Die Anime-Bibliothek » Review

Der ultimative Guide zum japanischen Animationsfilm, so lautet der Untertitel zum Nachschlagewerk „Die Anime-Bibliothek“ von „PANINI“. Ein weiteres, zeitweise heiteres Nachschlagewerk von den Autoren Michael Leader & Jake Cunningham, die auch für „Die Ghibliothek“ verantwortlich sind. Stellt sich für mich als Leser die Frage, ob der Slogan „Der Ultimative Guide zum japanischen Animationsfilm“ auch stimmt?


So, das wichtigste zuerst: Auf 192 Seiten kann man keinen Ultimative Guide ablichten. Wenn man eine Null anhängen würde, als 1920 Seiten, dann wäre es evtl. möglich.


Dieses Werk beschäftigt sich mit 30 Animes, die da lauten:


  • Erzählung einer weißen Schlange/The White Snake Enchantress (1958)
  • Taiyo no oji: Horus no daibolen (1968)
  • Belladonna of Sadness (1973)
  • Lupin III: Das Schloss des Cagliostro (1979)
  • Night of the Galactic Railroad (1985)
  • Royal Space Force: The Wings of Honneamise (1987)
  • Akira (1988)
  • Roujin Z (1991)
  • Ninja Scroll (1993)
  • Ghost in the Shell (1995)
  • Jin-Roh: The Wolf Brigade (1999)
  • Robotic Angel: Metoroporisu (2001)
  • Millenium Actress (2001)
  • Cowboy Bebop: Der Film (2001)
  • Interstella 5555: The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem (2003)
  • Animatrix (2003)
  • Mind Game (2004)
  • Tekkonkinkreet (2006)
  • Evangelion: 1.11 – You are (not) alone (2007)
  • Redline (2009)
  • Giovannis Insel (2014)
  • Miss Hokusai (2015)
  • Your Name (2016)
  • A Silent Voice (2016)
  • In this Corner of the World (2016)
  • Bescheidene Helden: Ponoc Short Films (2018)
  • Children of the Sea (2019)
  • Promare (2019)
  • On-Gaku: Our Sound (2019)
  • Belle (2021)


Ihr seht, eine beschauliche Auflistung, von der man das eine oder andere kennt. Als Beispiel sei hier „AKIRA“ genannt, mein allererster Anime, der mich regelrecht angefixt hat. Auch heute noch DER Anime für mich und das, obwohl er bereits 35 Jahre alt ist. Im Übrigen findet ihr hier den „Original Pressebericht zu AKIRA“, den ich vor Jahren auf einer Filmbörse gefunden habe.


Während der inoffizielle Guide „Die Ghibliothek“ eher locker und flockig daher kommt, wirkt dieses Werk eher nüchtern, so als würde man sich einen Wikipedia-Artikel durchlesen. Es wird zwar versucht, gelegentlich auszubrechen, das gelingt aber bei weiten nicht so gut, wie bei dem inoffiziellen Guide „Die Ghibliothek“. Dennoch halte ich dieses Werk für sehr nützlich, da man einfach mal ein paar Eckdaten zu einige der wichtigsten Werke der 2000er und 2010er-Jahre auf einen Blick hat. Kein nerviges Recherchieren im Internet, keine 5000 Meinungen. Einfach mal das wichtigste sachlich aufgeschrieben. Was will man mehr?


Die Aufmachung und Bebilderung gefällt mir. Vor allem die alten japanischen Filmplakate oder Cover sind sehenswert. Da bekommt man doch galt Lust, in das eine oder andere Werk hineinzuschauen. Ich würde sagen, Ziel erreicht. :)


Fazit:


„Die Anime-Bibliothek“ mit dem aufreißerischen Untertitel „Der Ultimative Guide zum japanischen Animationsfilm“ ist nicht so ultimativ, wie es die Autoren gerne hätten. Dennoch spreche ich gerne eine Empfehlung aus. Besonders die junge Generation sollte einen Blick in dieses Werk werfen, bietet sie doch einen kleinen Überblick der Werke, die eure Eltern, also meine Generation, in eurem Alter gesehen haben. Ihr werdet merken, dass auch in unserer Jugend „geile“ Animes existiert haben. Und wenn euch etwas interessiert, schaut euch die Werke an. Ich empfehle hier ganz klar „AKIRA“ und das Original „Ghost in the Shell“, bevor daraus eine Serie wurde.


Viel Spaß beim Lesen.


Produktdetails
Titel Die Anime-Bibliothek
Genres Artbook
Autor/Zeichner (m/w/d) Michael Leader & Jake Cunningha
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 6 Jahren
Seitenanzahl 192
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8332-4263-2
Verlag Panini
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Panini


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!