Virtual Reality Disskusion

  • Hallo liebe Freunde!


    Beim Thema Virtuelle Realität scheiden sich ja die Geister. Die einen sind begeistert von den Möglichkeiten ob des

    völlig neuen Levels an Immersion (ich zum Beispiel), die anderen sind besorgt wegen möglichen Gesundheitsrisiken

    (teilweise auch ich), wieder andere finden es einfach nur bescheuert sich ne halbe Zigarrenkiste um die Birne

    zu schnallen, sich hin und her zu drehen wie ein Besenkter und dabei am besten noch völlig debil mit den Armen

    herumzufuchteln (minimal auch ich) XD


    Was haltet ihr davon? Wer hat bereits eigene Erfahrungen damit gemacht?


    Nachdem ich anfangs schon total auf dem Häuschen war wenn ich mein Handy in ein Pappgestell mit Linsen gezogen habe

    (Günstigste Alternative) habe ich mal bei jemandem die HTC Vive am PC (eine der teuersten Varianten) ausprobiert und war ähnlich geflascht wie damals als ich nach Jahren des Gameboy Spielens zum ersten Mal die Leistung einer PS2 bewundern durfte.

    Einfach nicht in Worte zu fassen...


    Wenn ich schon sonst nicht dafür bekannt bin die goldene Mitte zu wählen, so habe ich dies in puncto VR wohl getan.

    PlayStation VR schlägt mit circa 300€ noch immer ziemlich heftig zu Buche, ist aber damit noch bedeutend erschwinglicher

    als PC-Varianten im 4-stelligen Sektor. Schade ist dass für manche Spiele Move-Controller gebraucht werden, und so ein Set kostet nochmal locker 80€, aber auch mit dem was mir ohne zur Verfügung steht habe ich eine Menge Spaß^^

  • Also ich bin jetzt schon ein großer VR-Fan, habe selber leider auch nur zwei solche Pappbrillen fürs Handy, aber schon öfters bei verschiedenen Events die PS4 und mehrere PC-Varianten ausprobieren können.

    Ich denke sofern man es nicht übertreibt ist VR genauso gesundheitlich bedenklich wie Gameboyspielen. Ich dagegen sehe gerade im Sporttraining in VR eine Chance auf neue Perspektiven, eben weil es sich sehr real anfühlt und man so z.B Gefahrensituationen simmulieren und trainieren kann.

  • Ich bin von der VR Technologie begeistert. In den 90ern habe ich davon das erste Mal gehört. Seid jener Zeit bin ich scharf auf solch eine Brille. Aus reiner Sicherheit (ich drehe sonst vor Begeisterung durch) habe ich mir noch keine Zugelegt. Und der Kabelsalat gefällt mir auch nicht.


    Im Mediamarkt habe ich 2 Brillen getestet. Sowohl Sony als auch die Oculus Rift. Beide waren toll. Schon Wahnsinn wo die Technik aktuell steht. Besonders für mich, der noch mit einem 286 PC und Amiga gestartet ist.


    Beim meinem Test sagte ich zum Verkäufer:


    Ich: Bitte nehmen Sie mir die Brille ab!

    Er: Alles ok?

    Ich: Ja klar. Reine Sicherheitsvorkehrung, da ich sonst die Brille + PC gleich einpacke.


    Seid dem habe ich nichts im Punkte VR mehr benutzt.


    Meine Zeit wird kommen. :)

  • Jaaaaa, aber zum Glück meine ich mit billig hier wirklich billig, also 5 Eiro Lehrgeld.

    Trotzdem schade weil ich echt nicht gern Dinge kaputt mache... Jedenfalls nicht im realen Leben ;)


    Stefan Oh glaube mir, ich kann dich sehr gut verstehen^^ Wenn ich irgendwann mal aufgeräumt habe darfst du gern ne virtuelle Runde in meinem PlayStation-Headset drehen ;)

    Und den Kulturschock verstehe ich auch absolut, besonders der Anfang ist oft ziemlich atemberaubend^^

  • Ich hatte bis jetzt keine Virutual Reality Brille auf, aber ich bin schon ziemlich heiß drauf. Will Beatsaber spielen!

    Ich glaub es wird nichtmehr all zu lange dauern bis VR doch von den Preisen her Wohnzimmertauglich wird.


    Ich finds krass, das Nintendo schon 1995 eine Virtual Reality Konsole mit dem Virtual Boy raus gebracht hat.

    Ich habe mal auf der Langen Nacht der Computerspiele einmal Mario Tennis auf dem Virtual Boy gespielt und man versteht, warum die Konsole kaum erfolg hatte, aber es ist trotzdem beeindruckend, was Ninty da auf die Beine gestellt haben.

  • Es reicht ja schon wenn du den halben Zeitraum betrachtest, der Unterschied ist echt unglaublich.

    Ich weiß noch wie ich als Kind die Leute mit nem GBA SP beneidet hab weil der nen BELEUCHTETEN BILDSCHIRM HATTE!!! XD


    Oder als ich meinen ersten 3D Film gesehen hab...


    Und jetzt habe ich quasi Technik für 360Grad 3D zu Hause... da wäre ich früher im Leben nicht drauf gekommen dass das geht...

  • Das kann ich ausgesprochen gut nachvollziehen. An manche Annehmlichkeiten der Moderne hat man sich einfach gewöhnt... und wenn’s vernünftige Steuerung im 3 dimensionalen Raum is^^‘


    Bei VR find ich cool dass es so auch Spielen ne ganz neue Ebene verleiht die man eigentlich schon durch hatte. So bei mir zum Beispiel Skyrim, was ich zum ersten Mal auf der Switch durchgespielt hab, obwohl ich es schon ewig vorher für die XBox 360 hatte...


    Apropos Switch, dafür gibt es seit mehr Weile ja auch VR... allerdings im Labo-Style, also ziemlich von Pappe... Stelle ich mir in der Situation irgendwie unbequem vor, wie nen Papp-Virtualboy mit besserer Grafik den man sich an den Kopf halten muss XD

  • Ich auch, vor allem in den Fällen wenn Entwickler und Co sich wieder denken sie müssen was noch nie dagewesenes rausbringen.

    Und ich bin gespannt ab wann in VR High-End Grafik geht. Nicht dass ich mit dem aktuellen Stand ein Problem hätte...


    ...selbst wenn Sträucher quasi Zweidimensional sind kann ich Resident Evil VII

    trotzdem nicht in VR zocken... weil... äh.... meine Katze beim zugucken zu große Angst hätte, ja, genau, hehe^^

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.