March Story, alt aber gut

Ich möchte euch heute von der fünfteiligen Manga-Serie „March Story“ erzählen. Zuletzt war diese tiefgründige Serie beim „CARLSEN“ im Vertrieb. Beim Lesen kam mir immer wieder der Gedanke, wie viel ich von der Geschichte in der Rezension verraten soll, ohne euch die Spannung zu nehmen? So wenig wie möglich preiszugeben, ist wohl der beste Weg. Ich kann euch vorweg nur eines raten, unbedingt lesen, wenn sich die Chance dazu ergibt!


Story Band 1:


March ist eine Art Jägerin, eine Ciste Vihad, die auf der Suche nach seltenen Artefakten ist. Diese Artefakte sind wundervoll verarbeitete Gegenstände wie Ohrringe, Statuen, Werkzeuge, Ständer u.s.w. Eben Gegenstände, die einen umgeben. Solch ein Artefakt, sei es auch noch so schön, sollte von einem Normalsterblichen nicht verwendet werden, da sie ein schreckliches Geheimnis verbergen.


In jedem dieser Artefakte verbirgt sich ein Dämon, welcher sofort von seinem Träger Besitz ergreift, wenn er den betreffenden Gegenstand verwendet. Bekommt der Dämon diese Chance, vergiftet er die Seele des Geschädigten, was grauenvolle Folgen für ihn und sein Umfeld hat.


Story Band 2:


Im zweiten Teil hat March wieder alle Hände voll zu tun. Zu allem Überfluss (mehr oder weniger) kommt ein weiterer Ciste Vihad ins Spiel. Dieser junge Mann ist allerdings nicht so feinfühlig wie March. Und außerdem vermutet er, dass mit March selbst etwas nicht stimmt. Bleibt zu hoffen, dass er ihr Geheimnis nicht herausfindet.


Story Band 3:


In March Story geht es ja um Dämonen, sogenannte Ils, die sich in Gegenständen jeglicher Art befinden. Oftmals sind diese Dämonen böser Natur. Sie ergreifen Besitz von jenen, die es wagen, sie zu benutzen. Es gibt aber auch gute Ils, wie March und ihre Mitstreiter vermehrt feststellen. So unter anderem der Il, der von einem Biberweibchen Besitz ergriffen hat. Dieser Il trägt Muttergefühle in sich und beweist seine Fähigkeiten, als er einen Waisenjungen zu einem stattlichen Burschen heranzieht. Und nun, da der Junge erwachsen ist, gilt es eine Braut zu finden. Das Biberweibchen macht sich auf die Suche. Ihre Wahl fällt ausgerechnet auf March, die natürlich alles andere als begeistert ist. Dumm nur, dass Rodin in der Gewalt des Biberweibchens ist. Und so bleibt March nichts anderes übrig als gute Miene zum bösen Spiel zu machen.


In einer anderen Geschichte geht es um die Vergangenheit von Jake. Auch sie ist ein Ciste Vihad. Einst war sie eine starke Kriegerin. Ihre Stärke war legendär. Doch sie war es leid, ständig zu kämpfen. Auch wollte sie endlich den Geruch von Blut vergessen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird sie beim Schloss des Grafen Kumm vorstellig. Denn es war schon immer ihr Wunsch, in einem Schloss zu leben. Ihr Wunsch wird erfüllt. Doch Graf Kumm hat ein Geheimnis. Und so wird Jake eines Tages gezwungen, wieder zur Waffe zu greifen.


Story Band 4:


Während March in den anderen Bänden mit Aufträgen überhäuft wird, bekommt sie in diesem Band nur widerwillig den Auftrag und …


Als March Ronin in seinem Geschäft besucht, trifft sie dort auf eine hübsche junge Dame, die Ronin gerade zu einem Ball einlädt. Ronin nimmt die Einladung gerne an, was March schon verärgert. Denn schließlich ist sie ja in ihn verliebt. Nur darf sie es nicht zeigen, da sonst der Il, der in ihr wohnt, ausbrechen würde, was March Tod zur Folge hätte. Jedenfalls fragt Ronin March, ob sie nicht mitkommen möchte. Oh, wie gerne würde sie mitgehen. Es war einfach zu schön, als March sich im dritten Band in einem Hochzeitskleid wieder fand. Da Ronin sich nicht daran zu erinnern scheint und weil er ohnehin davon ausgeht, dass March ein Mann ist, lehnt sie ab.


