Die besten Anime Opening- und Ending-Songs

  • konnichwa und hallo!!!


    Wie ich das manchmal so tue habe ich mir einige meine liebsten Anime-Openings (Titellied) und Endings (Abspann) angehört und dachte mir so... Moment...

    Kann es sein dass wir dafür noch gar kein Thema haben? Wie unverantwortlich von mir, bitte entschuldigt!


    Hier würde ich also einige meiner dem Thema entsprechenden Lieblingslieder und Videos verlinken.

    Und natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen dies ebenfalls zu tun und euch über die Songs auszutauschen!


    Eine meiner neuesten Entdeckungen ist das Opening zu „Beastars“. Das Video ist durch den Stop-Motion-Stil etwas ungewöhnlich, passt wie ich finde aber klasse.

    Allerdings nur wenn man es bis ganz zum Schluss schaut...

    Einige Kommentare sagen der Song „Wild Side“ von ALI könnte direkt aus dem Soundtrack von Cowboy Bebop entnommen sein, eine jazzige Nummer.


    Für alle die mehr über Beastars erfahren wollen, meine Rezension der ersten Bände des Manga findet ihr hier:

    https://animeszene.de/easyrati…ars-einsteigerset-review/


    Aber nun genug der Vorrede, hier das erste Video!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also erstmal: Das halte ich für ein wunderbares Topic.


    Zweitens: Mir gefällt sowohl das Video als auch die Musik extrem. Ich habs ja letztens schon mal geschrieben, aber ich mag japanischen Rap total, was dem Lied ja so schon einen großen Vorteil verpasst. Und die Geschichte die das OP erzählt ist auch super, es wirkt fast schon wie ein eigenes, kleines Musikvideo statt einem Opening.


    Drittens: Hier einer meiner Lieblinge.

    Die Openings von JoJo's Bizarre Adventure sind alle ziemlich cool. Also eigentlich könnte ich hier alle vorstellen.

    Aber mein Liebstes ist wohl bisher Bloody Stream. Nicht nur weil ich das Lied einfach sehr mag, sondern auch weil es am besten aussieht.

    Und jetzt macht euch bereit für viele Farben, coole Posen und ekelhaft perfekte Männerkörper, für die die Serie ja bekannt ist...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na das freut mich doch sehr wenn’s gefällt, also sowohl das Topic als auch Song und Video^^

    Ja stimmt. Genre wurde auch als Hip-Hop/Funk deklariert, wenn ich mich nicht irre.

    Ich fand’s jedenfalls toll, zumal ich so auch herausgefunden hab dass es dazu überhaupt nen Anime gibt^^


    Oha, von JoJo hab ich ja schon einiges gehört, bis auf ein paar Ausschnitte die mir n Kumpel gezeigt hat (z.B. „Torture Dance“) kenn ich davon nix.

    Vermutlich sollte ich es mir aus Prinzip schon mal zu Gemüte führen, wobei „ekelhaft perfekte Männerkörper“ nicht so wirklich meins ist^^‘

    Wie is da grob die Handlung?

  • Openings können ja auch viel zur Bekanntheit eines Animes Beitragen. Ich kenne einige, die die Monogatari Series nur durch Renai Circulation kennen und demensprechend dachten der Anime wäre nur über süße Mädchen...


    JoJos ist halt auch ein ziemlich legendärer Shonen, auf den sehr viele andere Serien auch Anspielungen machen.

    Das beste daran ist, wie namensgebend Bizarr er einfach ist. Er wird auch von Staffel zu Staffel verrückter. Somit ist die erste Staffel noch die, die sich selbst am meisten ernst nimmt. Es wird zunehmend durchgeknallter. Shonenklischees werden wunderschön übertrieben, jede Kleinigkeit sehr dramatisch aufgearbeitet und die kämpfe haben keinerlei Logik.

    Die Story besteht eigentlich nur aus übermenschliche Bösewichte platt machen um die Menschen zu beschützen, ist aber trotzdem spannend. Jeder Part hat eine eigene Hauptfigur, die alle miteinander verbunden sind. Dadurch hat man zwar eine durchgängige Geschichte, aber ständig frischen wind, so das es nie wirklich auserzählt ist, weil ja jeder seine eigene Geschichte hat.

    Gibts kostenlos auf Chrunchyroll, einfach mal rein gucken.

  • Eine echt tolle Idee für ein Topic, super! :)


    Bei mir existiert das Phänomen, dass Openings und Endings mir immer dann gefallen, wenn auch der Anime mich überzeugt, entsprechend erfolgen die qualitativen Abstufungen fast immer symmetrisch. Keine Ahnung, warum das bei mir so ist. ^^


    Werde mir eure Links in Ruhe anschauen und dann überlegen, was ich selbst zum Thema beisteuern kann.

  • Beim meinem nächsten Beitrag, auch ein recht neuer Fund, konnte ich mich nicht zwischen Opening und Ending entscheiden weil ich beide cool finde, darum also Beides.


    Es geht um den Anime „Saga of Tanya the Evil“ den ich unlängst angefangen habe. Meinen Bericht dazu findet ihr im Review-Bereich, beziehungsweise unter folgendem Link:

    https://animeszene.de/easyrati…of-tanya-the-evil-review/


    Bei beiden Liedern kann ich empfehlen sich das deutsche Cover von Selphius zu Zwecken des Textverständnisses anzusehen.

