Mermaid Sage als hochwertige Luxury Edition zum Sammeln

Dank „Ariel, die Meerjungfrau“ wissen wir alle, wie schön und lieblich diese Geschöpfe aussehen. Es gibt kein Lebewesen, welches schöner ist. Nur, sind sie wirklich so schön, wie wir alle glauben? Wenn dich diese Frage beschäftigt, dann lohnt ein Blick in die hochwertige Luxury Edition von „Mermaid Sage“, welche bei „EGMONT“ im Programm ist.


Worum es in „Mermaid Sage - Luxury Edition“ geht:


Yuta hat vor 500 Jahren zusammen mit anderen Fischern das Fleisch einer Meerjungfrau gegessen. Unglaublich, nicht wahr? Es heißt, wer das Fleisch einer Meerjungfrau ist, wird ewig leben. Im Grundsatz stimmt diese Legende sogar. Es gibt allerdings ein wichtiges Detail, was man über die Jahrhunderte wohl vergessen hat. Zum einen ist Meerjungfrauenfleisch extrem giftig und das ewige Leben ist unter Umständen nicht ganz so schön, wie man es sich vorstellt. Näher gehe ich nicht ins Detail. :)


Kommen wir zurück zu Yuta. Er hat also das große Los gezogen und muss sich über Gevatter Tod keine Gedanken mehr machen. Grundsätzlich stimmt diese Aussage. Allerdings, na ja, sterben kann er dennoch und das tut richtig weh. Nur kommt er immer wieder zurück, was den einen oder andere schon etwas zum Grübeln bringt. :) Es sei denn, ihm wird der Kopf abgeschlagen. Dann ist es auch für ihn das Ende.


500 Jahre ist eine lange Zeit, besonders dann, wenn man selbige allein verbringt. Selbstverständlich kann Yuta Beziehungen eingehen, nur wird auf lange Sicht der Partner sterben und er bleibt allein zurück. Will man das? Dieser und auch andere Gründe haben Yuta dazu bewegt, rastlos umherzuwandern, mit der Zielsetzung eine Meerjungfrau zu finden. Nein, nicht, weil er erneut deren Fleisch essen will. Er möchte mit ihr sprechen und herausfinden, was er tun kann, damit er wieder sterblich wird. Denn einfach nur den Kopf abschlagen lassen, das ist keine schöne Option. Vielmehr möchte er die Unsterblichkeit verlieren und dann sein Leben normal zu Ende leben.


Auf 760 Seiten wird uns berichtet, wie Yuta Mana findet und welche Widrigkeiten, die beiden durchleben müssen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Selbiges zu erreichen, ist gar nicht so einfach. Zum einen wissen nach 500 Jahren die Menschen, was Meerjungfrauenfleisch wirklich bewirkt, nur ist ihnen das egal, wenn sie dafür ewig leben. Und es warten überall Neider, die Yuta und Mana das Lebenslicht ausknipsen wollen. Für die Zwei heißt das, dass sie nie lange Zeit an einem Ort verweilen dürfen. Werden Sie gemeinsam das Ziel von Yuta erreichen?


Einschätzung:


Das ewige Leben, an diesem Gedanken ist etwas dran. Nur, wer möchte schon ewig leben? Irgendwann hat man alles erlebt, das letzte Wort gesprochen und nichts, aber auch gar nichts scheint dann mehr von Bedeutung. Was macht man dann? Eine grauenvolle Vorstellung. Wir sollten glücklich sein, dass unser Leben so kurz ist.


Da ich aus Leidenschaft im Pflegeheim arbeite und dort Senioren betreue, eine sehr anspruchsvolle Arbeit, habe ich die Möglichkeit viele interessante Gespräche zu führen. Bis zum heutigen Tag gab es keinen Bewohner, der auf die Frage, ob er ewig leben wolle, mit Ja geantwortet hat. Maximal noch einmal von vorn anfangen, mehr aber auch nicht. Und selbst da hält sich das Interesse mehr als in Grenzen. Der größte Teil ist froh, dass es endet. Ja, man kann es sich kaum vorstellen, ist aber so. Es ist also durchaus nachvollziehbar, warum Yuta über 500 Jahre versucht, sein Schicksal zu ändern. Viele Elemente der Geschichte lassen sich prima nachvollziehen.


Rumiko Takahashis Werk hat mir sehr gefallen. Ich konnte gar nicht aufhören, zu lesen. Ständig fragte ich mich, wie es weitergehen wird? Und die Tatsache, dass die Meerjungfrauen in diesem Werk anders beleuchtet werden, sorgt für zusätzlich Spannung, ja sogar zeitweilig für Nervenkitzel. Jedes Mal, wenn ich das Werk zur Seite legte, habe ich über die Geschichte nachgedacht. Ich denke, das spricht für sich.


Der alte Zeichenstil gefällt, ist das Werk doch zwischen 1984 – 1994 erschienen. Meine Befürchtung, dass es auch dieses Mal wieder gewöhnungsbedürftig sein wird, die Panels zu betrachten, war also unbegründet.


Fazit:


Rumiko Takahashis Geschichte um das ewige Leben weiß zu gefallen. Ich kann jedem empfehlen, in dieses Werk reinzulesen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch euch das Lesefieber packen, obwohl das Werk schon so alt ist. Nicht alles, was neu ist, ist zwangsläufig auch gut, wie dieses Werk bestens unter Beweis stellt.


Viel Spaß beim Lesen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Mermaid Saga - Luxury Edition«!


Quelle »EGMONT«


Produktdetails
Titel Mermaid Sage
Genres Fantasy, Drama
Autor/Zeichner (m/w/d) Rumiko Takahashi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 760
Serie Komplett als Luxury Edition
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7555-0017-9
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / EGMONT Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!