Fate/Kaleid Liner Prisma Illya Staffel 2 - 4 » Review

Das Fate-Universum, eine Medaille mit zwei Seiten. Diese Aussage trifft es genau, spiegelt sie doch die Meinungen der Fans wider. Die einen sind überzeugt, dass der, ich sage bewusst Ableger, „Fate/Kaleid Liner Prisma Illya“ überflüssig ist. Andere hingegen meinen, dass diese niedliche Anime-Serie ihre Daseinsberechtigung hat. Zur letzten Gruppe gehöre ich. Warum das so ist, dazu später mehr.


In dieser Review werden folgende Staffeln zusammengefasst:


Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA 2wei!

Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA 2wei Herz!

Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA 3rei!


Ich habe mich dazu entschlossen, diese Staffeln zusammenzufassen, da mir offen gesagt, sonst die Worte fehlen. Denn ich empfinde diese Serie als zuckersüß, wenn auch zeitweise etwas heftig, wenn es dann richtig zur Sache geht. :)


Worum es in den drei Staffeln geht:


Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA 2wei! (Staffel 2)


Illya und Miyu haben alle sieben Class Cards eingesammelt. Und nicht nur das, sie haben es sogar geschafft, echte Freundinnen zu werden. Wenn das kein Grund zum Feiern ist, was dann?


Bald ist es so weit, die Fünftklässlerinnen erwartet, ein spaßiger Sommer. Sie werden zusammen mit anderen Klassenkameraden zum Meer fahren. Zumindest haben sie das so vor. Leider kommt es dann doch nicht dazu, da Rin und Luvia auftauchen. Was hat das zu bedeuten?


Das Ziel in dieser Staffel ist es, die durcheinander geratenen Magielinien wieder in Ordnung bringen. Ich spare mir jetzt eine detailliertere Erklärung. Was aber noch bedeutungsvoll ist, bei dem erforderlichen Ritual geht etwas gehörig schief. Es gibt auf einmal eine Doppelgängerin von Illya, die ihre eigenen finsteren Pläne verfolgt und ihrem Ebenbild nach dem Leben trachtet.


Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA 2wei Herz! (Staffel 3)


Es versteht sich ja von selbst, dass Illya nicht gestorben ist. Es gab eine adäquate Lösung, betreffs der Doppelgängerin, die ich hier nicht näher erläutern.


In dieser Staffel geht es um eine achte Class Card, die auf einmal aufgetaucht ist. Warum es diese Karte gibt, diese Frage kann sich niemand beantworten. Fakt ist, dass sie geborgen werden muss, koste es, was es wolle. Doch bis es so weit ist, heißt es erst einmal Geburtstag feiern und mit den Freundinnen abhängen.


Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA 3rei! (Staffel 4)


Staffel drei endete mit einem fiesen Cliffhanger. Illya schaffte es nicht, Miyu zu befreien. Sie wurde nämlich von zwei ziemlich starken Mädels entführt, in eine andere Dimension, genauer gesagt in eine Parallelwelt. Was Illya am Anfang nicht weiß, aus einem unbekannten Grund wurde sie ebenfalls in diese Parallelwelt gezogen. Im Prinzip handelt es sich um ihre Heimatstadt Fuyuki, nur dass diese anders aussieht. So gibt es unter anderem einen riesengroßen Krater mitten in der Stadt. Das Haus, wo sie eigentlich lebt, existiert auch nicht. Und überhaupt sieht hier alles sehr verkommen aus.


Auf der Suche nach Leben trifft sie auf ein Mädchen namens Tanaka. Sie scheint nicht gerade eine Leuchte zu sein. Was soll Illya jetzt machen? Tanaka ist zwar super freundlich, das war es aber auch schon. Wirklich? Es scheint, dass sie doch mehr weiß, als der erste Eindruck vermuten lässt.


Was hat das eigentlich mit den Agenten auf sich, von denen sie kurze Zeit später verfolgt werden?


Einschätzung


Wie schon eingangs erwähnt, finde ich diesen Ableger der eigentlichen Anime-Serie „Fate/stay“ um einiges besser. Das liegt an den süßen Charakteren unter der teilweise herzlichen Erzählung. Als Beispiel sei hier die Szene genannt, in der Illya’s Bruder von fast allen Mädels, egal ob groß oder klein, so richtig auf die Schippe genommen wird. Egal, was auch immer er sagt, es wird ihm im Mund umgedreht. Und nicht nur das, es wird sogar ernsthaft darüber diskutiert, ihm sein Prachtstück abzuschneiden. :)


Wenn die Mädels ihre Bikinis einkaufen, ebenfalls ein Szenario, was für Bauchschmerzen sorgt. Ich frage mich ernsthaft, ob das wirklich so abläuft? Also wenn hier jemand diesbezüglich Erfahrungswerte austauschen will, gerne. :)


Ach ja, schon mal einen Zauberstab gesehen, der rot wird? Gibt es nicht? Oh, doch. Diese Serie bietet alles. Und wenn man die Zauberstäbe auf dem Balkon beobachtet, wie sie sich schlapp lachen, weil es drin mal wieder zur Sache geht, einfach nur herzlich. Oder wenn ein Zauberstab seinen Besitzer ärgert, weil ihm langweilig ist und er sich nicht beachtet fühlt, auch.


Ich liebe die bitterbösen Elemente, die niemals unter die Gürtellinie gehen. Sie passen hervorragend, neben den anderen wichtigen Elementen. Wenn es nach mir gehen würde, Die Anime-Serie „Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA“ hätte gereicht.


Fazit:


Mit der Anime - Serie „Fate/kaleid liner PRISMA ILLYA“ hält „peppermint anime“ einen interessanten Ableger für Interessenten des eigentlichen Fate-Universum bereit. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Magical Fans kommen hier ebenfalls voll auf ihre Kosten.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle: YouTube


Produktdetails
Titel Fate/kaleid liner Prisma Illya
Genres Action, Comedy, Fantasy
Regisseur Oonuma, Shin; Sakamoto, Takashi
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 16 Jahre
Spieldauer 250 Minuten (Staffel 1)
Serie Fate/Staynight
Sprache Deutsch, Japanisch (Untertitel: Deutsch)
Publisher peppermint anime
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / AKIBAPASS


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!