Der Soundtrack eures Lebens

  • Mew und Stefan


    Martin hat da gemeinsam mit Tommy Schindler, Matthias Döring und der Kulturfabrik ein Jahr dran gearbeitet. An dem Crowdfunding war ich als Spender mit beteiligt und steh‘ im Booklet. :)


    An sich muss man schon danach gehen, was es für Musik es vor Ort gibt. Knapp die Hälfte der CD besteht aus Punk und Rock, aber es sind auch Liedermacher, Hip Hop, Schlager und Ambient vertreten, eine bunte Mischung. Wenn ihr mögt, könnt‘ ihr die Scheibe gern auf der Website kaufen, will ja auch bisschen Werbung machen. ^^


    Die negativen Themen mit denen Hoy assoziiert wird sind leider immer wieder der massive Wegzug und die fremdenfeindlichen Ausschreitungen 91. Da darf man nichts beschönigen und damit wird sich auch auf der Platte kritisch auseinandergesetzt, aber viele vergessen auch die positiven Dinge zu Sehen. Ziel des Projekts ist es, beides seinen Raum zu Geben.


    Caren Lay von der Linken ist dafür eine schnelle S-Bahn zwischen Hoy und Dresden einzurichten, so würde wegen den günstigen Mieten für Berufspendler wieder eine viel bessere Infrastruktur geschaffen werden. Genau solche Lösungsansätze braucht es!


    Es ist wirklich erschreckend, dass ein Viertel der Sachsen die AfD gewählt haben bei der Bundestagswahl. Bei diesen Prognosen und Ministerpräsidenten wird mir Angst und Bange vor der Landtagswahl nächstes Jahr. Die Dummen schreien immer am Lautesten... Der Protest muss noch entschlossener und zahlreicher werden, Politikverdrossenheit keine Option mehr sein, dann hören auch die ungerechtfertigten Stigmatisierungen unseres Bundeslandes auf.

  • Muss jetzt mal meinem persönlichen Comeback des Jahres Tribut zollen:

    M*ff Potter, Punk-und Indie Rock Truppe, mit der ich als Teenie aufgewachsen und verbinde viele emotionale Erinnerungen mit ihnen.

    2008 spielten sie im Vorprogramm meiner Lieblingsband, Die Ärzte. Farin Urlaub ist selbst Fan ihrer Musik. Leider konnte ich aufgrund von Fieber nicht dabei sein und ein Jahr später kam es noch viel schlimmer:

    M*ff Potter lösten sich auf, sämtliche Chancen sie jemals live zu Sehen dahin... Ich war am Boden...


    Doch im vergangenen August gaben sie völlig überraschend ihre Rückkehr bekannt und ich bin tatsächlich am 31.01. live in Leipzig dabei!!

    8|


    Deswegen hier 2 meiner Favoriten, geile Mucke und intelligente Texte.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stefan


    Vom kommerziellen Erfolg her im mittleren Bereich, aber sind immer Indie geblieben. Mein Gig wird im Conny Island sein, vor gerade mal 800 Leuten, is sowieso viel schöner in intimer Atmosphäre, obwohl große Locations auch durchaus ihren Reiz haben. Freu mich da nächstes Jahr auf Kiss und Rammstein. ^^


    Der Frontmann von M*ff Potter (ich muss sogar den Bandnamen zensieren, obwohl der nur nach einem Tom Sawyer Charakter benannt ist xD), Thorsten „Nagel“ Nagelschmidt ist außerdem als Autor tätig. Sein Erstling „Wo die wilden Maden graben“ interessiert mich sehr, bei der Hörbuchfassung waren Farin Urlaub und Axel Prahl beteiligt. Gehört zu den Dingen, denen ich mich schon lange witmen will, es aber immer wieder verpeile. :)

  • Farin Urlaub? Cool ...

    Ja, der ist selbst privat auch Riesenfan von ihrer Musik, deswegen haben sie schonmal als Vorband von DÄ gespielt. :)


    Bela B. wiederum bringt im Februar seinen Debütroman „Sharnow“ raus.

    Samantha und ich werden bei der Lesung in Dresden dabei sein. Geht wohl um mordernde Bücher und die Liebesbeziehung zwischen einem syrischen Praktikanten und eines Mangamädchens. Vielleicht hab ich spontan dein Interesse geweckt. ^^


    SCHARNOW - Alle Infos & Tickets — Bela B

  • Stefan


    Tut mir wirklich leid... :(


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es wegen der hohen Nachfrage noch weitere Termine geben wird. Bin immer gut informiert und geb‘ dir Bescheid, sobald was Bekanntgegeben wird. :)


    DÄ werden danach im Mai ihr Comeback mit einer Europa-Clubtour geben vor jeweils nur etwa 800 Zuschauern. Leider hatte ich da wiederum kein Glück, alle innerhalb von 30 min. ausverkauft. Mein Onkel wollte gerade auf bestellen klicken, da stürzte der Server ab... Tut mir bis heute unfassbar weh... ;(


    Sie spielen zwar nächstes Jahr auch auf einigen Festivals wie Rock am Ring, aber in der Größenordnung ist mir das einfach körperlich zuviel und für 2 Leute hättest du insgesamt Kosten von Minimum 300 € (Tickets, Zug, Übernachtung, Verpflegung).


    Aber die Anzeichen verdichten sich, dass 2020 eine reguläre Tour ansteht und hoffentlich auch endlich ein neues Album nach der ewigen Pause! ^^

  • Passend dazu: Bela B. feiert heute seinen 56. Geburtstag! Nicht nur die Ärzte und seine Solomusik prägen mich bis heute ganz entscheidend! Deswegen hier 2 meiner Lieblingssongs von ihm:

    „Zuhaus“, ein wahnsinnig emotionaler und berührender Track, aus der Sicht eines Flüchtlings geschrieben, inklusive arabischer Untertitel und einer Aufzählung von berühmten Persönlichkeiten, die aus faschistischen Gründen verfolgt wurden. Refugees Welcome!


    Dann zum Auflockern: Ein deutsch-englischer Song über eine etwas kleptomanische Liebe im Duett mit der wundervollen Peta Devlin,

    „Nicht Nice“


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stefan


    Das tut er, ebenso wie es ernste Themen auf lustige Art transportieren kann. Was ihn immer wieder ausmacht, ist dieser ganz eigene Charme, den er ausstrahlt. Seine letzten beiden Soloalben sind ja sehr stark vom Country geprägt. War anfangs etwas verdutzt, aber spätestens beim 2. Hören, hat‘s mich vollkommen begeistert, weil er trotz‘ des Stilbruchs absolut authentisch und glaubwürdig geblieben ist, man ihn darin jederzeit als Mensch und Musiker wiederfinden kann und sagt: Das ist Bela, wie ich ihn kenne und liebe!

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.