VAMPIRE KNIGHT Pearls Bd. 2 & 3 » Review

Seit Zero zum Vampir erwacht ist, ist Yukis ruhiges Campus leben an der Academy vorbei. Und auch Zero erhält einen schwierigen Auftrag: Er soll einen Vampir jagen …


Bd. 2 & 3 der Shojo-Perle-Edition von „Vampire Knight“ von Matsuri Hino, welche bei „CARLSEN“ erschienen sind, versprechen genauso spannend zu werden wie der Erste.


Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler.


Worum es in „Vampire Knight“ (Shojo-Perle-Edition) Bd. 2 & 3 geht:


Die Geschichte spielt an der Cross-Academy, in der normale Schüler tagsüber die Day-Class und Vampire nachts die Night-Class besuchen. Yuki ist Vertrauensschülerin und sorgt für einen reibungslosen Wechsel zwischen Day- und Night-Class. Zudem ist sie die Ziehtochter des Direktors. Doch warum hat sie eine so enge Beziehung zu Kaname und Zero? Dies wird in Bd. 2 in einem großen Rückblick auf ihre Kindheit erklärt. Yuki hatte, als der Rektor sie als kleines Kind aufnahm, alle Erinnerungen an ihr vorheriges Leben verloren. Das einzige und Erste, woran sie sich erinnerte, ist, dass Kaname ihr das Leben gerettet hat, als sie von einem Vampir bedroht wurde.


Vor allen anderen Vampiren hat sie Angst - außer vor Kaname, obwohl sie sehr wohl weiß, dass er ebenfalls ein Vampir ist. Trotzdem genießt sie es schon früh, mit ihm Zeit zu verbringen. Da Kaname dem Rektor verpflichtet ist, finden sich dafür einige Gelegenheiten. Mit der Gründung der Night-Class und des dazugehörigen Wohnheims sieht sie Kaname jedoch weniger.


Zero brachte der Direktor eines Tages mit nach Hause. Seine Familie wurde von Vampiren ausgelöscht und auch er blutete stark. Er stammt aus einer Vampir-Hunter Familie und hasst allerspätestens seit der Sache mit seinen Eltern Vampire wie die Pest. Somit konnte er auch Kaname nie so richtig leiden. Am Ende von Bd. 1 erwacht Zero jedoch selbst als Vampir. Yuki wusste nichts von seinem Schicksal, will ihn aber unterstützen, wo sie kann. Er dagegen will nur eins: sich bei dem Vampir rächen, der ihn zu dem gemacht hat, was er jetzt ist.


Eine neue Schülerin kommt mitten im Schuljahr an die Cross-Academy. Maria, wie sie sich vorstellt, wird die Night-Class besuchen. Als Yuki sie herumführt, treffen sie auf Zero, der direkt auf die neue Schülerin losgehen will. Warum, kann er auch nicht genau sagen. Aber auch Kaname meint, dass man sie im Auge behalten sollte. Er sieht Yukis Fürsorge um Zero ohnehin ungern. Es kommt, wie es kommen muss: Maria stellt sich als die Vampirin heraus, die damals Zero biss. Sie hat nur den Körper getauscht, zur Tarnung. Zero zögert nicht lang und geht auf sie los. Kaname versetzt ihr dann den Todesstoß. Doch die Vampirin war ein Vampir vom höchsten Rang, deren Mord unter harter Strafe steht. Und des Mordes wird Zero verdächtigt. Was wird nun mit Zero passieren?


In dem ganzen Tumult taucht auch noch Zeros Zwillingsbruder auf und man erfährt mehr von seiner Vergangenheit. Letztlich ist es Kaname, der Zero vor dem Senat verteidigt und seine Todesstrafe abwendet. Doch auch dies stellt den Frieden auf der Akademie nur kurz wieder her.


Eine Schülerin der Day-Class wurde angegriffen und hat eindeutige Bissmale am Hals. Während der Nachforschungen kann Zero sich bei Yuki fast nicht mehr zurückhalten. Auch Yuki erkennt, dass er sie fast küssen wollte, glaubt ihm aber, dass er in diesem Moment nicht ganz bei Sinnen war. Sie nimmt es indes schon mit, als sie Kaname mit anderen Vampirinnen flirten sieht. Er ertappt sie jedoch dabei und stellt ihr die alles entscheidende Frage: würde sie ihm zuliebe ein Vampir werden? Sie antwortet sofort „Ja“, dabei hatte Kaname die Frage doch nur im Scherz gestellt.


Einschätzung:


Je mehr man über die Vergangenheit von Zero, Kaname und Yuki erfährt, desto verstrickter werden alle drei in dem Drama, das sich an der Cross-Akademie abspielt. Schrittweise werden Zeros und auch Yukis Gefühle offensichtlich und alles läuft auf eine unerfüllte Liebesgeschichte hinaus. Aber gerade da jedes gelöste Geheimnis mindestens zwei weitere Fragen aufwirft, bleibt der Manga spannend. Und etwas hofft man doch, dass zumindest Yuki ihr Glück finden wird, mit wem auch immer.


Diese Manga-Serie verwöhnt uns Fans mit einem etwas älteren, aber dennoch wunderbaren Zeichenstil. Allein schon deshalb ist „Vampire Knight“ nach wie vor unerreicht.

Fazit:

Für Fans von „Vampire Knight“ ist die Shojo-Perle-Edition eine gute Gelegenheit, ihre Lieblingsserie in neuem Glanz erneut zu sammeln. Aber auch für Neueinsteiger, die Lust auf eine romantisch-tragische Geschichte haben, ist der Manga definitiv eine Empfehlung.


Hier geht es zur »Leseprobe von: VAMPIRE KNIGHT Pearls 1«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel VAMPIRE KNIGHT Pearls 1
Genres Shojo
Autor/Zeichner (m/w/d) Matsuri Hino
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 384 (Bd. 1)
Serie VAMPIRE KNIGHT Pearls
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-79448-2
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!