Die Anime-Serie Bocchi the Rock! rockt
-
Sushisuke -
9. Juni 2023 um 04:45 -
1.030 Mal gelesen -
0 Kommentare
Da denkt man, man weiß, was einen zu erwarten hat, aber dann kommt es doch anders. Als der Anime-Serie „Bocchi the Rock!“, welchen ihr auf „Crunchyroll“ sehen könnt, letztes Jahr durch die Decke ging, sah es mir doch recht uninteressant aus. Eine Gruppe von Highschool Mädchen will eine Band gründen. Also noch einmal so etwas wie „K-ON!“, oder? Aber nein, der Anime war doch etwas Besonderes und hat mir unerwartet gut gefallen.
Worum es in „Bocchi the Rock!“ geht:
Hitori (später Bocchi genannt) ist ein einsames Mädchen. Aufgrund ihrer Sozialphobie traut sie sich kaum, Leute anzusprechen und hat deswegen auch keine Freunde. Dabei ist es ihr größter Traum, in einer Band zu spielen. Doch stattdessen verbringt sie ihre Zeit damit, allein in ihrem Schrank Videos von Gitarrencovern aufzunehmen und ins Internet zu stellen – natürlich ohne dabei ihr Gesicht zu zeigen. Als sie eines Tages mit ihrer Gitarre unterwegs ist, wird sie plötzlich von einem aufgeweckten Mädchen angesprochen. Sie benötigen dringend einen Gitarristen für ihre Band, da der andere kurz vor einem Konzert kalte Füße bekommen hat. Das ist die Chance! Aber Hitori auf einer Bühne … kann das überhaupt gut gehen?
Einschätzung:
Bocchi ist eine Feel Good Serie mit einer Menge Comedy, aber einem ernsten Kern. Bocchis Probleme sind für viele Leute Realität, und man kann sich gut mit ihr identifizieren – manchmal sogar mehr als einem lieb ist. Zwar hat nicht jeder von uns solche Angst vor Menschen, dass er sich kaum traut, in ein Café zu gehen. Aber ich verstehe unter anderem die Angst vor kleinen Fehlerchen, weil ich sie in meinem Kopf schlimmer mache, als sie eigentlich sind. Oder das Problem, einfach nicht "Nein" sagen zu können, weil man niemanden enttäuschen oder unhöflich erscheinen will.
Bocchis Reaktionen auf unangenehme Momente sind sehr überspitzt und visualisieren auf unterhaltsame Art und Weise, was in ihrem Inneren los ist. Bei ihnen hat man das Gefühl, das Animationsteam von „Aniplex of America“ hatte sehr viel Spaß an der Serie, was immer wieder schön zu sehen ist.
Auch die anderen Charaktere spiegeln alle Menschen wider, die man im Leben schon einmal so getroffen hat. Sie fühlen sich einfach echt und lebensnah an. Und natürlich hilft es bei einem Musikanime auch, dass die Songs darin echt gut sind.
Fazit:
Die Anime-Serie „Bocchi the Rock!“ ist ein Must Watch für alle Comedy- und Musikfans und zurecht einer der Kracheranime des letzten Jahres.
Quelle: YouTube

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.