Eniale & Dewiela » Review

Können ein Engel und ein Teufel befreundet sein? Nun, wenn sie sich nicht gerade wegen ihrer Klamotten, ihrem Make-up oder anderen Nichtigkeiten streiten, funktioniert das tatsächlich … Neugierig? Über die aberwitzigen Abenteuer der beiden, berichtet die Manga-Serie „Eniale & Dewiela“ von Kamome Shirahama, welche bei „EGMONT“ im Programm ist.


Worum es in „Eniale & Dewiela“ geht:


Der Engel Eniale und der Teufel Dewiela sind eigentlich Freundinnen, wenn sie sich nicht wegen jeder Kleinigkeit streiten würden. Gerade zerlegen sie im Streit mal wieder ein ganzes Gebäude. Während sie sich die Kante geben, finden sie durch Zufall ein Menschenbaby. Die beiden beschließen einen Waffenstillstand, bis sie die Mutter des Kindes gefunden haben. Schnell haben sie auch eine Idee, wie sie das anstellen: Dewiela zeichnet eine Skizze des Babys und sie verteilen Plakate, auf der ganzen Erde versteht sich. In Windeseile landet die Aktion in den Nachrichten: Schließlich wundert sich die Menschheit, woher weltweit die exakt gleichen, mysteriösen Plakate kommen. Erfolg haben die beiden aber damit nicht, keine Mutter meldet sich beim Anblick der zugegebenermaßen nicht ganz so naturgetreuen Zeichnung.


Und nun? Es ist ja nicht so, als hätten die Zwei keine Ideen.


Die Zwei manipulieren einen Künstler, ein riesiges Graffiti des Babys zu erstellen. Als das auch nichts nutzt, hat Eniale eine geniale Idee, sie schnappt sich die himmlische Trompete und macht damit auf der ganzen Erde eine Durchsage. So macht man das im Kaufhaus doch auch, wenn ein Kind die Mutter verloren hat, oder? Die Botschaft “Wir suchen eine Mutter, der Mensch benötigt eine mütterliche Existenz in seinem Leben” bietet primär geistlichen viel Raum zur Spekulation, bringt so aber immer noch nicht das gewünschte Ergebnis.


Verdammt!


Eniale ist genervt und möchte das Kind irgendeiner Frau unterjubeln, doch Dewiela hat noch eine Idee, sie lässt einen riesigen Dämonenpudel in New York erscheinen, um sich der Aufmerksamkeit der Menschheit sicher zu sein …


In einer anderen Episode gehen beide zusammen shoppen. Eniale hat mit ihren Flügeln Dewiela’s Kleidung beim Anprobieren zerrissen und die Dämonin wiederum fackelte die Klamotten des Engels kurzerhand aus Frust ab. Ja, ja, Rache muss sein. Als Konsequenz haben beide einen Großeinkauf in Paris nötig. Dabei fällt ihr geparktes Dämonenmotorrad einem Exorzisten auf, der auch schon die jüngsten Ereignisse beobachtete. Er ist sich sicher, dass diese auch von Satan persönlich ausgelöst wurden und der Welt ein Ende bereiten sollen. Aber wie es der Zufall so will, trifft er auf die beiden shoppenden Damen und eine wilde Jagd durch Paris beginnt …


Einschätzung:


Wie Engel und Teufel – so könnte man die Beziehung der beiden Protagonisten Eniale und Dewiela zumindest, wenn sie sich streiten, zusammenfassen. Zum Glück liefern sie sich dabei auch witzige Wortgefechte, die einem Tränen in die Augen treiben. Doch wenn es ernst wird, halten die beiden wie Pech und Schwefel zusammen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch wenn sie sich gelegentlich im Rahmen ihrer göttlichen oder dämonischen Aufgaben in die Quere kommen, sie bleiben mehr oder weniger fair …


Die Story ist recht episodisch, jedes Kapitel ist ein in sich abgeschlossenes Abenteuer. Es gibt es dennoch eine Art roten Faden, da einige Ereignisse in den nächsten Kapiteln auch Bezug auf die vorherigen nehmen.


Fazit:


Wer Lust auf eine witzige (und nicht ganz so ernst gemeinten) Manga-Serie über Engel und Teufel hat, der sollte sich „Eniale & Dewiela“ nicht entgehen lassen. Muskelkater im Bauchbereich könnte unter Umständen als Nebenwirkung auftreten. :)


Hier geht es zur »Leseprobe von: Eniale & Dewiela«!


Quelle »EGMONT«


Produktdetails
Titel Eniale & Dewiela
Genres Humor, Slice of Life
Autor/Zeichner (m/w/d) Kamome Shirahama
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 176
Serie Eniale & Dewiela
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7555-0013-1
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / EGMONT Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!