Vocaloid und Co.

  • Habe unlängst meine Vocaloid-Sammlung erweitert, nebst 7 Figuren und 2 Artbooks habe ich nun die normalerweise gar nicht mal so billige 2-Disc Edition des Crusher-P Albums "Concientia", welches gleich vier meiner absoluten Lieblingssongs beinhaltet.


    Der erste auf dem Album und mein persönlicher Favourit ist "Again" :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ganz subjektiv nicht so der Crusher-P Fan, aber ich kenne ein Remix von Again (von YZYX) den ich sehr mag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute mal wieder was neues aus dem "und Co." bereich. Wer erinnert sich daran, das ich mal gesagt habe, das IA inzwischen unter dem Programm CeVio und nicht mehr Vocaloid produziert wird?

    Jedenfalls hat sie eine kleine Schwester in CeVio bekommen, die gute ONE.


    Ein doch sehr bekanntes Lied von IA ist ja Outer Science, welches zu Kagerou Project gehört (Ich hab übrigens gar keine Ahnung davon).


    Jetzt, in 2020, bemerke ich das 2015 davon eine Version von ONE rauskam, die dazu auch noch von Teddyloid bearbeitet wurde (den guten hab ich ja letztens in nem anderen Topic erwähnt). Teddyloid hat allgemein eine Menge mit IA und ONE gemacht.


    Das Intro endet nach 1:17.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Brandneu aus der Vocaloid Schmiede: Dasu, einer meiner absoluten Produzentenfavoriten, zusammen mit Len. Der Text ist, wie es für sie üblich ist, in Tagalog.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Text bezieht sich auf die aktuelle politische Lage in den Philippinen. Ich weiß nicht viel darüber und sag deswegen nichts dazu, in der Angst, etwas falsches zu erzählen. Einfach bitte selber googlen, ich will echt keine Halbwahrheiten verbreiten.

  • Die Welt der Stimmsynthesizer ändert sich zur zeit ziemlich. Ich versuch hier mal alles, was passiert, so einfach wie möglich zusammenzufassen.


    Schon seit längerer Zeit gibt es alternativen zu Vocaloid auf den Markt, die zwei vielversprechendsten davon sind CeVIO, das Programm von den Entwicklern der ehemaligen Vocaloid IA und Synthesizer V, ein chinesisches Programm.

    Nachdem die fünfte Version von Vocaloid aufgrund ihres hohen Preises und ihrer seltsamen Benutzung nicht so gut angekommen sind, ist jetzt ein kleiner Stimmenkrieg ausgebrochen.


    Crypton hat ja schon länger angekündigt, mit ihren bekannten Stimmen wie Hatsune Miku und Megurine Luka auszusteigen und ihr eigenes Ding zu machen.

    Das hat jetzt scheinbar einige dazu bewegt, ebenfalls zu wechseln.


    Synthesizer V hat seine zweite Software Generation mit vielen Verbesserungen angekündigt. AH Software, bekannte Vocaloid Entwickler, möchte jetzt mit SynthV zusammenarbeiten und ihre Stimmen auf dieser Software veröffentlichen.
    Bisher hat AHS nur Stimmen angekündigt, die noch nicht als Vocaloids bekannt waren. (Die angekündigten Stimmen waren vorher nur Voiceroids - Syntheziser die zum Sprechen und nicht zum Singen gedacht sind)

    Das hier ist ihr Demo song.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann damit rechnen, dass Vocaloids wie Nekomura Iroha, SF-A2 Miki oder Kaai Yuki auf SynthV erscheinen können, da sie von AHS sind.
    Zusätzlich werden auch noch bereits bei Synth V vorhandene Stimmen geupdatet. Eine Gruppe von chinesischen Stimmen, die "Quadimension" wurden bereits angekündigt.


    Nicht lang später kündete CeVIO ebenfalls Neuigkeiten an. Sehr bekannt sind bei CeVIO die Stimmen IA und ihre Schwester ONE.

    CeVIO AI heißt ihre neue Version. Auch hier sind bereits aus Vocaloid bekannte Software Entwickler hinzu gekommen.

