Demon Slayer Kimetsu no Yaiba kennt fast jeder

Mittlerweile kennt fast jeder Koyoharu Gotouges Action-Serie „Demon Slayer Kimetsu no Yaiba“, welche hierzulande bei „Manga Cult“ im Vertrieb ist und als Anime-Serie auf „Crunchyroll“ läuft. Diese spannende Serie rangierte bereits direkt nach Release auf Platz zwei der Manga-Bestsellerliste von „Amazon“. Das muss man erst einmal schaffen.


Worum es bei „Demon Slayer Kimetsu no Yaiba“ geht:


Das Leben von Tanjiro Kamado und seiner Familie mag schlichtes sein, aber es ist ein friedliches Leben. Er selbst verkauft Kohle, um für Essen auf dem Tisch zu sorgen, außerdem hilft er den Menschen, wo er nur kann. Als er eines Tages nach getaner Arbeit zu seiner Familie zurückkehrt, bietet sich ihm ein grauenhafter Anblick. All seine Verwandten liegen auf dem Boden in einem Meer aus Blut. Wie konnte das sein? Wie konnte es sein, dass seine ganze Familie von einem Tag auf den anderen so grausam starb?


Es gab einen winzigen Hoffnungsschimmer. Der Körper seiner Schwester Nezuko war noch warm. Also nahm er sie auf den Rücken und suchte nach Hilfe. Währenddessen kam sie zu Bewusstsein, was sich als Problem herausstellte. Sie griff ihren Bruder sofort an, wie ein wildes Tier es tun würde. Tanjiro musste begreifen, dass sie zu einem Dämon geworden war. Trotz dieser Gefahr war er nicht bereit, sie aufzugeben.


Kurze Zeit später tauchte ein Mann auf, um seine Schwester zu töten. Nur knapp konnte Tanjiro sie retten. Als der Mann ihm erklärte, warum er sie töten wollte, verwies Tanjiro darauf, dass sie keine Menschen fressen würde. Es half nichts, es kam zu einem ungleichen Kampf. Während des Kampfes bemerkte besagter Angreifer etwas Verblüffendes: Nezuko stellte sich schützend vor ihren Bruder, anstatt die Gelegenheit zum Angriff zu nutzen. Was hat das zu bedeuten? Der Kampf wurde sofort beendet.


Der Angreifer, der sich als Giyu Tomioka vorstellte, empfahl Tanjiro, zu Sakonji Urokodaki zu gehen. Dieser solle ihn zu einem Demon Slayer ausbilden, einem Krieger, der in der Lage wäre, Dämonen zu bekämpfen und zu töten. Nachdem die sterblichen Überreste der Familie beerdigt waren, machten sich die Geschwister auf den Weg, nicht wissend, welche Gefahren sie erwarteten.


Einschätzung:


Seid dem Start der Serie im deutschsprachigen Raum, ist der Mond diverse Male auf und untergegangen. Hat die Serie während dieser Zeit ihren Reiz verloren? Ich denke nicht. Das Franchise wird ständig bespielt, sodass der Wirbel bis heute nicht abgerissen ist. Zugegeben, das Grundkonzept ist wahrlich nicht neu. Ein Junge, der sich rächen will, geht bei einem Meister in die Lehre. Dieser stellt ihm lange Zeit übertrieben brutale Aufgaben und eine scheinbar unüberwindliche Hürde, woran der Held letztlich wächst. Allerdings sind es unter anderem genau solche Geschichten, welche viele Menschen seit Jahren begeistern. Dafür muss das besagte Konzept auch gar nicht neu sein, sondern nur gut umgesetzt werden.


Ein bewegendes Schicksal, viele Mysterien und actionreiche Kämpfe entführen in das Japan zur Zeit der „Taishō-Zeit“ und in die Geschichte eines Helden, der alle Grenzen überwand. Also eine klassische Heldensaga, so wie wir es uns fast alle wünschen. Wenn es überhaupt etwas auszusetzen gibt, dass der eine oder andere Charakter nervt. So geht mir Zenitsu tierisch auf den Geist. Einen etwas gesetzteren Charakter hätte ich begrüßt. Aber so ist das nun mal, die Japaner stehen auf solche schrägen Vögel. Äh, ja.


Der Zeichenstil passt hervorragend zu genau dieser Art von Geschichte und verstärkt so das Gefühl von Immersion. Auch ist mir das recht übersichtliche Panel-Layout aufgefallen, welches dafür sorgte, dass man auch bei hektischen Kampfszenen nicht den Überblick verlor.


Fazit:


Eine Story im mythischen Japan voller Action, Geheimnisse und Charakter, mit Potenzial? Was will man mehr? Jeder, der diese Serie noch nicht gelesen oder gesehen hat, sollte dies nachholen. Schon allein aus dem Grund, um festzustellen, ob was an dem Wirbel dran ist. :)


Na dann mal los!


Zusatz:


Diese Review wurde zum Teil von Samantha übernommen und bearbeitet. Warum das Rad zweimal erfinden. :)


Hier geht es zur »Leseprobe von: Demon Slayer Kimetsu no Yaiba«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel Demon Slayer Kimetsu no Yaiba
Genres Action, Fantasy, Drame
Autor Koyoharu Gotouge
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Demon Slayer Kimetsu no Yaiba
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-964332-80-6
Verlag Cross Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cross Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!