Manga zeichnen Strich für Strich » Meinung

Titelbild zeigt gezeichnete Figuren
Das Nachschlagewerk „Manga zeichnen Strich für Strich: Von den Basics bis zum lebendigen Charakter“ ist in einem einfachen Stil gehalten und ebenso einfach erklärt.

Als Künstlerin bin selbst ich stets auf der Suche nach Büchern, die mich in Bereichen unterstützen, welche mir noch schwerfallen. Seien es Hintergründe, Erzählweisen einer Geschichte oder ganz andere Dinge. Dabei achte ich besonders auf den Inhalt, Stil und Qualität des Buches. Man lernt niemals aus.


Es gibt unzählige Bücher für Anfänger und Fortgeschrittene. Alle versprechen, dass man mit ihnen das Zeichnen lernen kann. Am Ende weiß man nie weiß, welches Nachschlagewerk man nehmen sollte. Ich denke, dass es sicher vielen so gehen wird, die Manga zeichnen lernen wollen. Jeder hat eine andere Vorstellung von dem, was ihm am meisten hilft.


Ich möchte euch heute das Nachschlagewerk „Manga zeichnen Strich für Strich: Von den Basics bis zum lebendigen Charakter“ vorstellen. Erschienen ist dieses Werk beim „Dorling Kindersley Verlag“.


Was erwartet dich, wenn du dieses Nachschlagewerk als Einsteiger und erfahrener Zeichner verwendest?


Wie das Buch schon sagt, lernt man darin die Basis der Figuren kennen. Es wird gezeigt, wie man in kleinen Schritten das Zeichnen lernt. Von Kopf über Körper und Hände ist alles dabei. Man hatte sich viel Mühe gegeben und jeden Schritt bis ins Detail aufgezeigt. Von männlichen bis weiblichen Charakteren, jeden Alters, ist alles dabei.


Als Künstlerin weiß man vieles zu schätzen, so auch die Herangehensweise, wie Veränderungen in diesem Nachschlagewerk dargestellt werden. Diese wurden durch rote Linien hervorgehoben, sodass wirklich jeder versteht, was geändert wurde. Diese Herangehensweise erleichtert es besonders Anfänger, die Vorlagen nachzuzeichnen.


Ich habe ebenso bemerkt, dass man auch die Gesichtsausdrücke unter die Lupe nahm. Dazu hat man nachvollziehbare Merkmale gesetzt und erklärt, wie wichtig es ist, dies darzustellen. Oder wofür man dies einsetzt, damit es den gewünschten Effekt hat.


In all den Jahren habe ich mir viele Werke dieser Art angesehen, doch kaum eins ging so detailliert auf die Darstellung von Emotionen ein. Dabei sind diese von enormer Bedeutung, da Figuren ohne Gesichtsausdruck einfach nur leblos wirken.


Fazit:


Das Nachschlagewerk „Manga zeichnen Strich für Strich: Von den Basics bis zum lebendigen Charakter“ ist in einem einfachen Stil gehalten und ebenso einfach erklärt. Da die Bilder alles aufzeigen, was man wissen möchte, kann man auch ohne lesen, gut davon lernen. Für Anfänger ein wirklich tolles Buch, was ich gerne empfehle.


Was mir als Profi ein wenig fehlte, das waren die Perspektiven von oben und unten. Da sich dieses Werk an Anfänger richtet, schauen wir mal darüber weg. :)


Dann mal ran an die Stifte und losgemalt.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Manga zeichnen Strich für Strich: Von den Basics bis zum lebendigen Charakter«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel Manga zeichnen Strich für Strich: Von den Basics bis zum lebendigen Charakter
Genres Zeichenbuch
Autor (m/w/d) Wiebke Krabbe
Einband Softcover
Seitenanzahl 224
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8310-4696-6
Verlag DK - Dorling Kindersley Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / DK - Dorling Kindersley Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!