Fairy Tail Zero als eComic

Wenn ich auch selbst zu meiner Schande gestehen muss, mich bis dato nur wenig mit der Hauptreihe beschäftigt zu haben, so ist es doch Fakt, dass „Fairy Tail“ an sich den meisten von uns ein Begriff sein dürfte. „Fairy Tail“, die berühmte Magiergilde, der Lucy Heartfilia um jeden Preis beitreten möchte und dies nach dem Treffen mit Natsu Dragonil auch tut. In Earthland, wo Magie etwas Alltägliches ist, erleben sie und ihre Freunde unzählige Abenteuer. So weit, so gut, doch wie kam es überhaupt zur Gründung von „Fairy Tail“ und was ist die Geschichte von Mavis Vermillion, der ersten Gildenmeisterin? Nun, das erzählt uns „Fairy Tail Zero“. Im Vertrieb ist der Einzelband als eComic bei „CARLSEN“.


Worum es bei „Fairy Tail Zero“ geht:


Mavis` Kindheit ist wahrlich keine, die man als unbeschwert bezeichnen würde. Sie verliert ihre Eltern, muss für Leute schuften, die sie wie Dreck behandeln und erlebt den gewaltsamen Untergang ihrer Heimat. Und doch bleibt sie immer stark und zuversichtlich, damit ihr Traum in Erfüllung gehen kann: Sie möchte echte Feen treffen. Und Feen mögen keine weinerlichen Kinder, das haben ihre Eltern ihr erzählt.


Sieben Jahre nach den schrecklichen Ereignissen auf der Insel Tenro treffen Mavis und ihre Freundin Zero auf 3 Schatzjäger`, die hinter dem Heiligtum der Insel her sind: dem Tenro-Jade-Stein. Doch der Schatz war schon lange nicht mehr dort, wo er hätte sein sollen, und so bilden die 5 eine Zweckgemeinschaft, um den Stein zurückzuholen. Sobald dies geschafft war, würden die Schatzjäger und Mavis um den Stein kämpfen. Mithilfe des verfluchten Schwarzmagiers Zelf erlernten sie Magie, welche Ihnen im Kampf gegen einen mächtigen Feind helfen sollte. Und am Ende, wenn alles aus den Fugen gerät, beweist sich der Wert des größten Schatzes, den Mavis kennt: Freundschaft.


Einschätzung:


Zu Beginn wusste ich nicht, was ich denn mit einem Spin-Off einer Serie soll, die ich kaum kenne, doch nun bin ich froh darüber es versucht zu haben. Die Geschichte hat mich viel schneller gepackt, als ich erwartet hätte, und am Ende war ich nur eine Handbreit davon entfernt, Tränen der Rührung zu vergießen.


Es hätte locker genug Material für zwei Bände gegeben, doch auch so begeistert „Fairy Tail Zero“ mit einer Geschichte über Wünsche und Freundschaft.


Ich selbst hätte mir sehr gewünscht, dass auf den Charakter von Zero etwas mehr eingegangen wird, aber ansonsten hat mir nichts gefehlt. Im Gegenteil, ich durfte eine ästhetische und berührende Badeszene bewundern und auch sonst war das Manga gespickt mit bewegenden Momenten. Zudem setzt der Autor sehr gekonnt Andeutungen ein, die auf das Ende hindeuten – ohne dass es einem auffällt, sodass erst am Ende das Aha-Erlebnis stattfindet. Auch überzeugen die verschiedenen Charaktere trotz wenig Erklärung, was ich für eine Kunst halte. Nach dem Lesen fühlte ich mal wieder verstärkt den Drang mich selbst ans Zeichnen zu machen, um auch selbst etwas zu erschaffen, das den geneigten Leser so trefflich zu entführen vermag.


Kurz:


Sowohl für Fans der Reihe als auch für Neueinsteiger bietet „Fairy Tail Zero“ einen spannenden Einblick in die Geschichte der berühmten Magiergilde, ihrer Gründerin und Freundschaft, die alle Widrigkeiten überwindet.


Produktdetails
Titel Fairy Tail Zero
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Hiro Mashima
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 272
Serie Fairy Tail
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-646-71118-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!