    Der Song im Opening ist „Jingo Jungle“ von MYTH & ROID , Jingo bedeutet übrigens Chauvinist oder Hurra-Patriot...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Song im Ending ist „Los! Los! Los!“ von Aoi Yuki, besonders hier empfehle ich die Übersetzung da der Text meiner Meinung nach Krieg und den für manche dazugehörenden Wahn recht passend beschreibt, zumindest beim Text des deutschen Covers welches offiziell gesponsert ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von beiden Liedern gibt es längere Versionen.

  • Mew LEEEEEB DEEEEINEN TRAUM, DEEEENN ER WIRD WAHR!!!


    ...sorry XD

    Die Band eines Kumpels von Frank und mir covert den regelmäßig... irgendwie singen da in der Regel die meisten Leute am lautesten mit, gar nicht nachvollziehbar XD


    Dann verlinke ich mal nicht den Klassiker sondern ein Album besagter Band

    „Ist das noch Hip Hop?“, ihr Cover ist Track 22 der Liste^^


    https://istdasnochhiphop.bandc…in-der-groovestation-2018

  • Samantha


    Ja Fein, bist ein Braves. Das wird den Onkel Martin und seine heitere Musikantenkapelle von Ist das noch Hip Hop aber freuen.

    *Kopf tätschel‘ und ein japanisches Kitkat als Leckerli geb‘* xD


    Werd sie und ihre eigenen Songs noch gebührend im Musik Topic vorstellen. Bis dahin findet ihr dort etwas von Tenn!s, welche letztens gemeinsam mit den Jungs gespielt haben. ;)

  • Nun zurück zum eigentlichen Thema und der guten alten Zeit, als Gummistiefel noch aus Holz waren und Anime Openings deutsch vertont worden. „Mein Geheimnis“ ist bis heute eins meiner liebsten von

    „Detektiv Conan“. ^^


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema auf deutsch vertonte Openings kann selbst ich noch was beitragen, ich hab früher auf dem alten MP3 Player meiner Schwester, den sie mir irgendwann überlassen hat, Openings per Sprachmemo aufgenommen und rauf und runter gehört. Das waren hauptsächlich Pokémon, Inu Yasha, One Piece und YuGiOh (auch wenn die bei 5D's später auch auf japanisch blieben).

    Jaja.

    Mein Liebling sind und bleiben die von Inu Yasha. Im nachhinein klingt das zwar alles doch ziemlich billig aber es hat halt nostalgiewert für mich. Die träller ich ab und zu auch noch vor mich hin. Flieg durch die Zeeeeeit schau nicht zurück...

  • @Frank Wenn du mich weiter veräppelst und meine Sprüche klaust passt bald ein anderes Conan Opening... dann denkt sich der Gerichtsmediziner „Wie viele un-ge-löste Fraaagen liegen vor mir?“ XD :P


    @Frank und Sushisuke

    Oh mein Gott, deutsche Synchro bei Anime-Musik, daran merkt man wohl dass man alt wird XD

    Und Jupp, Musik vom Fernseher per Sprachmemo aufnehmen.... so lief das damals bei uns im Mittelalter, ich erinnere mich dunkel.... klar dunkel, war ja auch finsteres Mittelalter, höhö...

  • Sushisuke


    Krass, dass du das auch gemacht hast.

    Ist ja putzig. ^^ Damals hatten wir nicht mal eigenes Internet zuhause und so hab ich Soundtracks, aber auch Lieblingsszenen von Anime, Star Wars, Herr der Ringe usw. mit eben genau einer Memo-Funktion von meinem MP3-Player aufgezeichnet und mich danach wie ein veganes Schnitzel mit Käse gefreut, eine Möglichkeit gefunden zu Haben, es immer wieder und wieder hören zu Können, selbst wenn gerade nicht Pokito Time auf RTL 2 war, ich hatte die Lieder und selbstgemachte Hörspiele meiner großen Helden. ^^


    Wusstest du, dass „Inuyasha“ bei der MTV Ausstrahlung seiner Zeit nicht nur uncut lief, sondern auch ein anderes Opening bekam?

    „Star“ der deutschen Rockband Nova International. Martin und ich mögen die sehr und es gefällt mir fast genauso gut wie

    „Flieg durch die Zeit“.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Samantha


    Heißt das, du besorgst mir ne Statistenrolle in einer „Detektiv Conan“ Folge?! Yeeeah, Dankeschön! :love:


    Wie war das letztens beim Asia-Menschen, als du die Teller weggeschafft hattest?


    „Fehlt nur noch das passende Outfit und du wärst eine perfekte Maid!“


    „Ich werd‘ dir gleich helfen!!“


    „Ja, genau das gehört zu dem Aufgabenbereich einer Maid.“


    Ich fand‘s lustig. xD

  • Sushisuke


    Cool, dass ich dich damit überraschen konnte. ^^ Das wird eher eine Frage der jeweiligen Lizenzen sein. Bei der Ausstrahlung auf ProSieben Maxx letztes Jahr wurden die RTL 2 Openings erworben, aber „Star“ wiederum hab ich nach der MTV Zeit nicht mehr bei einer Wiederholung wahrgenommen.


    Da ich die anderen so liebe und nur selten geskippt habe, ist das mit dem Instrumental bei Netflix schon etwas Enttäuschend...


    Nova International selbst waren dann seit 2007 in der Babypause und gaben 2013 ein einziges Abschiedskonzert in ihrer Heimatstadt Augsburg. Gab keine Chance da an Karten zu Kommen und seitdem haben sie sich leider aufgelöst... -_-

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.