Eure absoluten Lieblingsgames

  • Stefan


    Massenverdummung ist das und wenn man sieht was für hohe Einschaltquoten Dschungel Camp und Co. erzielen, ist das ein erschreckendes Spiegelbild vom Niveau unserer Gesellschaft... Das DSDS und Supertalent überhaupt noch laufen wundert mich extrem, nachdem inzwischen fast jeder wissen sollte, welche Betrügereien dort ablaufen. Bela B. hat dreimal abgelehnt, in der DSDS-Jury zu Sitzen und sagte dazu: „Ich würde lieber sterben, als jemals neben Dieter Bohlen zu Sitzen. Dieser Mann und seine Sendung zerstören alles, was ich an der Musik liebe.“

  • Spiele in die man richtig eintauchen kann mag ich auch sehr gerne, solche die man dann fast Nonstop spielt und im Spiel lebt. Wobei ich sagen muss, das mich ältere Spiele mancher Reihen oft noch mehr fesseln als neuere, warum auch immer:)


    Mit Supertalent und DSDS konnte ich noch nie etwas anfangen, Dschungelcamp seh ich höchstens auschnittsweise nebenbei statt Radio, um anschließend mit ein paar Freunden gemeinsam darüber den Kopf zu schütteln. Da haben die trashigsten Skatervideos auf Youtube noch mehr Sinn.

  • Stefan


    Ich denke, dass ist bei uns allen stark subjektiv geprägt, je nachdem, womit man aufgewachsen ist. Aber viele heutige RPG‘s. und die Games von Quantico schaffen es ebenso eine emotionale Geschichte und komplexe Charaktere zu Entwickeln. Bei einigen davon brauche ich mehrere Wochen, um sie zu Verarbeiten und musste sogar zwischenzeitlich weinen.


    Die besten Spiele berühren dich ganz tief in deiner Seele und rufen Gefühle hervor, die überhaupt nicht planbar sind, es einfach.


    Klingt kitschig wie bei GZSZ, is aber nunmal so. ^^

  • Nein klingt es nicht Frank. Vor World of Warcraft hätte ich nie gedacht dass man sich in einem Spiel richtig verlieben kann. Denn genau das ist mir passiert. Genau genommen hat das ganze Spiel mein Leben verändert. Und hätte ich damals nicht angefangen dieses Spiel zu spielen, dann wäre ich nicht in Dresden, nicht verheiratet, hätte kein Kind, wäre nie in Japan gewesen und dieses Projekt würde es nicht geben.


    Christine habe ich nicht in World of Warcraft kennengelernt. Das war jemand anderes der in dieser Zeit für mich da war und mir gezeigt hat, das ich aufbrechen muss. Denn mein altes Leben war zum Schluss die Hölle. Diesem Menschen bin ich heute noch dankbar. Ich habe es nur erwähnt, weil es zusammen gehört.

  • Sushisuke und MisterAssassin ,

    Ihr könnt doch nicht ein so... Ein so... So ein schönes und fröhliches und unbeschwertes Spiel wie Doki Doki nur am Rand erwähnen... Aber ja, So einfach und doch so effektiv.


    Ich muss ja gestehen dass ich momentan in Skyrim auf der Switch recht viel Zeit verbringe, ich liebe es einfach die riesige Welt zu erkunden und mein Ding zu machen.

    Auch Legend of Zelda: Breath of the Wild hat mich beim ersten Mal an die Konsole gefesselt, leider muss ich gestehen dass sich für mich der Wiederspielwert in Grenzen hält.


    Ich persönlich bin bei Spielen sehr experimentierfreudig, probiere manchmal Spiele von denen ich vorher nie gehört hab oder die erstmal wirken als wären sie nichts besonderes.


    Unlängst hat MisterAssassin mir ein Spiel namens "Prey" empfohlen. Ego-Perspektive, Shooter-Elemente, die Verpackung für mich weitgehend nichts sagend, wohl nichts dass ich mir so schnell von allein geholt hätte. Doch siehe da, ich habe es gespielt und regelrecht verschlungen, es hat mir sehr gefallen.


    Ähnlich war es bei "Sunset Overdrive", ein quitschbunter Shooter den ich quasi nur gekauft hab weil er sehr günstig war, doch dann spielte ich es und habe es geliebt, am meisten für den Humor.

