White Light Ceremony » Review

Mizuki würde lieber Groschenromane für die Zeitung schreiben, als über langweilige Nachrichten zu berichten. Doch der Fall der Welkekrankheit zieht ihn in seinen Bann, auch wenn er nicht ungefährlich ist …

Ihr möchtet mehr Wissen? Dann schaut euch den ersten Band der Manga-Serie „White Light Ceremony“ von Shinobu Takayama genauer an. Ihr findet diesen in jedem gut sortierten Buchladen oder direkt bei „TOKYOPOP“.


Worum es in „White Light Ceremony“ geht:


Journalist Mizuki mag seine Arbeit nicht besonders. Die Welt ist friedlich, es gibt kaum etwas zu berichten. Und wenn, dann würden Verbrechen die Leute nur noch mehr beunruhigen, als sie es ohnehin schon sind. Immerhin hält sich hartnäckig der Glaube an Übernatürliches in der Bevölkerung.


Sein Chef setzt den Journalisten auf einen neuen Fall an: Es kursiert eine neue, seltsame Krankheit. Die Welkekrankheit, wie sie genannt wird, streckt auch fitte Menschen von einem auf den anderen Tag nieder. Die Toten trocknen rasch aus, sodass sie wie Mumien aussehen, zudem wachsen auf ihren Körpern Blüten. Einige wenige erkrankte sollen auf wundersame Art und Weise sich wieder erholt haben und nun fitter den je sein. Mizuki beschließt, einige Erkrankte zu besuchen, um seine Nachforschungen voranzutreiben. Da gibt es etwa den alten Opa, der durch die Welkekrankheit gewissermaßen vom Tod wieder auferstanden ist. Seiner Frau ist das immer noch ein Rätsel. Aber so viele Erkrankte Mizuki auch besucht, er erfährt fast immer nur Dinge, die er schon weiß. Das reicht jedoch noch nicht für einen aufreißerischen Artikel.


Auf seinem Weg durch die Stadt rennt er in ein Mädchen. Er entschuldigt sich, hält sie jedoch unbewusst fest, da sie intensiv nach wohlriechenden Blumen duftet. Das verärgert das Mädchen natürlich, aber mit viel Beschwichtigung kann Mizuki sie zum Tee trinken einladen. Shiraume, wie sie heißt, dankt zwar für die Einladung, möchte aber nichts weiter mit dem für sie suspekten Journalisten zu tun haben. Sie gibt ihm noch den Rat, lieber die Nachforschungen zur Welkekrankheit einzustellen. Doch Mizuki denkt nicht daran, immerhin muss er seinem Chef einen guten Artikel liefern.


Kurze Zeit später trifft er auf der Straße den alten Opa von neulich wieder, doch etwas scheint nicht mit ihm zustimmen. Schneller als er sehen kann, verwandelt sich der alte Herr in einen Dämon und greift den geschockten Journalisten an. Da springt ihm Shiraume zu Hilfe, die den Dämon weglockt. Kurz bevor sie gefressen wird, erscheint eine andere Gestalt und besiegt das Monster.


Einschätzung:


An Inhalt wurde bei „White Light Ceremony“ definitiv nicht gespart. Es macht Laune, in die Geschichte einzutauchen. Gute Unterhaltung wird somit meinerseits garantiert.


Im ersten Band kommt die recht komplexe, detaillierte Story gut voran. Tipp: Beim Lesen des Mangas lohnt es sich, aufmerksam zu sein, andernfalls entgehen einem wichtige Details und das will niemand. Nehmt euch also Zeit für diese Manga-Serie. Zum mal nebenbei lesen ist sie eher nicht geeignet.


Nicht nur die Story, sondern auch die Charaktere wurden gut ausgearbeitet: So erfährt man z. B. viel über die Vergangenheit von Shiraume. Das Mädchen hat schon mehr erlebt, als man selbst vermutet. Ich liebe Geschichten mit Tiefgang.


Angst vor Monstern sollte man nicht haben, einige Dämonen wirken schon gezeichnet, recht gruselig. Dennoch ist der Manga nicht allzu brutal, was den Fokus eher auf die Mystery – Elemente lenkt. Fazit:


Ein komplexer Manga rund um Dämonen, eine seltsame Krankheit und ein mysteriöses Mädchen – wen das interessiert, der sollte Band 1 der Manga-Serie „White Light Ceremony“ unbedingt lesen.


An dieser Stelle ein Zitat von TOKYOPOP:


Band 1 mit vielen Farbseiten und ShoCo Card in der Erstauflage! Diese Limited Edition enthält darüber hinaus ein Variant Cover sowie ein 16-seitiges Wende-Booklet!


ier geht es zur »Leseprobe von: White Light Ceremony«!


Quelle »TOKYOPOP«


Produktdetails
Titel White Light Ceremony
Genres Action, Adventure, Josei, Mystery, Supernatural, Thriller
Autor/Zeichner (m/w/d) Shinobu Takayama
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 204
Serie White Light Ceremony
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-8238-0
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!