Violet Evergarden

  • @Frank


    Muss auch zugeben mit dem hierher verirren war wirkich Zufall da ich mich an dem Tag hier über Handy eingeloggt hatte und das ist ein starker Unterschied hierzu wenn man den Laptop nimmt! xP



    Ja das hat man in vielen Filmen, Animes, Bücher und Mangas das es mehr oder weniger ein offenes Ende hat, wo man noch viel hinein interpretieren kann.

    Mich stört es in den wenigstens Fällen da man schnell seine Gedanken freien Lauf lassen kann, aber Violett Evergarden hats mir so angetan das ich einfach nicht weiß was ich von der Geschichte halten soll!

    Kann da einfach keine eigene Interpretation für mich finden. ||:/


    Und nun zu deiner Frage mit den Novels: Nein ich habe sie ebenso wenig gelesen wie du!

    Muss aber auch gestehen , wüsste jetzt nicht wo ich die Novels lesen könnte. x'D



    Liebe Mew,

    lieben Dank noch für die Willkommensgrüße :*


    und auch ich kann dir nur wärmstens den Anime empfehlen. Wirklich zum mitfiebern. :love::love:


    Death Note und Arjuna sind sehr schöne Animes.

    (Muss auch gestehen das ich gerade bei Arjuna auf youtube nachschauen musste da ich den Anime

    schon seit ner Weile nicht mehr gesehen habe.)

  • Ophelia


    SPOILER!!!


    Der Sinn von Violets Existenz war ursprünglich nur der Krieg und später ihre Bindung zu Gilbert, sie musste erst lernen und erleben, dass sie ein fühlendes Individuum, ein lebendes Wesen ist , was seinen eigenen Weg gehen kann. So kann sie den Major in ihrem Herzen bewahren und vielleicht auch die Hoffnung, dass er noch lebt, aber dennoch mit einem Lächeln und Freude nach vorn sehen, denn jetzt gestaltet sie selbst ihr Schicksal, nach ihren Wünschen und Vorstellungen.

    So zumindest meine Interpretation. ^^


    SPOILER ENDE!!!



    Krass, du hast Recht. Kann die Novels auch nirgendwo finden, vielleicht wurden die gar nicht in deutsch veröffentlicht.


    Wow, du kennst tatsächlich „Arjuna“? Woher denn? Außer meinem Besten fällt mir da kaum ein, weshalb ich mich über jeden freue, den ich davon begeistern kann. Ich bezeichne es immer als den vielleicht wichtigsten Anime, den es gibt, wegen seiner zeitlos aktuellen Gesellschaftskritik. Übrigens neben dem Intellektuellen Hagen Rether meine Initialzündung dafür gewesen, dass ich seit 2 Jahren Flexitarier bin und nur noch wenig Fleisch verkonsumiere. :)

  • Du hast schon Recht mit deiner Interpretation von "Violet".

    Freue mich auch das es so gemacht wurde........ möchte aber trotzdem nicht das es so ein offenes Ende ist! xD


    Aber is für mich auch kein Weltuntergang falls sie keine neuen Folgen rausbringen. Ist auch so ein sehr schöner Anime



    Zu Arjuna!


    Muss ehrlich sagen. Keine Ahnung!:D:D

    Aber ich glaube ich hab "Arjuna" im Fernsehen mal gesehen.

  • Ophelia


    Genau, ich denke das Ende wurde so konstruiert, dass eine 2. Staffel möglich ist, aber es genauso abgeschlossen sein kann.


    So sollte man das immer handhaben und kein halbfertiges Stückwerk zurücklassen. Ich erinnere mich da noch an „Zombie Loan“, zwar kein Über-Anime, aber er hat mir gefallen. Glaube nach 10 Folgen war die eigentliche Story des Mangas abgeschlossen, dann fügten die aber einen neuen Handlungsstrang hinzu, aber nur für 3 Episoden um die Saison vollzukriegen, riesen Cliffhanger und zack‘ Produktion eingestellt. Sowas nervt mich echt... -_-