  • Samantha


    Hm, „Prey“ kommt mir bekannt vor. Kann es sein, dass ich es vor kurzem mal mit jemanden in einem Berliner Gamestop gekauft, habe? Vielleicht könnte ich mich dem mal widmen, was meinst du? xD Allerdings muss ich zuvor mein Fifa 19 suchten... ;)


    „Doki Doki“... Viel davon gehört und ich bin grundsätzlich interessiert, nur bräuchte ich dafür wohl einen besseren PC und meine Englischkenntnisse von vor 8 Jahren... Wenn RTL mal neue Folgen von „Vermisst“ dreht, lass‘ ich die suchen. :D

  • Bei World of Warcraft war es ähnlich. Ich hattre das Spiel gar nicht auf dem Schirm. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt Jahre nicht gespielt. Ein damaliger Freund kam mit einem Code für den Betatest. Erst wollte ich nicht. Dann habe ich doch reingespielt. Es war Liebe auf dem ersten Blick. Spiele es heite noch, mit längeren Pausen.

  • Stefan


    Dein längerer Post davor hat mich sehr berührt, was für eine emotionale Geschichte! Freu‘ mich für dich, dass alles so gekommen ist!


    Einer guten Freundin von mir ging‘ es vor 20 Jahren durch den großartigen Film „Trainspotting“ ganz ähnlich. Sie hat sich dazu entschieden in Hoywoy zu Bleiben und nicht nach Berlin zu Ziehen, was ihr Leben und ab 2013 auch meins, positiv prägte und veränderte. :)

  • Ich muss auf das breite Thema in Spielen versinken ja auch mal eingehen. Wenn man spürt wie detailreich und atmophärisch eine Welt ist, dann will man sie meist gar nicht mehr verlassen.

    Ich finde nicht, dass moderne Spiele das nicht hinbekommen, nur war das bei älteren Spielen mehr im Fokus.


    Ich finde immer wieder Bloodborne und Dark Souls für mich das Paradebeispiel für Detailverliebte welten und Geschichten, wenn ich sie nicht Spiele dann mach ich mir über sie Gedanken. Ich verliere mich richtig darin und bin für eine Zeit wo ganz anders, das liebe ich sehr. Ich hoffe das geht mir in knapp 2 Monaten mit Sekiro genauso.


    Ein beispiel für Retro Spiele mit einer Welt zum "verlieben" ist auch immer noch Thief 1-3 bei mir. Aber ich wiederhole mich, nicht wahr?


    Samantha

    Tja, ich wusste das dir "Prey" gefallen würde hehe


    @Frank

    du musst aber sicher sein dass es Prey von 2017 ist. Sonst ist es wie mit dark corners of the earth: wir erzählen von neuen Spielen und reboots und du gehst noch von 2004 oder so aus xD


    Mit Skyrim ist es bei mir so ne Sache: ich finde das system interessant, aber die Welt finde ich nicht besonders detailreich oder überraschend, da kann ich den Leuten nur Enderal empfehlen.

  • MisterAssassin


    Diesmal passt es. Habe es wie gesagt, mit Sam gemeinsam gekauft für meine PS4. ^^


    Und ich wiederhole mich immer damit, wie sehr das zuletzt „Detroit: Become Human“ der Fall war. Hab wirklich ständig innegehalten, um Screen Shots zu Machen. :)

    „Mafia 1 & 2“ und „LA Noire“ wären weitere Beispiele, ich liebe diese Zeit mit ihrem ganz eigenen Charme, Setting und verbitterten Charakteren mit mindestens einem Doppelleben total. Das GBA Game von „Eragon“ fällt mir spontan auch ein, weil es eben gerade eine Umsetzung des Buches und nicht des sehr schlechten Films ist. Detailverliebt, schöner Soundtrack und du kannst damit ohne Probleme 40 Spielstunden verbringen, was bei dieser Plattform nicht so oft vorkam‘. ^^

  • @Frank bei Doki Doki scheitert es wohl nicht am PC. Das spiel hat 0 Anforderungen, es besteht ja nur aus bildern und text. Aber die englischkenntnisse könnten ein Problem sein.

    Vorallem wenn Yuri mal wieder ausschweift.


