Vocaloid und Co.

  • Newsflash, der gar nicht so neu ist, da ich offensichtlich nichts mitbekomme:


    Miku ist keine Vocaloid mehr, zusammen mit allen anderen Crypton Future Media Voicebanks, die da wären Luka, Rin und Len, Kaito und Meiko.

    Jaja. Crypton möchte ihr eigenes Programm entwickeln und nicht mehr das Vocaloid Programm von Yamaha benutzen. Sie werden kein Update für die aktuelle Vocaloid5 Engine entwickeln.


    Es ist also so ähnlich wie bei IA, die zu CeVIO gewechselt ist..

    Das heißt bestimmt einen großen Verlust in den Kaufzahlen von Yamahas Software...

    Auch wenn die andere Voice Synthesizer jetzt schon länger existieren, hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass neben Vocaloid (und Utau, aber das ist ja kein kommerzielles Projekt) davon irgendwelche eine besondere Relevanz hatten, auch wenn ich schon von SynthV und Deep Voice gehört habe... Aber da mit PiaPro die bekanntesten Stimmen verkauft werden, denke ich, jetzt wird die Szene langsam komplexer...


    https://piapro-studio.fandom.com/wiki/Piapro_Studio_Wiki

  • Als ob das nicht alles schon komplex genug wäre ;(


    Du kannst mir erzählen was du willst, aber wer (außer die Besserwisser und Ober-Korrektos) wird sich bitte hinstellen und sagen Hatsune Miku? nee, die is kein Vocaloid... kein Mensch!

    Das ist einfach so in der Kultur verankert.


    Aber danke für die Info, ich hätte sonst irgendwann dagestanden wie ein Ufo und nicht gewusst was Sache ist^^‘


    klingt trotzdem wie ein zu später Aprilscherz, oder wie siehst du das?

  • Es klingt tatsächlich etwas seltsam, das muss man schon sagen. Hatsune Miku ist keine Vocaloid mehr sondern ein Piapro Charakter... das will nicht so ganz über die Zunge gehen.

    Ich weiß sowieso nicht was ich von dem Trend halten soll. Früher kamen so viele Vocaloid raus das man keinen Überblick mehr hatte, heute kommen so viele Synthesizer das man keinen Überblick mehr hat.

    Wobei es rein Wirtschaftlich glaube ganz gut ist, wenn Yamaha hier nicht mehr der einzige Marktteilnehmer ist, ist es natürlich ein riesen kauderwelsch für Nutzer und Hörer.

    Ich würde wirklich gern alle Stimmen mir mal anhören, aber natürlich findet man für die kleineren Programme auch keine so gut aufgebauten Wikis wie das Vocaloid wiki, weswegen es noch schwerer ist, sich da durchzuharkten. Und dann noch mit so sachen wie "Gestartet als Fancharakter, dann eine Utauloid, dann eine Deep Voice Voicebank" wie bei Ritsu...

  • Cillia hat Lange durch Cover Erfahrung mit Vocaloid gesammelt, jetzt hat sie ihren ersten eigenen Song produziert. Meika Mikoto ist eine Voice Bank die ich sehr mag, aber noch gibts nicht so viele Originale Songs von ihr. Ich finde es echt cool, dass Cillia Mikoto für ihren Song benutzt hat. Vielen Dank an meine YouTube recommendations, ich glaub ich hätte ihr Debüt sonst verpasst, da ich Cover-Accounts sonst nicht unbedingt Folge.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sushisuke Dank dir find ich immer mal wieder Voalo-Stuff den ich noch nicht kannte, danke dafür^^


    Um auch mal wieder was zu posten, hier eins meiner inhaltlichen Lieblingslieder zum Thema "Das Leben ist ein bescheidenes Videospiel". Neben einer Folge von Tasten kommt auch noch "richtiger" Text, nicht wundern XD

    Ein Song der mir bisweilen sehr aus der Seele spricht:


    Utata-P ft. Yuzuki Yukari - "There's Supposed to be a Cheat Code for Happiness"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt ja eigentlich ganz gut, das Lied von Mayu, das ich in "Das Böse" geteilt hab auch dazu gehört ja auch zu der selbsen Reihe an Liedern, Utata-Ps Happiness-Reihe.

    Dazu gehört auch "This is the Happiness and Peace of Mind Committee."

    Ich bin mir ziemlich sicher das kennst du, ich verlinks trotzdem wegen Bildungsauftrag. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sushisuke Kannte Ich tatsächlich noch nicht, Bildungsauftrag erfüllt!

    Hab mir ne Variante mit englischen Untertiteln angeschaut, kann mich auch damit bisweilen gut identifizieren.


    Mich hat es etwas an einen anderen Song aus der Reihe erinnert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erklärt natürlich die Ähnlichkeit 8)


    Dem stimme ich zu!

    Glücklich sein ist ne super Sache, ich hatte das mal, kann man bedenkenlos empfehlen XD

    Aber wenn „glücklich sein“ zur Vorraussetzung und unglücklich sein zum Tabu wird braucht man sich nicht zu wundern wenn letztlich etwas gewaltig schief läuft, egal ob im Showbiz oder allgemein in unserer Gesellschaft.

  • Hatten wir hier eigentlich schon den inoffiziell "langsamsten" Vocaloid-Song der Welt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und damit es nicht heißt von mir käme nur Kram weiblicher Vocaloids:


    Hier eine (scheinbar erweiterte) Version von einem meiner Lieblings-Songs aus Project Diva,

    gesungen von Kaito:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch einer dieser Songs an denen ich merke dass mein Japanisch besser wird, yay!

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.