    Bei „Haganai“ zeichnet sich leider auch keine 3. Staffel ab. Den hab ich mit seinen ganzen liebenswerten Außenseitern wirklich ins Herz geschlossen, besonders natürlich mein Waifu Sena. ^^ Vielleicht interessiert dich ja mein Topic „Anime Traumfrauen-und Männer“, dort hab ich mich ihr ausführlich gewidmet u.a. Velvet und Magilou aus „Tales of Berseria“ müssten mein bisher letzter Beitrag sein. ^^


    „Arjuna“ kam damals auf Vox, die haben oft einen kompletten Anime am Stück gebracht, lief über Nacht durch sozusagen. Aber ihn hab ich erst durch meinen Besten vor etwa 6 Jahren kennengelernt. Früher war ich sicher auch noch zu Jung, um solche komplexen Themen richtig verstehen zu Können.

  • ich weiß, das Thema wurde ein wenig begraben, aber ich würde gerne etwas neues auf den Tisch bringen.


    Keine Ahnung ob es so gewollt ist, aber Violet Evergarden spricht mich als Asperger Autisten sehr persönlich an. Es ist die erste Serie wo ich fühle dass die Probleme zum Thema Gefühle anderer, so authentisch aufgegriffen werden. Dafür bin ich dem Anime sehr dankbar.


    Auch meine Mutter, die immer wenn ich einen Anime erwähne abschätzig guckt, fand die erste Folge wunderschön. Wenn das mal nichts ist ^^

  • Tja irgendwann geht alles mal unter, da man auch irgendwann klingtan den Punkt gelangt und man nicht mehr weiß über was man schreiben soll ohne das es nach 0815.


    Ja fande es auch sehr toll, wie sie die Gefühle herüber gebracht haben und auch über die ganzen Folgen so geblieben sind mit dem hohem Niveau.

    Hat nicht jeder Anime. Aber das sie den Autismus mit eingebracht haben, ist auch mal was anderes und im schönen Sinn gemeint. Das zeigt halt auch wie es im echten Leben sein kann und das man sich auch angesprochen fühlt.

  • Ich finde es immer wieder schön, wen Eltern am Ball bleiben. Es gibt durchaus gute & gelunge Anime, die im punkto Gefühle/Emotionen/Realismus reale Filme schlagen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das gewisse Situationen nur als Anime dargestellt werden können, da normal Schauspieler dazu nicht in der Lage sind. Auch wirken gewisse Situationen als Anime viel besser.

  • Viele Animes könnte ich mir als Realfilme auch nicht vorstellen, ohne das sie z. B. lächerlich wirken würden und so ihre Message unter gehen würde.

    Bei meinen Eltern ist die Schwierigkeit, sie überhaupt zum Anime gucken zu überreden. Meine Mutter z. B. ist immer recht voreingenommen was Animes angeht, äußer Pokémon und Sailor Moon kennt sie leider nicht viel und meine Versuche ihr mal Psychopass und Arjuna nahe zu bringen sind bisher leider gescheitert.

  • MisterAssassin


    *buddel, buddel*


    So, ist wieder ausgraben. ^^


    Danke für diese wundervollen Impressionen! Ich kenne viele Asperger Autisten und habe es von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Aber auch durch meine Behinderung und Depressionen, kann ich nachvollziehen, wie es ist „anders“ zu Sein, sich manchmal isoliert und nicht verstanden zu Fühlen. Man fiebert einfach in jeder Folge mit Violet mit, freut‘ sich über alle Fortschritte ihrer Charakterentwicklung und wünscht ihr alles Glück dieser Welt! Zeitgleich fühlt man mit allen Kunden und ihren Schicksalen total mit und hat öfter mal Pipi in den Augen, wenn Violet ihnen hilft, wieder etwas Licht und Wärme in ihr Leben zu Bringen.:-)


    Dieser Anime ist wie ein guter Wein, den man ganz langsam genießen sollte und dabei wünsch‘ ich dir und deiner Mutter ganz viel Spaß. ^^


    Mew


    Wow, du hast auf meine Empfehlung hin tatsächlich mit „Arjuna“ angefangen? Da fühl‘ ich mich sehr geschmeichelt, wie gefällt‘s dir? :)

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.