Dahlia lässt den Kopf nicht hängen! » Review

Was würdet ihr tun, wenn ihr mit eurem zukünftigen Partner in ein Haus zieht und er euch am ersten Tag steckt, dass er sich verliebt hat? Und was würdet ihr tun, wenn ihr dann auch noch aufgefordert werdet, auszuziehen? Tja, vor dieser und auch andere Herausforderungen steht die schöne Dahlia, in der Manga-Serie „Dahlia lässt den Kopf nicht hängen!“ von „altraverse“.


Worum es in „Dahlia lässt den Kopf nicht hängen!“ geht:


Wieder einmal stirbt eine Angestellte in? … genau, Japan. Gähn … Und wie es sich gehört, wird sie in einer Fantasiewelt als Dahlia, die Tochter des Barons und Magikers Carlo Rossetti wiedergeboren. Ihr Vater erfindet viele tolle Sachen, sodass er eines Tages aus Dankbarkeit den Titel des Barons erhielt.


Dahlia ist drei Jahre alt, als sie mit der Arbeit ihres Vaters in Berührung kommt. Auch wenn es am Anfang einfach aussieht, so einfach ist das Ganze nicht. Erstens gilt es viel zulernen und Zweites kann man einiges falsch machen, wenn man erstens nicht berücksichtigt. So ergeht es auch Dahlia, als sie versucht, einen Föhn zubauen. Das ist in dieser Welt möglich, wenn man weiß, wie man gewisse Dinge berechnet und kombiniert. Ähnlich dem Chemieunterricht, es kommt auf die Dosis an. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. :)


Dahlia ist mittlerweile zu einer schönen jungen Dame herangewachsen. Sie ist schlau, erfindet das eine oder andere und überhaupt weiß sie, was sie will. Ihr zur Seite steht der Lehrling Tobias, der seid einiger Zeit ihrem Vater zur Seite steht. Ein begabter junger Magiker, der sich sehen lassen kann. Ihr werdet jetzt sicherlich denken, dass sich die beiden ineinander verlieben, dem ist nicht so. Wenn Dahlia überhaupt verliebt ist, dann in ihre Fähigkeiten als Magiker. Sie liebt es, Dinge herzustellen, die sie aus ihrem alten Leben kennt. Na, jedenfalls beschließen die Väter der beiden, dass sie doch heiraten sollten. Die Begeisterung hält sich bei beiden in Grenzen. Da aber niemand die Eltern enttäuschen will, willigen sie ein.


Einige Zeit später verstirbt plötzlich Tobias Vater, gefolgt von Baron Carlo. Und nun? Die beiden halten vorerst an ihrem Vorhaben fest, bis eines Tages Tobias seine wahre Liebe findet. Die wahre Liebe? Was ist das denn?


Ich könnte noch ein wenig mehr aus der Geschichte verraten, habe mich aber dagegen entschieden, um euch nicht die Spannung zu nehmen. :)


Einschätzung:


Die Geschichte um Dahlia gefällt, da sie erfrischend anders ist. Endlich mal keine Wiedergeburt als Superheldin, mit Megakräften, dicken Ti … äh Vorzügen und so weiter. Sie wird als ganz normale Person wieder geboren, trägt eine Brille und lebt in einer wunderschönen Fantasywelt. Und da sie einfach Lust hat, dieses Mal alles anders zu machen, geht sie auf normale Weise ihren Weg, mit ein wenig Magie. Wenn ihr das Leben Steine in den Weg legt, löst sie die Herausforderung und fertig. Das gefällt mir richtig gut.


Witzig finde ich, wie normale Gegenstände, die wir aus unserem Alltag kennen, in das Leben der Bewohner Einzug halten. Nehmen wir etwa den Föhn, der für uns zum Leben dazugehört, wie Essen und trinken. In dieser Welt sieht das ganz anders aus. Styling ist hier ein Fremdwort, wird aber gewünscht. Wo wir gerade von Styling sprechen. Ich habe gerade überlegt, wie lange ich eigentlich Rollenspiele spiele. Das Ergebnis behalte ich lieber für mich, weil ich mir so alt vorkomme. Was ich eigentlich sagen will, stellt euch mal eine Fantasywelt vor und auf einmal gibt es so etwas wie einen Föhn. Ist das nicht herrlich? Da kommt er, Bladus der Barbar. Ein Körper wie aus Stein, Muskeln, wo man nur hinschaut und Narben zieren seinen Körper. Er hat unzählige Monster erschlagen, niemand kann ihm das Wasser reichen, seine Frisur sitzt. -lacht- Äh, ja.


Fazit:


Die Manga-Serie „Dahlia lässt den Kopf nicht hängen!“ von „altraverse“ gefällt. Eine willkommene Abwechslung, zum Themengebiet Wiedergeburt, wenn man bedenkt, dass es sonst meist um Superhelden geht. Egal, wie gestresst man auch vom Alltag sein mag, diese Manga-Serie holt jeden runter und sorgt für Entspannung.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Dahlia lässt den Kopf nicht hängen!«!


Quelle »altraverse«


Produktdetails
Titel Dahlia lässt den Kopf nicht hängen!
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Megumi Sumikawa / Amagishi Hisaya / Kei
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 196
Serie Dahlia lässt den Kopf nicht hängen!
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7539-1239-4
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!