wunderbarer Anime, der richtig ans Herz geht. Hier könnt ihr unsere Review lesen.


Wir werden auch mit von der Partie sein und alles an Merchandise mitschleppen, was in die Kisten und ins Auto passt. Ein Gewinnspiel wird es ebenfalls geben.


Nun denn, wir sehen uns auf der Animenacht. :)

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!