Cruella: Der Manga - Black, White & Red » Review

Cruella de Vil ist böse, erinnert man sich an ihren Auftritt in „101 Dalmatiner“. Doch sie war nicht immer so bösartig und brutal. Was die junge Estella beschäftigte, erfährt man durch den Einzelband „Cruella: Der Manga - Black, White & Red“ von Hachi Ishie, welcher bei „CARLSEN“ im Programm ist.


Worum es in „Cruella: Der Manga - Black, White & Red“ geht:


Estella, wie Cruella eigentlich hieß, mit 19 Jahren in London: Sie lebte das harte, einfache Leben als Taschendiebin, zusammen mit ihren Kumpels Horace und Jasper. Auch wenn sie nicht viel Geld haben, kleidet Estella ihre Kameraden zunächst ein, bevor sie aufbrechen. Ihr Schwarz-Weißes Haar hat sie rot gefärbt. Sie mag ihre Naturhaarfarbe nicht, außerdem würde sie nur zu sehr auffallen. Die drei mischen sich unter die wohlhabenden Leute in der Stadt und stehlen ihnen trickreich die Geldbörsen. Estella bleibt dabei immer wieder fasziniert vor den Schaufenstern der Modegeschäfte stehen. Doch an allen Kleidern und Outfits hätte sie etwas zu verbessern.


Estella ist eine nette Person, hilft sie doch einem jungen Taschendieb aus der Klemme, als die Polizei auf ihn aufmerksam wird. Immerhin wird sie, so wie sie gekleidet ist, kaum verdächtigt werden. In ihrer Freizeit designt und näht sie neue Kleider. Doch so richtig zufrieden ist sie mit nichts. Zudem kann sie die Farben Schwarz und Weiß nicht leiden, da diese sie an den Tod ihrer Mutter erinnern. Ohnehin muss alles viel punkiger, provozierender sein! Beim kreativen Prozess steht sie dabei öfter “Cruella”, ihrem inneren, bösartigen, alten Ego gegenüber.


Immer mehr Clubs eröffnen im herbstlichen London. Auch Estella, Horace und Jasper besuchen die Eröffnungen gern, schließlich gibt es dort kostenloses Essen. Einige Menschen dort loben Estellas Stil, er ist wie ihre Musik, Punkrock. Doch sie möchte sich keinem Stil zuordnen lassen, versteht sie ihre Vorlieben doch oft selbst nicht.


Ein paar Jahre später. Es ist Winter, keine gute Zeit für Taschendiebe. Zudem hat Estella einen Fehler gemacht und nun wird nach ihr gefahndet. Im Park trifft sie auf Emilia, eine Designerin aus gutem Hause, die Estella zur Inspiration einstellen möchte. Aber Estella und eine feste Arbeit? Nein, das kann sie sich nicht vorstellen. Doch ihre Kumpels überzeugen sie vom Gegenteil. Auch sie werden sich Jobs suchen müssen, es ist Winter und die Polizei ist mehr auf Zack denn je.


Wie werden sich Estella, die allmählich ihren Stil findet, und Emilia, die Kleider designt, um Kleider zu entwerfen, ohne etwas ausdrücken zu wollen, verstehen?


Einschätzung:


Der Manga basiert lose auf der Realverfilmung „Cruella“ von 2021. Obwohl es um einen Disney-Charakter geht, passt die Einordnung als Slice-of-Life-dennoch Manga gut. Episodisch wird von Estellas alltäglichen Leben berichtet. Dabei ist sie auch immer wieder mit ihrem alten Ego konfrontiert und versucht, schrittweise ihren Stil zu finden. Obwohl sie eigentlich ein Antagonist ist, fühlt man als Leser dennoch mit ihr und kann ihren Charakter nach diesem Manga viel besser verstehen.


Zeichnerisch ist der Einzelband sehr gelungen, wie man es erwartet, wenn man etwas über eine Modeschöpferin liest.


Fazit:


Für alle Disneyfans und Leser, die eine Slice-of-Life Manga über die ärmere Schicht im alten London lesen möchten, ist „Cruella: Der Manga - Black, White & Red“ eine Empfehlung.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Cruella: Der Manga - Black, White & Red«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Cruella: Der Manga - Black, White & Red
Genres Drama, Slice of Life
Autor/Zeichner (m/w/d) Hachi Ishie
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 176
Serie 101 Dalmatiner
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-72140-2
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!