Sword Art Online - Progressive - Barcarolle of Froth » Review

Gibt es hier jemand unter der Lehrerschaft, der noch nie ein Rollenspiel gespielt hat? Falls dem so ist, bei „TOKYOPOP“ gibt es einen Zweiteiler, den man als einfach Leitfaden zur Hilfe nehmen kann. Noch einfacher kann der Einstieg in ein Rollenspiel nicht erklärt werden. Nun stellt sich die Frage, von welchem Zweiteiler ich denn eigentlich spreche? Nun, es handelt sich um „Sword Art Online - Progressive - Barcarolle of Froth“. Dieser Zweiteiler gehört zum „Sword Art Online“ Franchise.


Worum es in „Sword Art Online - Progressive - Barcarolle of Froth“ geht:


Kirito und Asuna sind Betatester im Computerspiel Sword Art Online. Warum das so ist, diese Frage lassen wir mal außen vor. Denn wie wir eingefleischte Fans wissen, haben sich Kirito und Asuna erst im eigentlichen Spiel kennengelernt. Sie waren niemals in der Betaphase zusammen. Wie dem auch sei …


Es ist die Aufgabe der beiden in Bereiche vorzudringen, die teilweise alt, aber auch neu sind und dort nach Fehlern suchen. Diese Fehler melden Sie dann Argo, damit selbige vor dem eigentlichen Release ausgebessert werden. Denn wer möchte schon ein Spiel voller Fehler?


Unsere zwei Turteltauben entdecken solch ein Fehler in einem Labyrinth. Kirito, der ja bereits Erfahrung hat, ist sich ziemlich sicher, dass das Labyrinth früher nicht unter Wasser stand. Aber das genau tut es. Und nun beginnt die eigentliche Erklärung für unerfahrene Videospiele. So wird zum Beispiel erklärt, dass es immer eine Hilfe zur eigentlichen Lösung gibt. In diesem Fall handelt es sich um Früchte, die an einem Baum wachsen. Wie sich aber schnell herausstellt, sind es keine Früchte, sondern Schwimmreifen, die wie Früchte aussehen. Nun heißt es, eine Lösung zu finden, die mit Sicherheit mit den zuvor gefundenen Schwimmreifen zu tun hat.


Das Ziel in diesem Zweiteiler ist die Hauptstadt Rovia, die ein wenig an Venedig erinnert. Auch hier gibt es Wasserstraßen und Gondoliere, die unsere beiden Abenteurer ans Ziel bringen. Und wie sich das für eine Hauptstadt gehört, gibt es auch eine Menge Questgeber, eine Art Auftraggeber. Es wird nun erklärt, wie man an solch einen Questgeber herantritt und wie man es schafft, eine Aufgabe zu bekommen. Um welche Aufgabe es sich in diesem Fall handelt, das wird nicht verraten. :)


Ich weiß, das klingt alles ein wenig trocken, ist es aber nicht. Der Zweiteiler hat seine Daseinsberechtigung.


Einschätzung:


Hm, dieser Zweiteiler ist ein wenig merkwürdig. Das liegt nicht an der Erzählweise, sondern daran, dass die eigentliche Geschichte schon viel zu weit fortgeschritten ist. Mittlerweile haben Kirito und Asuna ganz andere Abenteuer erlebt und unterschiedliche Welten bereist. Sie nun wieder in Aincrad zu erleben, das passt irgendwie nicht. Versteht mich nicht falsch, mir gefällt diese Geschichte. Für mich ist SAO ohnehin nach Staffel 2 zu Ende, auch wenn ich die anderen Staffeln gesehen habe. Nur, sie wirkt etwas deplatziert. Sie hätte schon viel früher auf den Markt kommen müssen. Das ist so ähnlich wie bei Star Trek. Wir haben über die letzten Jahrzehnte so viele verschiedene Staffeln gesehen, und dann auf einmal gibt es eine Geschichtserzählung, die vordergründig spielt, sogar vor Captain Kirk. Da geht mir das ganz genauso. Na ja, das ist eben Geschmacksache. :)


Ansonsten ist der Zweiteiler genauso wie das gesamte Franchise und passt somit in jede umfangreiche Sammlung.


Fazit:


Wer wie ich „Sword Art Online“ liebt und unsere beiden Verliebten wieder mal in Aincrad erleben will, der sollte sich den Zweiteiler „Sword Art Online - Progressive - Barcarolle of Froth“ von „TOKYOPOP“ zulegen.


Dass dieser Zweiteiler gut als Einstieg für Anfänger in die Rollenspielwelt geeignet ist, ist ein cooler Nebeneffekt. Leichter kann man dieses Genre nicht herangeführt werden.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Sword Art Online - Progressive - Barcarolle of Froth«!


Quelle »TOKYOPOP«


Produktdetails
Titel Sword Art Online - Progressive - Barcarolle of Froth
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Shiomi Miyoshi, Reki Kawahara, abec
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 164
Serie Sword Art Online
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-8103-1
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!