Als Ronin am Tag des Balls über selbigen streift, fällt seine anmutige Gestalt natürlich sofort auf. Die junge Dame Molina (die Tochter von Fürst Viguer), die Ronin eingeladen hatte, freut sich riesig, als sie ihn erblickt. Und als die beiden über die Tanzfläche schweben, glaubt jeder im Raum, dass beide ein Paar sind, was natürlich gerne gesehen wird. Doch dann kommt March. Und sie kommt in einem Kleid! Sofort fällt sie Ronin auf. Denn anders als gedacht kann sich Ronin doch an March erinnern. Nur weiß er nicht, dass es March ist. Schnell finden sich beide auf der Tanzfläche wieder.


Die junge Molina findet das überhaupt nicht lustig, wie Ronin der Fremden schöne Augen macht und begibt sich in den Garten, um frische Luft zu schnappen. Dort angekommen läuft sie traurig in den hauseigenen Irrgarten, in dem bereits eine alte Bekannte von March wartet. Diese alte Bekannte will sich das Blut von Molina holen. Doch da hat sie leider Pech. Denn gerade als sie Molina töten will, kommt March in den Garten. Denn sie ist vor Ronin geflohen. Und als March mitbekommt, dass Molina in Gefahr ist, eilt sie ihr natürlich zu Hilfe.


Am Ort des Geschehens angekommen traut March ihren Augen nicht. Keine Geringere als Fürstin Janjagi, die einst March Schwester getötet hat, treibt ihr Unwesen. Dabei sollte sie eigentlich tot sein. Schließlich hat March sie damals getötet. Und nun? Warum lebt sie noch? Wut steigt in March auf. Erinnerungen werden wach. Erinnerungen an ihre Schwester Raspberry. Auch wenn March sonst besonnen kämpft, bricht dieses Mal der Il in ihr mit voller Wucht aus. Dumm, nur, dass Ronin ihr in den Irrgarten gefolgt ist.


Story Band 5:


In diesem Band bekommt sie es erneut mit Janjagi zu tun. Jenem Il der einst ihre Schwester getötet hat. Und obwohl March Janjagi vor vielen Jahren getötet hat, scheint es ihm dennoch gelungen zu sein, zu überleben. Wie das möglich ist, kann sie sich nicht beantworten. Nicht einmal Jake, die über legendäre Fähigkeiten verfügt, weiß warum Janjagi überlebt hat. Im Grunde genommen ist es unmöglich.


March wurde ja im letzten Band verletzt, als sie gegen Janjagi in die Schlacht zog. Während sie sich erholt, macht sich Jake auf die Suche nach Rodin. Zufällig kommt sie zu jenem Schloss, in dem einst Janjagi gelebt hat und in dem sie March gefunden hatte. Jake weiß nicht, dass der Il zurückgekommen ist. Und so tappt sie in eine Falle.


Belma, der ebenfalls ein Il-Jäger ist, macht sich Sorgen um March. Als er zu ihr ans Krankenbett will, bemerkt er, dass sie entführt wird. Belma setzt alles daran, March zu retten. Wie ein Verrückter jagt er mit der Postkutsche hinterher, um dann schließlich auch im alten Schloss zu landen. Wird er March und die anderen retten können?


Fazit:


Als ich den ersten Teil von dieser Story las, war ich gleich von diesem Manga und dem Geheimnis um March begeistert. Endlich mal eine Geschichte mit Tiefgang, mystischen Elementen, Liebe, Sehnsucht und Chaos. Die Neugier war dementsprechend groß, wie sich wohl die Story entwickeln wird. Und ich wollte einfach wissen, wie es endet. Jetzt, wo diese Serie ihr Ende gefunden hat, kann ich nur sagen: Es hat sich gelohnt. Kim Hyung Min (Story) und Yang Kyung-Il (Art) haben hier ein gelungenes Machwerk abgeliefert.


Viele Autoren verfolgen nur den Handlungsstrang der Hauptcharaktere. Kim Hyung Min ging hier einen anderen Weg. Er/Sie legten viel Wert auf die Nebensächlichkeiten. So etwa der Schuhmacher, der seinen Saufkumpanen in einem der Bände verlor und in dem alten Diener aus dem Adelshaus (bekannt aus einem anderen Band) einen neuen Freund fand. Nun, für den Handlungsstrang war das nicht wirklich wichtig, zeigt aber die Verliebtheit zum Detail.


Ich könnte nun versuche das Fazit durch Lobeshymnen auszudehnen, finde aber, dass jedes weitere Wort überflüssig wäre. „March Story“ ist einfach eine gelungene Manga-Serie, die einen besonderen Platz in jeder gepflegten Sammlung verdient.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!