Die besten Anime Opening- und Ending-Songs

  • Mir geht’s mit Naruto zwar genauso, aber ich bin großer Fan des Folk und Klaviermusikers Akeboshi, von dem das Ending „Wind“ stammt.

    Er ist leider selbst in Japan sehr unbekannt, aber für mich ein absolutes Genie!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuell schaue ich nach längerer Zeit mal wieder den gesellschaftskritischen Anime

    „Arjuna“. Ein Werk, was mich unfassbar geprägt hat und demnächst auch von mir rezensiert wird.

    Nicht vergessen sollte man dabei aber auch den genialen Soundtrack meiner Lieblings-Anime-Komponistin Yoko Kanno.

    Zwar besitzt die Serie keinen Opening Song, aber dafür bei jeder Folge ein anderes Ending wie z.B. dieses hier: :)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frank Verschiedene Endings find ich immer cool. Es gibt ja bei einigen Serien Special Endings bei bestimmten Folgen, aber jede Folge ein ganz anderes ist sehr selten. Und das verlinkte is auch echt super.


    Bei mir werden bei Jojo's nie Endings und Openings geskippt. Die sind nämlich auch immer schön anzusehen zum musikalischen Genuss.

    Bloody Stream hatte ich hier ja schon mal, aber es gibt bei der Serie so viel gutes, das ich auch mal Crazy Noisy Bizarre Town hier verlinken muss. Habe Part 4 gestern angefangen und es gefällt mir mega. (Vor allem nach dem so ernsten Ende von Part 3 tut das gut gelaunte echt gut.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da bin ich schon wieder mit Jojo's! Die Serie nutzt für seine Endings nichts selbstgeschriebenes, sondern bekannte Songs und untermalt sie mit extrem cool gemachten Videos.

    Hier ist wieder Part 4 mit einem absolut genialen Ending.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn ich eine gewisse Künstlerin hier im Topic namentlich schonmal erwähnt habe möchte ich hier noch mal etwas genauer und mit klanglichen Beispielen auf sie aufmerksam machen: Selphius, oder auch SelphiusMelody!


    Gehört sowas nicht eher in die Musikempfehlungen? Nicht unbedingt, denn sie covert unter anderem viele beliebte Anime-Openings, -Endings und Ähnliches auf deutsch!

    Hier beispielsweise ihre Variante von „No, thank you!“ aus K-On!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hier das bereits erwähnte Cover zu „Los! Los! Los!“ aus Saga of Tanya the Evil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt noch viele weitere Cover-Songs von dieser Frau, die nebenbei bemerkt auch eine nicht selten gehörte Synchronsprecherin ist.

    Was meint ihr zu Selphius und den deutschen Anime-Liedern?

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.