    Ich verliehr mich in PokéPark für die Wii immer sehr schnell. Vor allem der erste Teil. Man fühlt sich einfach wie ein Pokémon! Dort hört man die Fußstapfen von dem viel größerem Groudon, dort trainiert ein Riolu, und da drüben landet ein Starallili.

    Ein einfacheres und vorallem kindlicheres Spiel als die meisten hier genannt haben, aber vielleicht macht diese unbeschwertheit es so hübsch.

    Außerdem war es mein erstes Spiel in dem ich manchmal auch einfach nur dagestanden und Fotos von der Gegend gemacht hab. Ich hatte damals noch nicht viele Spiele.

  • Pokepark für die Wii habe ich mehrfach aus der Bibo ausgeliehen und so durch- und noch darüber hinaus gespielt, ein wirklich gutes Spiel. Pokepark 2 besitze ich selber, es steht meiner Meinung nach Teil 1 in nichts nach. :)


    Ein Spiel das mich sehr geprägt und mehr geholfen hat als was ich aufzählen kann ist Animal Crossing. Angefangen bei Wild World, in dem Spiel versank ich Tage und Nächtelang. Mein erstes Spiel für den 3DS war dann New Leaf, ich spielte es jahrelang nur offline, dennoch half mir meine eigene kleine Welt die ich mir in dem Spiel schuf durch einen Krankenhausaufenthalt und harte Schulzeiten. Später routete ich meinen 3DS per Handy, als ich mobiles Internet hatte und lernte über ACnl und das Miiverse (ehemalige Nintendocommunity) einige nette Leute kennen, mit denen ich heute noch täglich schreibe. Heute spiele ich es nicht mehr täglich online, aber fast täglich muss ein kleiner Rundgang durch eine meiner inzwischen zwei ACNL-Städte sein.^^

  • Ich fand Poképark 2 nicht ganz so gut wie den ersten. Ich fand den zweiten Park an sich weniger atmosphärisch als den ersten und es war mir zu kampflastig, ich hätte mir mehr Minispiele gewünscht und das man wie im ersten mit allen Pokémon im Park bei denen antreten konnte. Dafür gab es aber Multiplayer, eine bessere Story und es tat den Dialogen ganz gut, nicht immer allein unterwegs zu sein, also an sich definitiv ein guter Nachfolger.


    Ich habe selber kein Animal Crossing aber ich hab immer bei einer Freundin immer Wild World gespielt. Ich liebe es. Das ist auch unbedingt ein Titel den ich schnellstmöglich für meine DS Sammlung brauche.

    Ich sag mal so, wenn man bedenkt das ich in Tomodachi Life schon 500 Spielstunden habe kann man sich denken das solche Spiele etwas für mich sind.

  • Die von dir beschriebenem Vor- und Nachteile sind mir auch aufgefallen, aber 1 und 2 sind für mich trotzdem beide sehr schöne Spiele, in denen ich schon viel Zeit gelassen habe. :)

    Wow, Tdl habe ich glaube noch nicht mal halb so lang gespielt, weil ACNL dann doch wichtiger war (ich kann doch meine Tiere nicht alleine lassen xD ). ACWW und ACNL würden dir auf jeden Fall gefallen würde ich sagen.:)

  • Sushisuke und Mew


    Ich bekenne mich als Animal Crossing Suchti ebenfalls für schuldig XD

    Wild World hatte ich vor Jahren mal zum Geburtstag bekommen. Leider habe ich das Modul nicht mehr, nur die sehr ramponierte Verpackung, hab mir ein japanisches Modul besorgt aus Spaß^^

    In New Leaf war ich extrem weit, doch jemand war so freundlich meinen Spielstand zu löschen, dieser Person leihe ich voraussichtlich kein Spiel mehr-.-'


    Pokepark konnte ich noch nicht spielen, ich hoffe aber dass ich es irgendwo mal günstig erstehen kann^^

  • =OEine AC Stadt löschen kommt ja einem halben Mord gleich (zumindest wenn man sehr an dem Spiel hängt), mit der Person würde ich wohl kein Wort mehr wechseln.


    Da ich meine Spiele zur Zeit auf Reise gepackt habe, befinden sich sämtliche Originalhüllen leer Zuhause und alle Module in einer kleinen Tasche hier - die Reisetasche ist so schon immer voll genug. ^^"

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.