Kurze Reihen und Oneshots (mit Liste)

  • Hey Leute, ich bin‘s mal wieder mit einem neuen Topic!


    Es gibt ja Leute die an sich gerne mehr Manga lesen würden, die aber von einem Faktor besonders abgeschreckt werden:

    Die schier endlose Länge einiger Serien. Während es manche richtig reizt eine 50 Bände oder mehr umfassende Serie im Regal stehen zu haben ist das manchem doch ne Nummer zu heftig, absolut nachvollziehbar.


    Meine Idee wäre es daher hier als Hilfestellung über diverse Oneshots (Einzelbänder) und Serien, die in wenigen Büchern abgeschlossen sind, zu sprechen. Geschichten die man von vorne bis hinten genießen kann ohne dass das Sammeln aller Teile zur Lebensaufgabe wird.


    Was kennt ihr so in der Richtung? Wie steht ihr zu dem Thema?


    Ein Beispiel welches ich selbst sehr schätze ist Kiiri, die Serie ist in nur 2 Bänden abgeschlossen... obwohl ich mit mehr auch absolut einverstanden gewesen wäre^^‘


    Unsere Liste:


    Kiiri (2 Bände)

    I*O*N (Oneshot)

    Tag X (2 Bände oder 1 Sammelband)

    Lst Ctrl (2 Bände)

    Geliebte Mangaka (Oneshot) (Girls Love)

    Welt ohne Freiheit (Oneshot) (Girls Love)

    Für immer für dich da (Oneshot) (Boys Love)

    Kigurumi Planet (2 Bände) (Boys Love)

    Cherry Lips (2 Bände) (Girls Love)

    Cocytus (Oneshot) (Girls Love)

    Dark Hideout (Oneshot) (Thriller)

    Fairy Tale Zero (Oneshot) (Fantasy)

    Monster Soul (2 Bände) (Fantasy)

    Du + Ich = Wir (Oneshot) (Romance)

    Tränen eines Engels (Oneshot) (Boys Love)

    Mistress Fortune (Oneshot) (Romance)

    Electric Hands (Oneshot) (Boys Love)

    Awesome Darling (Oneshot) (Boys Love)

    Yokan (Oneshot) (Boys Love)

    Love Incantation (Oneshot) (Boys Love)

    Puppy Lovers (3 Bände) (Komödie / Erotik)

    Süße Versuchung (2 Bände) (Romance)

    I care for you (Oneshot) (Romance)

    Liebesbriefe mit Links (Oneshot) (Romance)

    Mayu Shinjo Best Selection (Oneshot) (Adult Romance)

    H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten (Oneshot) (Mystery)

    H.P. Lovecrafts Die Farbe aus dem All (Oneshot) (Mystery)

    Der Graf von Monte Christo (Oneshot) (Romance)

    Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit (Oneshot) (Special)

    Highschool of the Dead (7 Bände + 1 Spin-Off) (Action)

    Mein Chef und Diener (8 Bände) (Romance)

    Der Graf von Monte Christo (Oneshot) („Romance“)

    Prinz sucht Bräutigam (Oneshot) (Boys Love)

    Wolfspapa im Schafspelz (Oneshot) (Boys Love)

    Alpha² - Neuedition (Oneshot) (Boys Love)

    I want to eat your pancreas (2 Bände) (Drama/ Slice of Life)

    No touching at all (Oneshot) (Boys Love)

    Royal Lip Service (Oneshot) (Boys Love)

    Des Teufels Geheimnis (Oneshot) (Boys Love)

    Gib mir mehr... (Oneshot) (Boys Love)

    Cocktail Control (Oneshot) (Boys Love)

    Gothic Love (Oneshot) (Romance)

    Secret Contract (Oneshot) (Boys Love)

    Signal Red Baby (Oneshot) (Boys Love)



  • ich persönlich mag Oneshoots sehr, sie sind preisgünstiger und platzsparender als lange Mangaserien und auch vielfältiger, da jede ja eine neue Story und oft durch verschiedene Autoren der einzelnen Bücher auch andere Zeichenstile bereit hält.


    So spontan könnte ich als Empfehlungen dazu den Oneshoot I*O*N einwerfen und die zweibändigen Serien Tag X und Lst Ctrl :)

  • Ich sammle prinzipiell nur Mangareihen, die maximal 10 Bände haben. Geld, Platz und Ausdauer sind meine Hauptgründe dafür.


    One Shots die mir spontan einfallen wären:

    „Geliebte Mangaka“, „Welt ohne Freiheit“ oder auch der 2 Bänder „Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee“ (alle Girlslove).

    Letzterem hab ich erst letztens käuflich erworben, wie Sushisuke sicher bestätigen kann. :)

  • *Sieht in ihr Manga Regal* Also Beserk mit seinen bis jetzt 22 Maxibänden gehört nicht dazu... Sonst haben wir da noch... Soul Eater mit sicher 25 nicht, Übelblatt auch nicht, Fire Force auch nicht... Hm...

    HAB WAS!

    Kigurumi Planet, sehr süßer, in zwei Bänden abgeschlossener Shonen-Ai Manga. Eine Sehr lustige Geschichte über einen Jungen, der sich in einen Typen in einem Kigurumi-Anzug verliebt. Fängt normal an, wird später aber ziemlich bizarr (und btw überhaupt nicht explizit).

    Rein künstlerisch jetzt kein Meisterwerk aber die Story hat mich sehr zum Lachen gebracht.

    Und wir brauchen ja auch mal ein Gegenstück zum Girls Love hier. XD

  • Ah, Cherry Lips war von Milk Morinaga, von der auch "Wir Beide", ist, was ich sehr mag. Das umfasst ja 5 Bände.


    Zum Thema Girls Love fällt mir noch "éclair" ein, was eine Sammlung an Girls Love One Shots ist. Davon gibt es zwar mehrere Teile, aber da es ja eine Kurzgeschichtensammlung ist, sind ja alle in sich abgeschlossen und man kann sich einfach einen Band aussuchen.

  • Sushisuke Also erstens habe ich auch schon Boys Love der Liste hinzugefügt, und zweitens ist das allgemeine Mengenverhältnis zwischen Boys und Girlslove auf dem Markt wie das von normalen zu legendären Pokémon XD aber ich füge es natürlich trotzdem hinzu.


    Ja Cherry Lips kenne ich auch... scheine aber selbst nur den 2ten Band in meiner Sammlung zu haben, was irgendwie komisch ist...
    ‚von Eclair hab ich gehört, müsste von altraverse (Verlag) sein wenn ich nicht irre...

  • Awww, „Cherry Lips“ und „Wir Beide“ will ich schon eine Weile unbedingt mal lesen! :love:


    Bisschen Girlslove tut der Liste schon noch gut, denke ich: „Cocytus“ fiel mir noch ein, wie „Welt ohne Freiheit“ und „Geliebte Mangaka“

    von Naoko Kodama. Um den völlig haltlosen Verdacht gleich im Keim zu Ersticken, dass ich nur ausschließlich auf dieses Genre fixiert bin... „Dark Hideout“ wäre ebenso ein sehr zu Empfehlender One Shot, Mystery Horror. ^^

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.