Tokyo - Die Kultrezepte » Review

Wenn man einmal in Japan war und dort die sehr köstliche Küche probiert hat, möchte man sie nicht mehr missen. Um so erfreulicher ist es, wenn es Kochbücher wie Tokyo - Die Kultrezepte von Maori Murota gibt, welche ein umfangreiches Repertoire an Originalrezepten bieten. Erschienen ist dieses optisch sowie inhaltlich sehr ansprechende Werk bei der GeraNova Bruckmann Verlag.


Wie schon erwähnt ist das Buch sehr hochwertig und geschmackvoll gestaltet. Das allein sorgt schon für Lust, die sich im Buch befindlichen Rezepte auch auszuprobieren. Dies wird zusätzlich durch die vielen farbenfrohen Bilder unterstützt.


Aufgeteilt ist das Buch in 6 Bereiche, die da wären:

  • Asa Teishoku (Frühstück)
  • Ohiru (Mittagessen)
  • Bento (Snacks)
  • Oyatsu (Zwischenmahlzeit)
  • Izakaya (Tapas-Bars)
  • Uchishoku (Kochen in der Familie)

Erfreulich an diesem Buch ist die Tatsache, dass die Autorin tatsächlich in Japan gelebt hat.


Auch wenn ich bei meiner Reise in Japan nicht alles probieren konnte, habe ich dennoch das eine oder andere wiedererkannt. Die Rezepte sind somit japanischer Natur und nicht irgendeine Interpretation. Wenn es überhaupt Veränderungen im Rezept gibt, dann ist dies durch die westlichen Einflüsse bedingt. Denn wir Europäer essen zu allererst mit den Augen und mit der Nase. Dieser Sachverhalt hat mich auch in Japan hin und wieder gebremst, da das eine oder andere schon merkwürdig aussah/roch. Ronny meinte dann immer: Klappe halten und essen. :)


Das Buch enthält viele Klassiker der japanischen Küche. So finden sich zum Beispiel Rezepte zu Sushi, Sashimi, Bento oder auch Ramen. Hinter Ramen z.B. verbirgt sich eine Art Suppe, in der oftmals Nudeln, Fleisch, Fisch, Seetang und andere leckere Sachen zu finden sind. Habe ich in Tokyo wirklich gerne gegessen. Fehlt mir ungemein. Daher freuen mich diese Rezepte ganz besonders. Ich freue mich schon sehr darauf sie auszuprobieren und meine Erfahrung auf animeszene.de zu veröffentlichen bzw. Erfahrungswerte auszutauschen.


Die Japaner wissen ganz genau was gute Küche ist. Auch kochen sie nicht nur frisch, das Essen sieht auch ansprechend aus. Standest du nicht auch schon mal vor einem Essen und hast dich gefragt, wo denn das Essen vom zuvor betrachteten Produktfoto ist? Das ist in Japan anders. Du bekommst genau das, was du auf dem Foto zuvor gesehen hast. Um so mehr freut es mich, dass auch japanische Crêpes und Chiffon-Kuchen in diesem Kochbuch behandelt werden. Wenn ich schon allein an die Crêpes denke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Glaube mir dass ich nicht übertreibe, wenn ich dir unterstelle, dass sich deine Messlatte nach dem Verzehr eines solchen Crêpes in einer anderen kulinarischen Dimension befindet.


Mit gefällt auch, dass ein wenig der Hintergrund wie die Restaurants und Märkte in Tokyo behandelt wird. Ich finde das zum besseren Verständnis sehr wichtig. Auch weckt es die Neugier, selbige einmal live zu erleben.


Am Ende des Buches werden noch verschiedene Küchengeräte und Zutaten erklärt. Sehr wichtig für Neueinsteiger, Neugierige und (ich sage es mal so) Heimkehrer wie mich, die das lieb gewonnene japanische Essen zuhause nachkochen möchten.


Bleibt nur noch eines zu sagen: Guten Appetit!


Produktdetails
Titel Tokyo - Die Kultrezepte
Autor Maori Murota
Einband gebundene Ausgabe
Seitenanzahl 227
Sprache Deutsch
ISBN 13: 978-3-86244-826-5
Verlag GeraNova Bruckmann Verlagshaus
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / GeraNova Bruckmann Verlagshaus


Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!