    Bisher wollen Vocalomarkets und GYNOID zu CeVIO wechseln. Diese haben Stimmen wie Yuzuki Yukari, Kizuna Akari und flower im Angebot.



    Jetzt natürlich die interesannte Frage des Preises.

    Zu CeVIO hab ich noch keine Informationen, aber Synth V hat nicht nur verschiedene Angebote für verschieden große Geldbeutel, es ist auch alles deutlich angenehmer als der aktuelle Preis für Vocaloid5.

    Der Preis für die neue Hatsune Miku Voicebank erscheint mir im vergleich etwas happig, aber ich glaub für Miku geben Leute das aus.

  • Ich verlier soooooowas von den Überblick O.o


    Ich kenn ja ein oder zwei chinesische Vocaloid-Lieder und da ist mir was eingefallen: das Chinesische arbeitet so viel mit Tönen/Betonung dass es schon bei „normaler“ Musik manchmal schwer zu verstehen ist, ich frag mich wie das bei Vocaloid und ähnlichem aussieht o.o


    und ich hab seit ewigkeiten mal wieder Project Diva auf der Vita gespielt... selbst wenn man die Songs kennt ist es wohl sehr möglich einzurosten, anders als beim Fahrrad fahren ^^‘

  • Also diese Bedenken wegen Chinesisch kann ich absolut nachvollziehen aber ich denke, da wird es schon Möglichkeiten geben.

    Ich für meinen Teil wollt mir allgemein mal den Spaß machen Vocaloid-Songs in den verschiedensten Sprachen zu sammeln, aber ich glaub am besten mache ich das nur mit Sprachen für die ich schon halbwegs 'n Gefühl hab...


    Was diese Sache angeht von wegen was dann am Ende offiziell ein Vocaloid ist und was nicht... obwohl es mich prinzipiell interessiert bin ich da ein bisschen leidenschaftslos, solange es cool klingt, coole Texte hat und die Charaktere cool sind ist für mich auch erstmal alles cool8)

  • Versteh ich total^^

    Tagalog, dein Ernst? Ist ja genial XD Hmmm... ich glaub Tschechisch wär mir lieber als Polnisch weil ich ersteres aktiv lerne und ich für den Moment nich durcheinander kommen will^^' In Deutsch, Englisch, Chinesisch und Japanisch kenn ich Sachen, Spanisch wäre auch mega cool... aber gibt es nichts auf Französich? Das würde mich echt mega wundern O.o Weißt du da was?

    Und Russich wär vielleicht auch mal 'ne Überlegung wert, auch wenn ich da bis dato so gut wie nichts verstehen würde, mal sehen XD

  • Aaaaalles klar ich verstehe ;)

    Denke oft es kommt auf die richtigen Methoden und so an, also mein Schulfranzösisch war auch reichlich bescheiden aber ich hab angefangen das nochmal mit anderen Mitteln aufzuarbeiten und es scheint erschreckend gut zu laufen, macht auf jeden mega Spaß und ich würds dir unbedingt empfehlen wenn du Spaß an Sprachen hast.

    Je mehr man macht, desto einfacher wird manches recht schnell denke ich...


    Muss mich zusammenreißen, beim Thema Sprachen könnt ich mega ausufern XD ^^'

  • FOLGENDE SAMMLUNG IST VIEL ZU LANG GEWORDEN


    Ich hab mal ein paar Sprachen zusammengestellt. Dazu muss ich sagen: Ich verlinke immer gern das Original, deswegen gibts hier und da nur Nico Nico Links.


    Man muss dazu sagen das es außerhalb von Japan sehr wenige professionelle Producer gibt. Das heißt in einigen Sprachen habe ich bessere Künstler gefunden als in anderen. Das gilt für die Musik als auch die Stimmen. Bei manchen Producern versteht man englische Vocaloids in ihrer vorhergesehenen Sprache schon nicht, andere lassen japanische Stimmen perfektes Englisch singen


    Also hier ersteinmal ein paar Songs in Sprachen für die Vocaloids existieren.


    Spanisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Maika ist eine spanische Vocaloid die meiner Meinung nach echt gut klingt. Aber meine liebsten spanisch sprechenden Producer sind einfach Götter im Tunen.


