Cosplay ja oder nein

  • Ich denke hin und wieder darüber nach, ob ich zu Veranstaltungen im Kostüm gehen könnte, oder es doch lieber lassen sollte? Gefallen würde es mir. Nur denke ich, dass dann meine Glaubwürdigkeit leiden würde. Es ist ein Unterschied ob jemand gut gekleidet über ein Projek wie Animeszene berichtet oder ein „Fanboy“ im Kostüm.


    Was denke ihr über dieses Thema?

  • Ist schwierig zu sagen.


    Ich habe ebenfalls einmal ein Kostüm getragen. (Leider keine Bilder vorhanden T.T)

    Ich sage mal, es kommt einerseits auf das Kostüm was man tragen will und wie sich derjenige auch beim kostümieren fühlt, an. Außerdem sollte man schauen dass das Cosplay auch zum Träger passt und nicht das ein etwas dickeres Mädchen ein superschlankes Mädchen cosplayt, als Beispiel.

    Natürlich sollte man auch keine 0815 Kostüme tragen, den das wäre glaube ich wo diese Glaubwürdigkeit leiden würde.

    Naürlich kann auch ein einfacher Laie nicht solche tollen Kostüme herstellen wie die Profis, wenn man es nicht schon des öfteren gemacht hat.


    Ich denke wenn man sehen kann das man sich in das Kostüm viel Mühe investiert und darin sich auh wiedersieht und wohlfühlt, dann ist das Cosplay ein voller Erfolg.

  • Ich glaube es kommt darauf an, in welchen Rahmen. Bei einem Stand auf einer Con kann man auf jeden fall eins tragen, glaube ich.

    Vielleicht fällt mir ja mal was gutes vor die Füße. Eine andere Option wäre abnehmen und mein altes Kostüm tragen. Wenn das nur nicht so schwer wäre. ;)

    Also ich sehe Scream jetzt nicht wirklich als cosplay an. eher was für Halloween. ^^

    Meno. :S


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zurück zum Thema :)

  • Ich werf‘ hier mal mit meiner antiautoritären, punkigen Weltanschauung um mich: ^^

    Es ist überhaupt meins, mir irgendeinen Dresscode aufzwingen zu Lassen, wenn ich das nicht möchte. Einen Angestellten, Arbeiter, Vertreter einer Website oder was auch immer beurteile ich nach seinen menschlichen und fachlichen Kompetenzen, nicht nach seinem Anzug oder seiner Rolex. Hätte überhaupt kein Problem damit, wenn mein Sparkassenbetreuer mir im Jogginganzug gegenüber sitzen würde, solange ich mich gut beraten fühle und es nicht unhygienisch wird. ^^


    Klar gibt es Jobs in denen es eine gesellschaftliche Erwartungshaltung der Kleidung gibt und man sich (leider) den Vorgesetzten beugen. Aber am Wichtigsten sollten Werte der eigenen Individualität und persönlichen Freiheit sein. Es zählt nur, dass du dich wohlfühlst, nicht wie andere darüber denken! Wenn du bei der Zielgruppe, die wir ansprechen wollen ein Cosplay trägst Stefan, wirkt das nicht unseriös, sondern überaus sympathisch und authentisch! Vielleicht noch ein kleines Unternehmensnamenschild drüber und dann passt es! :)


    Auf der Leipziger Buchmesse gibt’s ja auch alles von Star Wars, Herr der Ringe, Marvel und DC-Charakteren und sogar Michael Myers ist mir als „Halloween“-Fan schon aufgefallen. Dann sollte „Scream“ doch genauso gehen.

    Seit ich letztes Jahr allerdings Cosplays aus „2 Brooke Girls“ oder wie det Viech heißt gesehen habe, ist mein Glaube an das Gute im Menschen aber eh völlig zerstört worden. xD

  • Ich erinnere mich gerade an folgende Szene auf der LBM. Welches Jahr, das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls marschierte dort Hexenkönig von Angmar (Herr der Ringe), mit zwei seiner Handlanger. Das wirkte ziemlich bedrohlich, da die einfach fantastisch aussahen. Wirklich jeder hat sich umgedreht.

  • Stefan


    Wie genial, dass hätte ich auch gerne gesehen! :love:


    Weiß noch bei meiner ersten Messe 2012. Da kam mir eine Patrouille Sturmtruppen entgegen, ich sitz‘ im Rolli und grüße sie:

    „Lang‘ lebe das Imperium!“Sie stellen sich vor mir auf und salutieren: „Jawohl, dunkler Lord im Mechno-Stuhl!“ xD


    Für alle Nicht-Sternenkrieger: das ist eine schwebende, repulsorlift betriebende Sitzgelegenheit. ^^

  • ^^^^:D:thumbup: Top! Ausgezeichnet reagiert.

  • Ja, solche tollen Erlebnisse vergisst man nie!

    :) Leider hatte ich vor 2 Jahren auf der LBM eine sehr traurige Erfahrung: Ich entdeckte eine Cosplayerin in einem wunderschönen Kurumu Qutfit (aus „Rosario Vampire“) mit einem „Free Hugs“ Schild. Ich fragte sie also nett, ob ich sie umarmen darf und sie schaut mich nur geringschätzig an und antwortet:

    „Von sowas wie dir lass‘ ich mich nicht umarmen!“ Das schönste Kompliment, was ich je bekommen habe... Bin diskriminierende Anschuldigungen wegen meiner Attitüde oder Behinderung durchaus gewohnt, aber nur von idiotischen Faschos, das war mir neu. Hab da einige Tage dran heftig emotional zu Knappern gehabt und seitdem auch keine Cosplayerinen mehr umarmt... ;(

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.