Pokémon - Die ersten Abenteuer » Review

  • grafik_pokemon_erste_abenteuer.jpg

    Neben den Pokemon-Videospielen hierzulande, ist auch der Anime sehr bekannt. Seit ein paar Jahren erscheinen ebenfalls die Pokemon-Mangas in Deutschland, wobei mein persönlicher Favorit der verschiedenen Mangareihen » Pokemon - Die ersten Abenteuer « von Hidenori Kusaka (Story) und Mato (Zeichner) ist. Erschienen ist dieser Serie bei » Panini Comics «.


    Worum es in » Pokemon - Die ersten Abenteuer « geht.


    Der Held der Geschichte ist der junge Pokemontrainer Rot aus Alabastia, der eines tages auf dem Weg zu Professor Eich das Pokemon Mew sieht. In seiner Aufregung, dem Professor von seiner Emtdeckung zu berichten, lässt er alle Pokemon in Eichs Labor frei, hilft aber mit, sie wieder einzufangen. Zum Dank schenkt ihm Professor Eich das Pokemon Bisasam und einen Pokedex, womit Rot seine Reise um den Pokedex zu füllen beginnt. Bald trifft er auf Blau, den Enkel des Professors, welcher sich als sein Rivale entpuppt und trifft auf ein wildes Pikachu, was nur der Anfang seines Abenteuers ist, auf dem er noch viele Freunde und Pokemon finden wird.


    Einschätzung:


    Band 1 der Mangareihe besteht aus 14 chronologischen, aber dennoch in sich abgeschlossenen Geschichten, in denen die Story rasch vorran schreitet. Die Geschichte spielt in der Kanto-Region und orientiert sich so an den ersten Pokemonspielen (Rot, Blau, Gelb). So sind auch die Pokemon noch im alten Zeichenstil dargestellt (z.b. ist Pikachu noch etwas rundlicher), was Fans der alten Pokemonspiele freuen, für Pokemonneulinge aber verwirrend wirken könnte.


    Im Anhang jedes Mangabandes befindet sich eine Karte der Kanto-Region, die Rots Reisefortschritt dokumentiert und eine Übersicht über die von ihm gesehenen und gefangenen Pokemon.


    Für Pokemonfans ist dieser Manga auf jeden Fall zu empfehlen, aber auch Lesern von kurzweiligen Action-Mangas dürfte er gefallen.«


    Produktdetails
    Titel Pokemon - Die ersten Abenteuer
    Genres Fantasy
    Autor Hidenori Kusaka
    Einband Taschenbuch
    Altersempfehlung ab 8 Jahre
    Seitenanzahl 208
    Serie Pokemon - Die ersten Abenteuer
    Sprache Deutsch
    ISBN 978-3-95798-636-8
    Verlag Panini
    Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Panini


    Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

    Positiv

    • Alter Zeichenstil, der v.a. ältere Fans freuen dürfte
    • In sich abgeschlossene, dennoch chronologische Kapitel
    • Zügiger Storyverlauf

    Negativ

    • Älterer Zeichenstil könnte jüngeren Lesern nicht so gefallen
    • Manchmal ist der Geschichtsverlauf zu vorhersehbar, wenn man die Videospiele/den Anime kennt

Teilen