Pokémon Reisen » Review

Ash und Pikachu sowie Goh und Hopplo - diese vier reisen zusammen kreuz und quer durch die verschiedenen Regionen der Pokémonwelt und erleben dabei viele Abenteuer. Diese könnt ihr durch die Manga-Serie „Pokémon Reisen“ bei „Panini“ mitverfolgen.


Worum es in „Pokémon Reisen“ geht:


Ash reist zusammen mit Professor Eich nach Orania City, um das neue Labor von Professor Kirsch anzusehen. Dort trifft er auf einige Pokémon, die er noch nie gesehen hat. Auch ein ganz besonderes Pokémon ist vor Ort: unter sich auftürmenden Wolken erscheint das legendäre Pokémon Lugia. Doch Ash ist nicht der einzige, der das seltene Pokémon beobachtet: Goh, ein Junge in Ashs Alter beobachtet es ebenfalls. Die beiden treffen bei der Verfolgung Lugias aufeinander und finden sich plötzlich beide auf seinem Rücken wieder. Das Flug-Wasser Pokémon trägt die beiden hoch durch die Lüfte und taucht mit ihnen durch das Wasser. Kein Wunder, dass Ash und Goh nach diesem actionreichen Erlebnis Freundschaft schließen und von nun an zusammen die verschiedenen Regionen der Pokémonwelt bereisen.


Während Ash der stärkste Trainer werden möchte, will Goh möglichst viele Pokémon fangen. Doch damit muss er erst einmal anfangen, derzeit hat er noch kein eigenes Pokémon. Als er einem frechen, wilden Hopplo hilft, möchte dieses sich ihm anschließen. Zunächst lehnt Goh ab, doch als das Pokémon ihm und Ash wiederum aus der Patsche hilft, entscheidet er sich doch um und fängt das Feuer-Pokémon. Jetzt sind beide bereit, sich den verschiedenen Abenteuern zu stellen: so kämpfen sie in der Kampfzone der Hoenn-Region und treten in Galar sogar gegen den Champ Delion an.


Natürlich werden ihre Pokémon durch die Kämpfe stärker. Doch Gohs Feuer-Pokémon Hopplo kann nach wie vor keine Feuerattacke. Nachdem es dafür schon von anderen Feuer-Pokémon ausgelacht wird, übt es verkrampft allein weiter, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht muss es einfach einen anderen Weg finden, um Dinge zu entzünden …


Einschätzung:

Das mehrteilige Spin-Off „Pokémon Reisen“ ist eine interessante Ergänzung zur eigentlichen Hauptserie. Die einzelnen Regionen bereisen die Helden hier nicht chronologisch, sondern recht willkürlich.


Die einzelnen Kapitel und Abenteuer sind meist in sich abgeschlossene Geschichten. Oft treffen die Helden dabei auf Pokémon und Features aus der Galarregion, wie z.B. auf Dynamax-Pokémon.


Der Zeichenstil des Mangas entspricht dem der neueren Anime-Staffeln. Auch „alte Bekannte“ der Pokémonwelt wie Professor Eich oder Team Rocket werden im Manga erklärt, was dieses Spin-Off auch für Neulinge im Pokémonuniversum interessant macht.


Die Story ist spannend, aber recht einfach gehalten und richtet sich somit eher an jüngere Leser.


Fazit:

Wer eine episodische, unbeschwerte Geschichte aus dem Pokémonuniversum lesen möchte, der sollte sich das mehrteilige Spin-Off „Pokémon Reisen“ nicht entgehen lassen.


Produktdetails
Titel Pokémon Reisen
Genres Shounen
Autor/Zeichner (m/w/d) Gomi Machito, Satoshi Tajiri, Junichi Masuda, Ken Sugimori
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 8 Jahre
Seitenanzahl 196
Serie Pokémon
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7416-2956-3
Verlag Panini
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Panini


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!