Kaikisen - Zurück ins Meer » Review

Sollten Legenden und alte Familiengeheimnisse der Neuzeit angepasst werden? Vor dieser Frage steht Yozo, der Vater von Yosuke. Er will ein altes Familiengeheimnis der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ob das gut ausgeht, das erfahrt ihr, wenn ihr in den Einzelband „Kaikisen - Zurück ins Meer“ von Satoshi Kon lest, welcher bei „CARLSEN“ erschienen ist.


Worum es in „Kaikisen - Zurück ins Meer“ geht:


Die Familie von Yosuke bewacht seid einer Ewigkeit den Hiratsu-Schrein, da dieser eine Kostbarkeit enthält, und zwar ein Ei einer Meerjungfrau. Diese Kostbarkeit sorgt seid Generationen dafür, dass es dem Dorf Amide an nichts fehlt. Leider ändert sich dennoch vieles im Dorf. Die Jugend wandert ab und will nach Tokyo gehen, um dort zu studieren. Das stößt bei Yozo, dem Vater von Yosuke, auf Unmut. Er will dies unbedingt verhindert. Und außerdem ist es an der Zeit, Profit aus der Sache zuschlagen. Er stellt eines Tages die riesige Perle der Öffentlichkeit vor, ohne zu verraten, dass es sich um ein Ei handle.


Eines Tages erscheint eine junge Dame im Dorf, oder sagen wir mal lieber, dass sich eine Freundin namens Natsumi als Meerjungfrau entpuppt. Das darf doch nicht wahr sein. Sie interessiert sich brennenden für die Geschichte um die Perle. Yosuke erzählt ihnen letztlich, dass das Dorf verloren sei, sollte die Perle vernachlässigt oder gar die ganze Geschichte bekannt werden. Es wäre wohl viel besser gewesen, hätte niemand von ihrer erfahren.


Yozo hält an seinem Vorhaben fest. Er will nach wie vor Profit aus der Sache schlagen. Als er mit einem Investor die Perle (das Ei) betrachten will, ist diese verschwunden. Yosukes Opa hat sie entwendet und will sie zurück an einen ganz speziell Ort bringen, welcher sich auf der Insel Kamijima befindet. Das Ei soll laut die Legende, soll eines Tages dorthin zurückgebracht werden.


Und nun? Wie wird sich diese unangenehme Situation weiterentwickeln? Erschwerend kommt hinzu, dass diese Insel umkämpft ist.


Einschätzung:


Eines ist Fakt, der Einzelband „Kaikisen - Zurück ins Meer“ regt zum Nachdenken an. Die Geschichte um das Ei ist gut erzählt, das meine ich aber nicht. Ich spreche über die unumstößliche Tatsache, dass sich Dinge mit der Zeit ändern müssen. Auch wenn man mit allen Mitteln versuchen kann, Traditionen zu bewahren, eines Tages muss man sich der Realität stellen und sich der Zeit anpassen. Es gehört einfach dazu, dass sich Dinge ändern. Es kommt nur auf ein gesundes Maß an. Wenn es eine Botschaft in dieser Geschichte gibt, dann ist es diese.


Auch wenn ich überzeugt bin, dass sich Dinge der Zeit anpassen sollten, gibt es doch eines, was ich überhaupt nicht gut finde. Das ist die Art und Weise, wie der Mensch mit der Natur umgeht. Wir sind die größte Plage, die der Planet je erlebt hat. Bleibt zu hoffen, dass wir eines Tages aufwachen und begreifen, dass es kein Plural von Mutter Natur gibt.


Ich weiß, das sind tiefgründige Gedanken. Selbige wurden aber bei mir ausgelöst, als ich diese Geschichte lass.


Fazit:


Die Geschichte um ein kleines Dorf, in dem Generationen aufeinandertreffen und jede für sich versucht das Richtige zu machen, regt zum Nachdenken an. Keine Lektüre für zwischendurch. Ihr solltet euch bei Interesse definitiv Zeit für den Einzelband nehmen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Kaikisen - Zurück ins Meer«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Kaikisen - Zurück ins Meer
Genres Mystery
Autor/Zeichner (m/w/d) Satoshi Kon
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 226
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-79320-1
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!