Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition

Wer kennt eigentlich nicht die Science-Fiction-Serie „Neon Genesis Evangelion“? Ich glaube, die Zahl derer, die noch nie, zumindest etwas, von dieser Serie gehört haben, ist gering. Gehört sie doch mit zu den erfolgreichsten und gleichzeitig kontroversesten und widersprüchlichsten Titel der Anime - Geschichte. Aktuell gibt es die Manga-Serie in einer schönen Perfect Edition, bei „CARLSEN“. Und wer richtig schnell ist, der kann sich Band 1 inkl. einem schönen Schuber unter dem Nagel reißen, so wie ich das gemacht habe. Schließlich möchte ich endlich diese Serie meiner Sammlung einverleiben. :)


Worum es in „Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition“ geht:


Es geschah im Jahr 2000. (Das war das Jahr, in dem alle Computer ihren Geist aufgeben sollten. Der eine oder andere kann sich sicherlich daran erinnern?) Na, jedenfalls viel ein riesiger Meteorit auf die Antarktis, natürlich nicht in Wirklichkeit. Dies hatte, wie wir es von den Dinosauriern kennen, folgenschweren Konsequenzen. Es folgten Naturkatastrophen, Aufstände, Bürgerkriege, große Kriege, Hungersnot … 50 % der Menschheit biss ins Gras. Der Mensch ist bekanntlich zäh. So leicht lässt er sich nicht vom Antlitz dieser Welt tilgen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er, wie gewohnt, wie Phönix aus der Asche aufersteht. So entsteht zum Beispiel Neo Tokyo 3, wo sich das Hauptquartier einer speziellen Einheit befindet, die ich euch gleich näher vorstelle.


Es ist nun 15 Jahre her, dass der Meteorit die Erde für immer veränderte. Und jetzt, da der Mensch sich gefangen hat, die Kriege beendet wurden und das Leben wieder als Leben bezeichnet werden kann, greift eine unbekannte außerirdische Macht, mit voller Wucht an. Es handelt sich um die sogenannten Engel, riesige außerirdische Androiden, die anscheinend durch nichts zu zerstören sind. Und jetzt wird es klassisch! Es gibt natürlich nur eine Organisation, die der Sache gewachsen ist/scheint, mit dem Namen „NERV“, die das Ende der gesamten Menschheit verhindern kann/will/muss. Und damit es richtig dramatisch wird, sind es Kinder, die sich mit sogenannten EVA’s (Evangelions) der außerirdischen Übermacht stellen müssen. Na, da kann ja nichts mehr schiefgehen, oder doch?


Was hat das eigentlich mit der Optimierung der Menschheit auf sich?


Einschätzung:


Eins ist Fakt, Neon Genesis Evangelion (japanisch 新世紀エヴァンゲリオン Shin Seiki Evangerion, auch kurz NGE oder EVA) ist und bleibt eine kultige Serie. Diese erfolgreiche Anime-Fernsehserie aus dem Jahr 1995, welche Bezug auf ältere Filme, Serien und Bücher nimmt, hat dem Medium Anime international ein neues Publikum erschlossen. Und das verdanken wir unter anderem VOX, wo einst die deutsche Lokalisierung lief. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich vor dem TV saß und es kaum abwarten konnte, dass es weiterging.


Ich freue mich sehr darüber, dass CARLSEN die gleichnamige Manga-Serie nun als Perfect Edition erneut veröffentlicht. Endlich lassen sich einige Fragen beantworten, die seinerzeit nicht geklärt wurden. So stellte sich mir steht’s die Frage, wo Shinji, einer der Eva Piloten, all die Jahre gelebt hat. Durch den ersten Band, der Manga-Serie weiß ich jetzt, dass er bei seinem Onkel aufgewachsen ist. Auch wenn dieses Detail nicht sonderlich wichtig scheint, sorgt es dennoch für mehr Tiefgang. Und wenn man dann noch erfährt, dass sein Onkel sich nicht einmal informiert, ob er angekommen ist oder nicht, versteht man die Melancholie um einiges besser, die sich quer durch die Serie zieht.


Was ich nie wirklich verstanden habe, warum es eine Anime-Neuauflage von „Neon Genesis Evangelion“ gibt. Ich weiß, ich könnte im Internet recherchieren, nur wird es mit Sicherheit zehn Meinungen geben, die alle richtig sind. Darauf habe ich keine Lust. Fakt ist, dass die alte Serie und die neuen 3 Teile „EVANGELION:1.11 bis 3.33 YOU ARE (NOT) ALONE“ einen unterschiedlichen Verlauf haben. Nun gut, ich habe nie „End of Evangelion“ oder „Death & Rebirth“ gesehen. Es könnte also sein, dass sich so vieles aufklären wurde. So wirkte das Ganze doch ziemlich verwirrend. Dennoch hat es Spaß gemacht, die Neuauflage zusehen und ein richtiges Ende zu erleben.


Ich freue mich auf jeden Fall, die Manga-Serie zu lesen. Meine Neugier, wie diese denn jetzt enden wird, ist groß. Hoffentlich ist Shinji nicht so nervtötend, wie in der Neuauflage. Manchmal ging der mir so richtig mit seiner melancholischen Stimmung auf die Eier. Es war einfach zu viel des Guten. In der alten Auflage sah das ganz anders aus, da sich viel mehr Zeit für seine Gedanken genommen wurde und es so um einiges stimmiger war. Man hat auch im Nachgang mehr über ihn nachgedacht, als bei der Neuauflage.


Fazit:


Lässt sich ein Fazit überhaupt formulieren? Nicht wirklich, da ich die Manga-Serie noch nicht bis zum Ende gelesen habe. Das einzige, was sich mit Gewissheit sagen lässt, „Neon Genesis Evangelion“ ist Kult, egal ob die alte oder neue Version. Welche einem besser gefällt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir können diesbezüglich gerne im Forum diskutieren. :)


Hier geht es zur »Leseprobe von: Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition
Genres Science Fiction
Autor/Zeichner (m/w/d) Yoshiyuki Sadamoto
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 336
Serie Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-77545-0
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!