Was darf Satire?

  • Alles und nichts, könnte man sagen. Spätestens seit dem "Fall Böhmermann" ist diese Diskussion wieder topakttuell. Obwohl ich persönlich plumpe Beleidigungen im Allgemeinen nich gut heiße verstehe ich auch nicht warum deutsche Medien von türkischen Regenten zensiert werden, aber was verstehe ich schon von solchen Dingen...


    In diesem Thema möchte ich jedem dem es gefällt die Möglichkeit bieten über alles satirischen zu sprechen, egal ob es um Senddungen wie die heute-Show, gezeichnete Karrikaturen oder sonstiges geht. In diesem Sinne möchte ich mit einem Zitat schließen.


    Was war, das stimmt uns oft lyrisch. Was ist - satirisch.

  • Eine witzige Idee. Denkt immer daran, das es den einen Idioten gibt, der das überhaupt nicht witzig findet. Auch kann es gut passieren, das hier rechtlich gegen vorgegangen wird.


    Ich möchte nicht, das hier jemand auf irgend eine Weise Schaden nimmt. Leider sind einige Menschen einfach nur angry-squared im Kopf. Es ist schlimm, das man an so etwas denken muss.


    Auch wenn ich für alles offen bin, bleibt Bitte auf dem Teppich.!

  • intelligent, konstruktive Kritik wird uns niemand verbieten

    Das sollte ok sein. :)


    ...


    Ich mag Satire, die auf Klischee´s abzieht. So habe ich zum Beispiel neulich eine geniale Postkarte gesehen, welche eine Selbsthilfegruppe zeigte. Links ein Mann, ihm gegenüber drei andere Männer.


    Er: Hallo ich bin der ... und ich werde ständig gemobbt.


    alle anderen im Chor: Halt die Fresse ...

  • Richtig, aber es ist einfach unglaublich beschämend und zum Kopfschütteln, wie sehr diese lächerliche Lapalie, in den Medien aufgebauscht wurde: Flüchtlingsktise, Rechtsruck, Freihandelsabkommen, auf einmal alles scheißegal... X( Bin selbst großer Fan von Böhmi. Seine Intension war, durch diese Überzeichnung zu Zeigen, wo Satire aufhört. Er forcierte diese dadurch ausgelöste Lawine mit Absicht. Das es so lächerlich überzogen wird, konnte er natürlich nicht ahnen.


    Politiker sollten über so etwas drübersteh'n, seine Reaktion brachte ihm nur noch mehr Hohn und Spott. Böse Zungen behaupten, er verliere jedes Mal beim Scrabble, wenn er die Worte Meinungs-oder Presssfreiheit legen muss. :D


    Damit kann man die Thematik meiner Meinung nach gern abhaken. Sortiere und sondiere meine Gedanken noch etwas und werde in allgemeinerer Form zu einem späteren Zeitpunkt, noch etwas hierzu beitragen. ^^

  • Genug der Sentimentalitäten. ^^


    Ich liebe Satire, weil sie sozusagen den Vorhang von Politik und Gesellschaft hebt und deren eklatanten Schwächen offenbart, wie schwachsinnig oder auch kalkül berechnet vieles ist. Wir lassen uns sehr von Korrektheit und Norm steuern. Satire führt all das ad absurdum, das gefällt mir daran so sehr.


    Was Satire im deutschen Fernsehen angeht, gibt es eigentlich "Die 4. Säulen": "Neo Magazin Royale", "Die Heute Show", "Extra 3" und "Die Anstalt". Die ersten beiden stellen eher einen Entertaimentfaktor in den Vordergrund, letztere den Bildungsfaktor, was aber überhaupt nicht negativ gemeint ist, das liegt einfach an den unterschiedlichen Konzepten, die ergänzen sich aber perfekt und ich möchte keine der 4 missen. :)


    Was Filme angeht: z.B. "Den Mörder trifft man am Buffet", eher unbekannte französische Perle mit Gerard Depardieu von 1979. "Schrecklich absurde Parabel über den Verlust moralischer und menschlicher Gefühle". Die Kritik von Cinema trifft es sehr gut.


    Oder etwas neuer: "Männer, die auf Ziegen starren", Antimilitarismus in Perfektion!! Habe Tränen gelacht und der Cast ist spitze! ^^

  • Ich liebe Satire, weil sie sozusagen den Vorhang von Politik und Gesellschaft hebt und deren eklatanten Schwächen offenbart, wie schwachsinnig oder auch kalkül berechnet vieles ist. Wir lassen uns sehr von Korrektheit und Norm steuern. Satire führt all das ad absurdum, das gefällt mir daran so sehr.

    Also eins muss man dir lassen. Du schreibst sehr wortgewandt. Könntest dich gut in der Politik machen.


    In gewisser Weise hast du Recht. Wenn es nicht all zu oft zum heulen wäre, was die da oben verzapfen, wäre man nur am Lachen. Kein Theaterstück kann so gut sein wie da oben.

  • Ich würde mit meiner Wortgewandtheit erstmal gern viel Animeszene unterstützen. ;)


    Ohne Mist, auch beruflich wär sowas genau meine Welt. Arbeit, die sich nicht wie Arbeit anfühlt, so sollte es sein. ^^


    Politisch versuche ich mich aber gut zu Informieren und auch mal zu engagieren. Strebe auch eine Parteimitgliedschaft bei der Linken und die Partei an.

  • Siggi, wie so ein Waldkobold aus ner Kika Serie. :D


    Bei allem Fun: Das die SPD, ihre eigenen Ideale immer mehr zugunsten wirtschaftlicher Interessen auf der Strecke lässt, ist Fakt. Keine Ahnung, wie oft Willy Brandt sich schon im Grab umgedreht hat, was aus seiner Partei geworden ist... -_- Das trifft aber nicht nur hier zu, der Teufel steckt oft im Detail: Bei allen guten und wichtigen Absichten für Flora und Fauna, die Grüne war bei der Einführung der Agenda 2010 als Koalitionspartner ein entscheidender Faktor und Rückhalt Schröders. Auch was Kriegshandlungen und Auslandseinsätze angeht, sind die Grünen oft ganz vorne dabei. Sogar (halt dich fest) bei Bush's Irakkrieg damals!!! Hey, wir retten den Planeten, aber vorher helfen wir, den 3. Weltkrieg herbeizuführen... X(


    Vor 20 Jahren wär's ein Segen, heute muss


    Die Linke ein großes Maß an Vorsicht und Umsicht zeigen, bei einer möglichen Koalition mit den Beiden als Regierung . Aber auf Berliner Senatsebene wird man sich ja jetzt schon ein Bild machen, ob diese Konstellation Sinn machen würde, ggf. damit die absolute Mehrheit im Bund zu Erreichen. Dann wäre Die Linke zu ersten Mal Regierungspartei, wenn auch nicht ohne diese Kompromisse...

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.