• Ich bin mir sicher einige von euch wissen, was VTuber sind, aber einige bestimmt auch nicht. Ich persönlich hatte jetzt keinen großen Einblick in die Szene, kannte nur ein paar Namen, aber seit den letzten paar Tagen habe ich eine große Begeisterung für die VTuber der Agency VShojo entwickelt. Im japanischsprachigen Bereich kenne ich mich aber weniger aus.

    Die Szene ist ja gerade ganz schön am Boomen. Ständig tauchen neue VTuber auf. Ich denke, nicht alle davon werden sich halten. Aber mit solchen Projekten wie HoloLive denke ich schon, dass es eine große Bedeutung für die Otakuwelt in Zukunft haben wird.


    Guckt irgendjemand von euch auch VTuber? Und was haltet ihr allgemein von dem Konzept? Ich bin total neugierig auf eure Meinung.

  • VTuber sind YouTuber oder Livestreamer. Der unterschied zu normalen YouTubern ist, das sie in die Rolle einer Animefigur schlüpfen. Dazu benutzen sie einen animierten Avatar, der durch Realtime Motion Capture und der Stimme des VTubers zum leben erweckt wird.

    Das ist es erstmal im Kern.


    In Japan sind einige VTuber jetzt schon sowas wie Virtuelle Idole. Es gab jetzt schon Konzerte. Die sind dann ein bisschen wie bei Vocaloid, also ein Hologram der Avatare steht auf der Bühne.

  • Ich wollte mal um etwas Einblick in die Szene zu geben, ein paar meiner Liebsten VTuber Vorstellen.

    Wie gesagt bin ich großer Fan der V-Tuber von VShojo. Aktuell mag ich wohl am meißten Nyatasha Nyanners und Iron Mouse.

    Hier ist ein kleines Best of VShojo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag sie vielleicht, weil sie mir ein bisschen ähnlich sind. Laut und durchgedreht. Das ist allgemein für mich ein großer Punkt an der Szene die ich mag. Die meißten Felder an YouTube und Streaming content ist dominiert von Männern, und auch wenn es da durchaus viele Frauen mit guten Kontent gibt, hat man doch weniger Auswahl. V-Tubing ist da eher überwiegend weiblich und dann sind die auch noch alle Otakus und Nerds. Eigentlich ist mir Geschlecht natürlich total egal, aber ab und zu finde ich es schön, mich mal mit nem Mädchen identifizieren zu können.

    Es gibt natürlich auch viele andere großartige VTuber. Ich hab auch letztens einen deutschsprachigen Channel gefunden, der mir ganz gut gefällt.

    Haaach ich würde das auch gern machen *träum*

  • Ich habe mehr und mehr den Wunsch, selber VTuber zu werden. Sobald uns nicht ständig Lockdowns drohen, will ich mir einen neuen PC aufsetzen. Vielleicht probiere ich es dann mal aus mit dem Streamen. Das ist kein versprechen, ich hab ziemlichen Schiss davor, aber wenn ich es mir wirklich traue und es mir Spaß macht würde ich echt über ein 2DModel nachdenken.

    Ich meine der Markt ist inzwischen eh überflutet da fall ich bestimmt gar nicht auf, nichts vor dem man sich fürchten müsste.


    Haha...

    ...(⊃д⊂)

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.