Meine schönsten Weihnachtsmärchen & Weihnachtsgeschichten

Es gibt unzählige Weihnachtsgeschichten, die in diversen Büchern auf dem deutschen Markt erschienen sind. Hier die richtigen zu erwischen, ist gar nicht so einfach. Es empfiehlt sich daher, einfach mal ins Bücherregal zu greifen und zu schauen, was das entsprechende Buch hergibt. Ich habe mich für die Bücher „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ und „Weihnachtsgeschichten“, von „CARLSEN“ entschieden, einfach, weil sie mich interessiert haben. Selbstverständlich hatte ich auch eine Zielsetzung, die da war: Kinder- und seniorentauglich sollten die Geschichten sein. Warum? Weil die Konzentrationsfähigkeit von Kindern und Senioren gleich ist, obwohl Jahrzehnte an Lebenserfahrung zwischen Ihnen liegen.


Die beiden Bücher enthalten bekannte und unbekannte Geschichten, diverser Autoren, wie zum Beispiel Weihnachten, Christkind, Märchen, Hans Christan Andersen, Charles Dickens, Lieder, Geschichten, Sagen, Kindheit, Besinnlichkeit, Santa Claus, Jesus, Christbaum, Imke Sörensen, Brüder Grimm, Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Johannes Schröer, Manfred Kyber, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Hermann Löns, Kai Würbs.


Enthalten sind unter anderem:


  • Die Legende vom Heiligen Nikolaus
  • Der Schneemann
  • Frau Holle
  • Eisblumen
  • Weihnachten in der Speisekammer
  • Die Apfelsine des Waisenknaben
  • Der Tannenbaum
  • Die Geschichte vom Christkindvogel
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Die Weihnachtsgeschichte
  • Schneeweißchen und Rosenrot
  • Sterntaler
  • Die Geschichte vom ersten Tannenbaum


Bemerkenswert, die leichte Erzählweise. Egal, wie komplex die Ursprungsgeschichte auch sein mag, sie wurde gekonnt umformuliert, sodass sie von jedem verstanden werden kann, sogar von dementen Menschen.


Diese Herangehensweise ist sowohl für Kinder als auch Senioren essenziell. Den beiden Generationen fehlt es an eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit. D. h., sind die Geschichten zu schwer, schalten sie einfach ab. Kinder fangen an zu spielen, die Senioren schlafen ein, wie ich selbst feststellen durfte, als ich versuchte, die Original Charles Dickens Weihnachtsgeschichte vorzulesen.


Besonders schön fanden wir die Geschichte über den Weihnachtsbaum, aus dem Buch „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“. Diese Geschichte war so erfrischend anders, da selbst der Weihnachtsmann den Sinn von Weihnachten hinterfragte. Wie das gemeint ist? Nun, der Weihnachtsmann läuft in dieser Geschichte durch den Wald und überlegt, wie er das Lächeln in die Gesichter der Kinder zurückbringen kann. Er geht nämlich davon aus, dass Weihnachten einfach nicht mehr das ist, was es mal war. Wo ist der Zauber und die Besinnlichkeit? Weihnachten ist für ihn und das Christkind nur noch ein kommerzieller Tag, wie jeder andere. Genau das wollen die beiden ändern.


Schön fanden wir auch die Geschichte über Jesus und seine Geburt. Ich habe vor Ewigkeiten mal versucht, die Bibel zu lesen, ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Bibel ist dermaßen komplex formuliert, wer nicht aufpasst oder aufpassen kann, hat auf den ersten Seiten schon verloren. Umso erfreulicher ist es, wenn solche komplexen Geschichten wie die Geburt Jesu schön verständlich durch formuliert sind. So haben auch Leute, die keinen Fable für die Bibel haben, die Möglichkeit, diese interessante Geschichte näher kennenzulernen. Und jene, die sich mit der Bibel auskennen, dieses Werk aber nicht mehr erfassen können, haben so die Möglichkeit sie erneut zu erleben.


Worüber sich die Senioren ebenfalls gefreut haben, das sind die klassischen Geschichten wie „Frau Holle“ oder „Schneeweißchen und Rosenrot“. Diese Geschichten sitzen tief in der Erinnerung der Senioren. Eine vortreffliche Möglichkeit der kognitiven Anregung bzw. Erinnerungsaktivierung. Kognitive Anregung bezeichnet Funktionen des Menschen, die mit Wahrnehmung, Lernen, Erinnern, Denken und Wissen in Zusammenhang stehen. Das ist notwendig für den Erhalt der geistigen Fähigkeit.


Zusammen gefasst, lässt sich sagen, dass die beiden Bücher aus dem CARLSEN Verlag hervorragend zum Vorlesen geeignet sind. Das Alter spielt hier überhaupt keine Rolle. Ich werde auch weiterhin gerne aus diesen Büchern vorlesen und mich daran erfreuen, wie die Senioren meiner Stimme lauschen.


Das gesamte Team von animeszene.de wünscht euch eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachtszeit und einen ruhigen Übergang in das Jahr 2023.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Meine schönsten Weihnachtsmärchen«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Meine schönsten Weihnachtsmärchen & Weihnachtsgeschichten
Genres Märchen, Sagen, Lieder
Autor/Zeichner (m/w/d) Diverse
Einband Hardcover
Altersempfehlung ab 3 Jahre
Seitenanzahl 208 / 384
Serie Einzelbücher
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-52130-9 / 978-3-8451-1443-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!