Sag nichts » Review

Dass Vorurteile eine üble Angelegenheit sind, davon erzählt der Boys Love Einzelband „Sag nichts“ nicht Chimi Saruwaka, welcher bei „Crunchyroll“ im Programm ist. Ruri hat nämlich einen Sprachfehler und wird diesbezüglich schon seid der Kindheit von allen ausgegrenzt. Eine Schande, dass er so etwas durchmachen muss.


Worum es in „Sag nichts“ geht:


Ruri ist Gebäudereiniger und mag seine Arbeit sogar. Er ist pflichtbewusst, erfüllt seine Aufgaben gewissenhaft und … er ist für sich allein. Wenn man allein ist, kann man nicht verletzt werden.


Ruri hat ein großes Handicap. Seid seiner Kindheit stottert er stark. Dass dies Mobbing zur Folge hatte und auch noch hat, versteht sich schon fast von selbst. Manche Mitmenschen sind eben Schwein. Das muss man an dieser Stelle ganz offen hervorheben. Und ich meine dies auch auf unser reales Leben bezogen.


Der zweite Hauptcharakter dieser Geschichte ist der erfolgreiche Geschäftsmann Toru Takashina. Ruri mag ihn von ganzem Herzen, da er so sicher und wortgewandt ist. Ja, er himmelt ihn regelrecht an. Manchmal nimmt sich Ruri extra die Zeit, um ihn bei seiner Arbeit zu belauschen. Mehr hat er sich bis jetzt allerdings nicht getraut. Er würde ohnehin kein Wort über die Lippen bringen.


Eines Tages, als Ruri gerade nach Hause gehen will, kommt eine Frau auf ihn zu. PANIK. Sieh gibt ihm zu verstehen, dass sie einen USB-Stick gefunden hat. Da ihm jedes Wort vor Scham im Hals stecken bleibt, kann er überhaupt nichts dazu sagen. Also drück ihm die Frau das Teil in die Hand und geht. Im nächsten Moment kommt ausgerechnet Toru runter an die Information und sucht diesen USB-Stick. Was soll Ruri nur machen? Letztlich nimmt er all seinen Mut zusammen und übergibt Toru den Stick. An dieser Stelle beginnt nun die eigentlich niedlich Liebesgeschichte, die einige Missverständnisse bereithält.


Wird es Ruri gelingen, seine Ängste zu überwinden? Und warum ist Toru so verdammt freundlich zu ihm?


Einschätzung:


Wieder eine dieser Boys Love Geschichten, die ich gerne gelesen habe. Das ist dem Sachverhalt geschuldet, dass es hier nicht um das Thema Nummer eins geht, sondern um das ganze Drumherum, was zu Thema Nummer eins führt. Das gefällt mir um einiges besser, als wenn sich die Hauptcharaktere gleich im ersten Panel ablecke und im zweiten Panel, na ihr wisst schon. Im normalen Leben treffen wir uns auch nicht zum Sex und lernen uns dann evtl. kennen. Ja, ja, natürlich gibt es auch so etwas, aber halt nicht im Normalfall. :)


Mir gefällt, dass der Mangaka (m/w/d) den moralischen Zeigefinger in die Geschichte eingebaut hat. Genauso wie es hier geschildert wird, passiert es überall auf der Welt. Ein Mensch hat ein Handicap und schon ist er nichts mehr Wert. Viele Menschen, die andere deshalb verurteilen, sollte mal darüber nachdenken, dass es ihnen vom einen auf den anderen Tag genau so ergehen kann. Und was ich wirklich fies finde, wenn solche Menschen dann auch noch bloßgestellt werden, nur damit sich jemand anderes profilieren kann. Das ist aus meiner Sicht unterste Schublade und wurde prima verarbeitet.


Fazit:


Der Boys Love Einzelband erzählt von einer ernst zu nehmenden Liebesgeschichte, die definitiv zum Nachdenken anregt. Hier geht es nicht nur um das Rumgemache untereinander, sondern auch um Moral und Mobbing.


Hier geht es zur "Leseprobe von: Sag nichts"!


Quelle "Crunchyroll" (KAZÉ)


Produktdetails
Titel Sag nichts
Genres Boys Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Chimi Saruwaka
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88921-380-1
Verlag Crunchyroll
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Crunchyroll


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!