    Hier auch mal eine spanische Utau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt noch die spanischen Stimmen Clara und Bruno, die aber irgendwie sehr selten benutzt werden.


    Koreanisch

    Es gibt 2 koreanische Vocaloids, SeeU und Uni. Leider keinen Jungen :(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mal ein nettes Duett ausgesucht.



    Hier also Sprachen für die Keine Vocaloids existieren.


    Dabei muss man natürlich bedenken, dass man als Producer dadurch gleich mehr Schwierigkeiten bei der Aussprache hat.


    Französisch

    [Avanna]Je ne ressens plus rien [original] (lyrics video) - ニコニコ動画

    Benutzt wurde hier eine Englische Stimme. Ist wahrscheinlich die logischste Lösung.


    Einwas hab ich noch

    [Tonio BigAL] Il pleure dans mon coeur : Paul Verlaine [Originale] - ニコニコ動画

    Acapella mit Big All und Tonio? Mit TIEFEN Männerstimmen? Absolut ungewöhnlich für Vocaloid. Erfrischend anders.



    Polnisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Maika haben wir hier. Sie soll sich wohl laut Kommentaren gut für solche Sprachen eignen.


    Russisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zarte, japanische Stimme die eher für Balladen gedacht war in nem Hardbass Song. Die wunder des Internets


    Tagalog

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftige Producerin aber vergleichsweise bekannt. Benutzt Japanische Loids, hauptsächlich Len.


    Niederländisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Producer hat sich selbst etwas lustig über die aussprache gemacht. Aber der Song ist echt schön und ich bedanke mich sowieso bei jedem der gute Songs mit mänlichen Synths schreibt.


    Andere Sprachen erwiesen sich als schwierig. In vielen anderen Sprachen hab ich nur tote Links gefunden.


    Es gibt bestimmt noch einiges, vor allem in der Utau Welt, aber da was zu finden ist nicht so leicht.

    Ich konnte aber noch einige Cover ausgraben


    Italienisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er hat sich hier auch sehr über die Art wie er die Texte umschreiben muss lustig gemacht, glaube ich. Kann kein Italienisch.


    Tschechisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Esperanto

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Huiii da musste ich viel googlen.

    O-oh. Schon so spät...

  • Sushisuke Meine Begeisterung kennt keine Grenzen, danke dass du das alles rausgesucht hast und diese Liste ist aber mal sowas von NICHT zu lang XD


    Also ich finde die spanischen Songs versteht man richtig gut selbst ohne Untertitel, bei Französisch merkt man schon dass man zum Teil improvisieren musste aber geht eigentlich, tschechisch klang für mich von der Verständlichkeit auch machbar (zumal ich da ja wesentlich schlechter bin als in Spanisch und Französisch und ich mich über jeden Satz und jedes Wort dass ich verstanden habe mega gefreut hab XD


    Von den anderen Sprachen kann ich wenn überhaupt nur so wenig Fetzen dass ich mir nicht anmaße das zu beurteilen, klingen tun sie aber meiner Meinung nach alle cool (der in Tagalog war auch mega gut... ich kanns mir grad echt nicht leisten noch ne Sprache lernen zu wollen, führe mich nicht in Versuchung XD)


    Wie gesagt besten Dank und Merci nochmal für die Liste:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wie gesagt, die Spanier haben den Vorteil, direkt Stimmen für ihre Sprache zu haben und die beiden verlinkten sind halt auch echt gute Producer. Dringende Empfehlung.


    Bei dem tschechischen Beispiel handelt es sich wohl für eine Utau, die für die Sprache konzipiert wurde. Utaus sind aber auch meißt nur Fanprojekte. Auch da gibts unterschiedliche Qualität.


    Das dir der Dasu Song gefallen hat ist schön zu hören. Wie gesagt, einer meiner absolut liebsten Producer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grad nen Song gehört den ich ewig nicht mehr hatte und dachte, ich schmeiß den hier einfach mal mit rein^^


    Hab auch noch n paar andere (für mich) neue z.B. in Spanisch gefunden die cool sind, werd ich vermutlich auch nochmal teilen bei Gelegenheit :3

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.